Warum hat sich Firewire nicht durchgesetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gieß' mal richtig Öl in die Flammen meiner Trauer!

Firewire ist tot! Obwohl es die klar bessere Technologie war. Nicht nur, dass es seinerzeit schneller und wesentlich stabiler lief als USB, es beherrschte auch jede Menge Kunststücke wie z. B. die Versorgung externer Geräte mit bis zu 48 Watt! (USB 2.0: 2,5 Watt - lach!).

Aber was nützt die Trauer? Die Konsumenten haben damals einfach nicht erkannt, dass Firewire überlegen war und die Entwickler von Firewire schliefen den Schlaf der Gerechten, nahmen den sich entwickelnden Sargnagel gar nicht wahr: den USB-Stick!

Eigentlich hat USB Firewire verdrängt. Firewire gibt es seit 1986. Vielleicht wurde USB nur besser vermarktet.

USB Datenübertragung absichtlich verlangsamen möglich?

Hallo, überall muss es schneller gehen - hier nicht:

Mein Stick (128GB USB2.0) wird beim beschreiben großer Datenmengen sehr heiß und da ich genug Zeit habe (über Nacht) würde ich gerne die Datenübertragungsrate etwas reduzieren um das Teil zu schonen. Hab schon überlegt ob ich von der Wasserkühlung einen externen Anschluss mit Gummibandhalterung hinzubastle, aber eine Softwarelösung (unter Win7) ist natürlich eleganter.

...zur Frage

Hilfe bei der PC wahl?

Liebe Computerfragen Community!

Ich will mir einen neuen gamer pc kaufen nur hab ich von der materia kaum ahnung. Ich hoffe das mir die PC pros unter euch da etwas helfen können.
Und zwar stehen da 3 Pc zur auswahl:

ich kann hier leider nicht mehr als 1 link reinposten also hab ich mal die daten zu den Pcs genannt^^ Die Pcs sind alle von Media markt

ACER Gaming PC Nitro 50-600 (DG.E0MEV.007)

Prozessor: Intel® Core™ i5-8400 Prozessor (9MB Cache, bis zu 4 GHz) Größe je Platte (GB): 1000 GB HDD + 128 GB SSD Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 1060 6GB Arbeitsspeicher-Größe: 8 GB Arbeitsspeicher-Typ: DDR4 Betriebssystem: Windows 10 Home Anschlüsse: 3x USB 3.1, USB 3.1 Type-C Gen. 2, 4x USB 2.0, 3x Displayport, DVI, HDMI, 5x Audio Anschluss, RJ45, SD-Kartenleser

Preis 999 Euro

LENOVO Gaming PC Legion Y920T-34IKZ (90H4003MGE)

Prozessor: Intel® Core™ i5-7600K Prozessor (6M Cache, bis zu 4.20 GHz) Größe je Platte (GB): 1000 GB HDD + 128 GB SSD Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 1060 6GB Arbeitsspeicher-Größe: 16 GB Arbeitsspeicher-Typ: DDR4 Betriebssystem: Windows 10 Home Anschlüsse: 8x USB 3.0, 1x USB 3.0 Type C, 2x USB 2.0, VGA, RJ45, 3x Display Port, HDMI, DVI

Preis 999 Euro

LENOVO Gaming PC Legion Y720T-34ASU (90H9001LGE8)

Prozessor: AMD Ryzen 7 1800X Größe je Platte (GB): 1000 GB HDD + 128 GB SSD Grafikkarte: NVIDIA® GeForce® GTX 1060 6GB Arbeitsspeicher-Größe: 8 GB Arbeitsspeicher-Typ: DDR4 Betriebssystem: Windows 10 Home Anschlüsse: 6x USB 3.0, 4x USB 2.0, VGA, HDMI, DVI, 3x Display Port, RJ-45, SD-Kartenleser

Preis 899 Euro

Ich persönlich tendiere da mehr zum 1 pc dem Acer aber die 8 gb ram schrecken mich etwas ab. Wie gesagt ich hab da null ahnung also lasst hören was ihr da zu sagen habt für welchen ich mich entscheiden sollte^^

Liebe Grüße und danke im Vorraus.

...zur Frage

Anschlussmöglichkeit /Adapterfür externe Firewire-Recording/Sound-Karte an USB 2 oder 3?

Hallo,

ich betreibe eine M-Audio Firewire 410 Recording/Soundkarte an meinem alten Rechner (Athlon 2600, Win XP, PCI-Firewire-Karte) Kriege ich die an mein neues Notebook (i3, Win 7, ) funktionsfähig dran, dass USB 2 und 3 bietet, aber sonst keinen PCI-Express-Steckplatz hat. M-Audio macht keinen Support mehr für das Ding und sagt, geht nicht wg der Treiber. Andererseits funktionieren andere alte Programme entgegen den Herstellerangaben überraschenderweise auch fehlerfrei.

Grüße - Lutz

...zur Frage

Gembird Headset wird nicht mehr erkannt?!

Ich benutze seit ein paar Monaten ein Gembird USB-Headset, und seit Heute wird es nicht mehr erkannt! Am Anfang wurde es zwar noch erkannt, ging aber direkt danach wieder aus.Danach wurde angezeigt "Unbekanntes Gerät".Ich kann nichtmal den Treiber installieren, weil dafür das Gerät angeschlossen sein muss.Weiß jemand warum das passiert? Bin echt am verzweifeln...

PS (System Informationen):

  • OS: Windows 7 Home Premium
  • USB-Anschlüsse: 2x USB 2.0 / 1x USB 3.0 (Alle 3 Anschlüsse ausprobiert, bei USB 3.0 keine Reaktion)
...zur Frage

USB 3.0 Festplatte bricht ständig beim kopieren ab, woran liegt das?

Meine neue USB 3.0 Platte Trekstor XPress 2TB bricht ständig mitten beim kopieren ab. Mal früher mal später und ich muss immer wieder neu beginnen mit dem kopieren. Am USB 2.0 Anschluss läuft es. Aber ich will natürlich die schnellere Variante nutzen. Weiss jemand woran das liegen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?