USB Controller und USB - Gehäuse - bitte erklären?

3 Antworten

Hallo avoki,

Der USB-Controller ist in der Hauptplatine (Mainboard) integriert.
Dieser steuert sämtliche USB-Anschlüsse am/im PC.
Es gibt auch Steckkarten zur Erweiterung (noch mehr Anschlussmöglichkeiten), welche man bei Bedarf in einen freien Steckplatz (Slot genannt) an der Hauptplatine einstecken kann.
Auch USB-Hub's (Verteiler) gibt es.
Genaueres hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB4
MfG HWH

Um eine Festplatte am Pc am einfachsten verwenden zu können gibt es einen USB to SATA Adpater. Damit kann man Festplatten die einen Sata Anschluß haben an den USB Port des PC Systemes anschließen und Daten auslesen ( Beispiel). Es gibt diese Adpater auch zusammen mit IDE/PATA ( je nachdem was gebraucht wird).

Je nach Adapter und Modell sind so unterschiedliche Übertragungsraten möglich.

Damit kann man am einfachsten eine Festplatte ( ohne den Pc öffnen zu müssen) am PC verwenden.

Es gibt auch externe Festplattengehäuse mit USB Anschluß.

Je nach Modell mit oder ohne zusätzlicher Stromversorgung wobei ich eher die mit Stromversorgung Favorisiere.

Dort baut man die Festplatte in das Gehäuse ein das bereits über einen passenden USB Adapter verfügt ( meist SATA ,gibt es auch mit IDE/PATA)

und Schließt damit dann diese Sache an den PC an. So kann man die Festplatte praktisch wie ein Mobilen Datenspeicher verwenden.

USB hat sich bei den PC Systemen recht Spät erst durchgesetzt und meistens findet man diese Anschlüsse auf der Rückseite des PC Systemes. Je nach Modell des PC Gehäuses befinden sich auch einige vorne ( Front) . Beim Laptop sind ebenfalls diese meist Seitlich oder auf der Rückseite Platziert. Generell zeichnen sich USB Anschlüsse durch Ihre Längliche Form aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

USB Controller...

Befindet sich auf dem Mainboard, an diesem werden die internen USB Anschlüsse angeschaltet ( welche ggf. mit einem Kabel nach vorn an die Front des Gehäuse geführt werden ), auch hinten an der I/O Blende befinden sich zumeist USB Anschlüsse ( diese sind direkt auf das Mainboard gelötet ).

USB Controller die 2te ....

Wenn du jetzt einen USB Anschluss von deinem PC vervielfältigen willst, dann kaufst du dir einen USB HUB. Dieser HUB benötigt wiederum einen Controller der aus dem einen USB PC Anschluss z.b 4 USB Anschlüsse macht. Also ist in jedem HUB auch ein Controller verbaut.

Ein Controller vervielfältigt also einen USB Port.

Danke. Ich habe einen HUB. Derzeit habe ich nicht geschilderte Problem.Aber wenn es auftaucht, bin ich "gewappnet".