USB Ventilator ??

2 Antworten

Von solchen USB-Spielzeugen kann ich nur abraten, da sie in keinster Weise irgendeiner USB-Norm entsprechen.
Das Betreiben solcher Geräte kann, wie in meiner Firma, so weit führen, das, nachdem solche Teile als Belohnung an die Mitarbeiter ausgegeben wurden ein Massensterben der USB-Controller an den Außendienstlaptops einsetzte...

sphxx  26.08.2013, 20:13

Whow.

DH für diese spannende Info!

Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch Sinnvoll. Ein USB-Anschluss liefert bei 5 V Spannung 500 mA Strom (USB 2). Da wäre theoretisch eine Ventilatorleistung von 2,5 W möglich. (Vielleicht gibt es hier Experten, die noch weiter rechnen können und dir diese Größe in möglichen Luftdurchsatz/h umrechnen können) Die Hersteller dieser Geräte verschweigen diese Größe, wahrscheinlich wegen Bedeutungslosigkeit. Jedenfalls schaffen diese Geräte es durchaus Akkulaufzeiten von Laptops wesentlich zu verkürzen. Und wenn du mehrere davon betreibst, werden wohl auch einige Zettel auf dem Schreibtisch aufgewirbelt werden.

Wenn schon Klima mit Ventilator (Umwälzung warmer Luft) dann mit einem richtigen Gerät mit 220 V Anschluss.