Warum habe ich einen Rahmen um meine Grafik, wenn ich aus dem docx ein PDF-Dokument mache?

3 Antworten

Hallo Weiterleitung,

das kommt mir irgendwie bekannt vor. Wahrscheinlich erstellst du die PDF's entweder über "Speichern unter" - "PDF oder XPS" oder "Drucken" - "PDF". Des Rätsels Lösung ist aber, dass du auf "Speichern unter" und dann auf "Adobe PDF" klicken musst. Die dann erstellte PDF sollte den Rahmen oben und links nicht mehr anzeigen. So funktioniert ist es zumindest bei mir :-)

Mit was erstellst du denn die pdf? Versuch es mal mit LibreOffice. Dort kannst du die docx auch einlesen und als pdf speichern.

Weiterleitung
Fragesteller

Ich erstelle die PDF's direkt aus Word heraus. Mit Libre Office kann ich hier nicht arbeiten, da es ein Firmen-PC ist und wir da keine unerwünschte Software drauf laden können und dürfen.

Wenn du die Grafik ins Word einkopierst, dann nicht mit der Einfügeoption "ursprüngliche Formatierung beibehalten" sondern als "Grafik". Dann sollten der Rand und die Linien beim PDF-Druck nicht mehr auftauchen.