USB Anschluss bei Notebook defekt - kann ich da selber ran?

3 Antworten

Zunächst sollte sichergestellt werden, dass die USB-Buchsen im BIOS und im Betriebssystem aktiviert sind. Im BIOS besteht eigentlich nicht die Möglichkeit nur bestimmte Buchsen zu deaktivieren, aber man weiß ja nie. In Windows kontrolliert man die Einträge im Gerätemanager.

Ist hier alles in Ordnung, besteht der Verdacht, dass der rechtsseitige USB-Strang irgendwann überlastet wurde. Dies passiert gern und schnell, insbesondere weil Hersteller externer Festplatten dreist behaupten, man könne diese problemlos ohne zusätzliche Stromversorgung betreiben. Die sollten besser mal die USB-Spezifikation durchlesen, da steht nämlich drin, dass USB 2.0 max. 100 mA pro Anschluss (und das ist im Zweifel die komplette rechte Seite deines Notebooks) liefern kann und auf Anforderung bis zu 500 mA. Macht also 600 mA (bei einem Y-Kabel wird auf dem zweiten Stecker die Information der Anforderung nicht übertragen). Externe Festplatten ziehen aber im Einschaltmoment rund 1 A!

Wenn du Glück hast, finden sich auf deinem Mainboard (SMD-)Sicherungen, diese sind schnell umgelötet. Im Pechfall ist der Controller für die rechte Seite durchgeschmort.

Die Idee mit dem externen USB-Hub ist ein bisschen unpraktisch, aber trotzdem gut!

Ich selbst würde da nicht Hand anlegen. Die USB-Steckplätze sind doch bestimmt direkt an das Board gelötet/angeschlossen. Mir wär das nichts. Da geht eher noch der ganze Laptop hopps!
Wenn dein Laptop einen PCMCIA-Steckplatz hast, kannst du, wie Rosslauer schreibt, eine Karte kaufen, die dir mehrere USB-Anschlüsse bietet.

Wenn Du noch einen dritten USB-Anschluß am Notebook hast, kannst Du mit einem USB-4fach-Verteiler ("Hub") arbeiten. Den gibt es in diversen Versionen mit und ohne Kabel.