Warum kann ich meine eigenen Dateien nicht bearbeiten?

3 Antworten

Hallo Backs,

Du musst entweder Dein Konto hochstufen auf ein Administrator Konto, oder diesem Ordner wo Du drin arbeitest, volle Rechte vergeben.

(Rechte Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit)

Zuerst sollte man wissen das es BENUTZER auf dem Pc gibt. die zeiten sind vorbei wo man einfach sich vor dem Pc setzt und konnte alles mal so eben machen . ein BENUTZER hat auch RECHTE ähnlich wie im realen Leben. Man darf also auch erst mit 18 einiges was man mit Unter 18 nicht durfte.

Es gibt auch im Computerbreich einen ADMINISTRATOR. Er hat die komplette gewalt über die Software auf dem System. Viele machen den Fehler und setzen den BENUTZER mit dem ADMINISTRATOR gleich. Wundern sich dann wenn Ihr Pc kompromittiert wurde und finden dann Ihre Daten im Internet z.B. auf Dark Net Seiten.

Nun kann es auch mal vorkommen das diverse Daten bestimmte Berechtigungen brauchen um Bearbeitet ,kopiert oder einfach nur um gelöscht zu werden. Unter MS Windoof kommt das des öfteren mal vor das irgendwelche Daten oder Dateien falsche Berechtigungen erhalten. Mir ist das unter diversen Linux Distributionen noch ne vorgekommen ,aber ja MS Windoof ist was es ist --> Windoof. Schlimmer noch das ein Benutzer bei der Erstinstallation praktisch schon Adminrechte hat ist mitunter auch ein sehr großes Problem.

Man klickt also die Datei mit der Rechten Maus an und wählt Eigenschaften aus.

Irgendwo weitergeklickt findet man dann Berechtigungen . als administrator kann man so die Berechtigungen setzten für die Benutzer die diese Datei bearbeitet oder sehen dürfen. Man setzt dort die richtigen berechtigungen die man haben will speichert das ab und kann dann die Datei entsprechend Bearbeiten. Wenn man sich vom status Administrator als Benutzer umstellt sollten dann auch mit den eingestellten Berechtigungen die Datei sich bearbeiten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Backsalapper,

einfach auf "Fortsetzen" klicken. Das ist nur eine Abfrage der Administratorenberechtigung. Bist du der einzige Benutzer auf deinem Computer?

Backsalapper
Fragesteller

Ich bin der einzige Benutzer...und auf die Idee auf fortsetzen zu klicken bin ich tatsächlich auch schon gekommen...ach ja,auf Überspringen auch