Warum sieht jede txt Datei bei mir so aus?

1 Antwort

Hallo!

Bei Dir werden schlicht die "bekannten" Datei-Endungen ausgeblendet.

Das kann man aber auch ändern:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/allgemeine-dateierweiterungen-in-windows-da4a4430-8e76-89c5-59f7-1cdbbc75cb01

https://windowsarea.de/2019/09/anleitung-windows-10-dateiendungen-anzeigen-im-windows-explorer/

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-Dateiendungen-anzeigen-lassen-4000129.html

https://www.startpage.com/rvd/search?query=windows%2010%20dateiendungen%20anzeigen&language=deutsch

Ich habe dann noch einen Tipp zu einem hervorragenden und sehr vielseitigen Text-Editor: Notepad++

https://www.heise.de/download/product/notepad-26659

Der ist für alle herkömmliche Editor-Aufgaben geeignet und um Welten komfortabler und funktionsreicher, als "das Ding" von Microsoft.

https://www.youtube.com/results?search_query=notepad%2B%2B+tutorial+deutsch

... nur falls Du dieses Programm noch nicht kennen solltest.

Gruß

Martin

ich meine nicht das ich die Endung nicht sehe sondern das dort ein Blatt abgebildet ist und unten rechts das symbol von dem Editor eig. ist es nur das Editor Symbol und kein Weißes Blatt.

1
@marabu

Dann solltest Du genau schreiben, was Du eigentlich meinst...

Gedanken lesen können auch wir nicht.

Die Art der Symbole werden vom verknüpften Programm bereit gestellt.

Wenn Du einen anderen Editor als "Standard" einrichtest, ändert sich auch dieses Symbol.

Auch manuelle Anpassungen sind möglich:

https://www.netzwelt.de/anleitung/180100-windows-10-so-aendert-icons-programmen-ordnern.html

https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/windows-icons-aendern-anpassen-ausblenden-die-besten-tricks/

Du kannst Dir aber auch eigene Icons basteln. Dazu gibt es reichlich Programme.

Z.B. das Open Source Programm Greenfish Icon Editor:

http://greenfishsoftware.org/gfie.php

https://listoffreeware.com/free-open-source-icon-editor-software-windows/

0