Warum hat sich Firewire nicht durchgesetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gieß' mal richtig Öl in die Flammen meiner Trauer!

Firewire ist tot! Obwohl es die klar bessere Technologie war. Nicht nur, dass es seinerzeit schneller und wesentlich stabiler lief als USB, es beherrschte auch jede Menge Kunststücke wie z. B. die Versorgung externer Geräte mit bis zu 48 Watt! (USB 2.0: 2,5 Watt - lach!).

Aber was nützt die Trauer? Die Konsumenten haben damals einfach nicht erkannt, dass Firewire überlegen war und die Entwickler von Firewire schliefen den Schlaf der Gerechten, nahmen den sich entwickelnden Sargnagel gar nicht wahr: den USB-Stick!

Eigentlich hat USB Firewire verdrängt. Firewire gibt es seit 1986. Vielleicht wurde USB nur besser vermarktet.

Medion Akoya P7340D aufrüsten?

Ich würde gerne meinen alten Medion Akoya P7340D aufrüsten. Es wird viel darauf gespielt (League of Legends, etc..) und leider stürzt der PC dabei manchmal ab oder wird irrsinnig langsam.

Hier die Details zum PC:

PC System MEDION AKOYA P7340 D (MD 8858) Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT240, DirectX 10, 512 MB GDDR5.

Intel Core 2 Quad Q8300 CPU (2,5GHz) 1 TB (1000GB) Festplatte 4GB DDR2-RAM NVIDIA GeForce GT240 Grafik mit 512MB GDDR5

Multimedia DVB-S2, DVB-S, DVB-T, Analog Tuner Fernbedienung

Schnittstellen 6 X USB 2.0 FireWire, LAN, DVI, VGA out, HDMI, eSATA DVD Brenner

Ich hab ungefähr ein Budget von 200 - 500 € übrig und ich denke am besten wäre es, Netzteil, Grafikkarte und eine SSD zu tauschen. Wäre dies bei dem PC / Mainboard möglich oder täusche ich mich da?

Ich bin leider nur Anwender und habe dazu ein wenig im Netz gefunden. Würde mich über euren Rat freuen und bin gespannt, ob mein Vorhaben klappen könnte.

Danke vielmals an euch alle!

...zur Frage

USB Datenübertragung absichtlich verlangsamen möglich?

Hallo, überall muss es schneller gehen - hier nicht:

Mein Stick (128GB USB2.0) wird beim beschreiben großer Datenmengen sehr heiß und da ich genug Zeit habe (über Nacht) würde ich gerne die Datenübertragungsrate etwas reduzieren um das Teil zu schonen. Hab schon überlegt ob ich von der Wasserkühlung einen externen Anschluss mit Gummibandhalterung hinzubastle, aber eine Softwarelösung (unter Win7) ist natürlich eleganter.

...zur Frage

Anschlussmöglichkeit /Adapterfür externe Firewire-Recording/Sound-Karte an USB 2 oder 3?

Hallo,

ich betreibe eine M-Audio Firewire 410 Recording/Soundkarte an meinem alten Rechner (Athlon 2600, Win XP, PCI-Firewire-Karte) Kriege ich die an mein neues Notebook (i3, Win 7, ) funktionsfähig dran, dass USB 2 und 3 bietet, aber sonst keinen PCI-Express-Steckplatz hat. M-Audio macht keinen Support mehr für das Ding und sagt, geht nicht wg der Treiber. Andererseits funktionieren andere alte Programme entgegen den Herstellerangaben überraschenderweise auch fehlerfrei.

Grüße - Lutz

...zur Frage

Gembird Headset wird nicht mehr erkannt?!

Ich benutze seit ein paar Monaten ein Gembird USB-Headset, und seit Heute wird es nicht mehr erkannt! Am Anfang wurde es zwar noch erkannt, ging aber direkt danach wieder aus.Danach wurde angezeigt "Unbekanntes Gerät".Ich kann nichtmal den Treiber installieren, weil dafür das Gerät angeschlossen sein muss.Weiß jemand warum das passiert? Bin echt am verzweifeln...

PS (System Informationen):

• USB-Anschlüsse: 2x USB 2.0 / 1x USB 3.0 (Alle 3 Anschlüsse ausprobiert, bei USB 3.0 keine Reaktion)
...zur Frage

USB 3.0 Festplatte bricht ständig beim kopieren ab, woran liegt das?

Meine neue USB 3.0 Platte Trekstor XPress 2TB bricht ständig mitten beim kopieren ab. Mal früher mal später und ich muss immer wieder neu beginnen mit dem kopieren. Am USB 2.0 Anschluss läuft es. Aber ich will natürlich die schnellere Variante nutzen. Weiss jemand woran das liegen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?