Durch was ist die maximal mögliche Anzahl an Dateien bei Fat begrenzt?

3 Antworten

Die mögliche Anzahl der Dateien wird eigentlich nicht durch Fat beschränkt, nur die grösse der Dateien und den Platz auf dem Datenträger, zum Bsp. bei Fat32 können nur Dateien bis zu einer Grösse von 4GB gespeichert werden.
Durch die verschiedenen Fat-Versionen werden aber die grösse der Partitionen beschränkt und die Clustergrösse und die länge der Dateinamen und Dateiendungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

Du musst jedochbeachten, dass die FAT selbst die Datencluster verwaltet. Im Haupt/Rootverzeichnis werden die Daten abgespeichert. Und bei Fat12 ist das auf 256 bei FAT16 auf 512 begrenzt. Ist so definiert. Somit lassen sich nur 256/512 Dateien abspeichern. DIe Größe wird dann durch die FAT selbst begrenzt. Bei FAT32 ist die Größe des Hauptverzeichnisses variabel und somit auch die maximale Anzahl an Dateien und ist begrenzt durch die FAT.

Skype ohne Download nutzen?

Gibt es eine Version von Skype, die man nicht installieren braucht? Ich denke da an was ähnliches wie ICQ2go!

Da der Speicherplatz auf meinem Netbook sehr begrenzt ist, möchte ich gerne Onlinemöglichkeiten wie Cloud nutzen.

...zur Frage

Wie kann ich wssx-Dateien öffnen?

Hab eben eine wssx-Datei heruntergeladen und würd gern wissen wie ich die jetzt öffnen kann? :D

...zur Frage

Unterschied der Dateisysteme (FAT12, FAT16, FAT32, NTFS)?

Ja, ich habe schon gegoogelt ;-). Aber kann mir jemand einmal schnell, einfach und unkompliziert den Unterschied dieser 2/4 Dateisysteme erklären. Würde mich einmal interessieren, denn das würde mir auch helfen, damit ich in Zukunft weiß was ich womit formatieren soll und so. Grüße

...zur Frage

(Spiele-)Dateien mit Hex Editor bearbeiten, wie (zum Teufel) finde ich heraus, welche Werte für was stehen?

Hallo, ich habe eine Frage zum Modifizieren von Spieledateien.

Also ich habe so einen Hex-Editor (HxD). Und damit würde ich gerne eine Spieledatei modifizieren, nur weiss ich nicht, wie ich herausbekomme, was für was steht.

Ich weiss z.B, dass man damit die Auflösung in einem Spiel von mir erhöhen kann, obwohl das eigentlich nicht im Spiel auswählbar ist (und es funktioniert. Nur frage ich mich, wie dass diese Leute (die das machen) hinkriegen bzw. woher sie wissen, wass sie ändern müssen.

Ich würde das echt gerne mal wissen.

P.s: Konfigurationsdateien kenne ich, die sind aber nicht bei jedem Spiel vorhanden und selbst wenn, kann man damit auch nicht immer alles einstellen (wie ich selbst nachgeschaut habe).

Wenn das also jemand weiss, wäre ich froh, wenn man mir das erklären könnte.

Danke schon einmal :)

...zur Frage

Wie kann ich schneller Dateien löschen deren Quelldateiname zu lang ist?

Hallo zusammen,

ich habe unter Windows 10 sehr oft das Problem, dass ich Dateien nicht löschen kann, da die "Quelldateinamen" zu lang für das Dateisystem sind. Ich muss dann jedes mal umständlich über die Kommandozeile die Dateien löschen und oft noch mal nachschauen, wie genau das geht.

Gibt es irgend ein Programm, oder eine Möglichkeit etwas an Windows 10 zu verändern, damit das in Zukunft schneller und einfacher geht? Mich nervt das schon irgendwie. Wie kann ein so modernes Betriebssystem immer noch solche nervigen Sachen haben. Da lässt man eben von vorne herein längere Quelldateinamen zu, das macht bei den heutigen Speichergrößen den Braten ja auch nicht mehr fett.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?