USB Anschlüsse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso laufen leere Batterien aus, obwohl es technisch kein Problem wäre, sie so zu konstruieren, dass dies nicht geschieht? ... Es gibt Dinge, die sind eben so, wie sie sind ... irgendwie leben wir damit. Und USB-Buchsen liegen eben traditionell zu dicht beieinander - basta! Auf dem Ohr sind Techniker taub.

Ich behelfe mir mit kurzen USB-Verlängerungen, die den USB-WLAN-Sticks oder den DVB-T-Sticks beiliegen (nicht wegwerfen - aufheben!).

Übrigens: Denselben Trick verwende ich auch bei Eurosteckdosen um problemlos z. B. Steckernetzteile zu betreiben (natürlich benutze ich hier kurze Euro-Verlängerungen und keine für USB!).

Kurze USB-Verlängerung - (Notebook, USB-stick, Anschlüsse)

Bei einem externen Hub kann man ja so ein Modell wählen, bei dem genügend Platz zwischen den Anschlüssen ist. Die Auswahl ist riesig groß. Und wenn du den geringen Platz zwischen den Anschlüssen an einem Laptop meinst, dann liegt das ganz einfach an der minimalen Gehäusegröße. Kommt noch hinzu, das sich u. U. zwei Buchsen einen Anschluß teilen. Hier ist schon intern ein Hub eingebaut. Das merkst du dann, wenn du zwei Geräte mit USB Stromversorgung an diesen Anschlüssen betreiben möchtest und es geht nicht. Normale USB-Stecker passen aber immer in benachbarte Buchsen. Mit Stick und Co. kann es natürlich kritisch sein.

25

Das sehe ich auch so. Die USB-Sticks haben idR das Problem, nicht die normgerechten USB-Stecker. Insb. die älteren Sticks haben eine Überbreite oder -dicke.

Wenn ich mir wegen eines solchen Platzproblemes noch einen unpassenden Hub mit dem gleichen Problem kaufe, dann .... (fehlen einem die Worte)...

0
2
@LittleArrow

Ich hab den Hub ja noch nicht gekauft, sondern erst mal hier gefragt. Lies mal! Trotzdem - danke für die die Antwort.

0

Ja, das scheint normal zu sein. Die meisten Laptops haben die Anschlüsse so nah beieinander, so dass man sie nicht alle zeitgleich nutzen kann. Ich arbeite u.a. an einem IBM Notebook. Da habe ich auch vier Anschlüsse. Allerdings habe ich zwei senkrecht nebeneinander angebracht (an der linken Seite des Laptops) und zwei waagerecht übereinander an der Rckseite des Laptops. So kann man problemlos zwei Anschlüsse nutzen. Aber vielleicht wurden die Anschlüsse so nah aneinander gelegt, weil die Hersteller wissen, dass viele Leute einen Hub nutzen. Von daher wäre auch ein Anschluss ok. Aber da die USB Anschlüsse auch mal ausleiern können und man sich durch die Anzahl der Anschlüsse auch von dem Wettbewerb absetzen kann, versuchen die Hersteller möglichst viele Anschlüsse an einem Laptop einzubauen. Egal, ob man die alle nutzen kann oder nicht.

Heißer Anschluß ?

Ist es eigentlich normal, das sich ein passiver USB-Hub im Dauerbetrieb stark erwärmt? Ich hab an die FritzBox einen passiven USB-Hub angeschlossen. Darin befinden sich lediglich 2 Sticks, natürlich ständig unter Strom. Das ganze Teil ist spürbar erwärmt. Direkt an den Anschlüssen sogar heiß, geschätzte 50°C. Funktionsprobleme gibt es keine, aber ist das normal?

...zur Frage

Kopieren auf/ vom USB-Stick: nach 99% kommt eine Wartezeit. Wieso?

Beim Kopieren auf den USB-Stick gehen die ersten 99% schnell. Dann dauert es (je nach Datenmenge) Sekunden, manchmal sogar Minuten bis das letzte Prozent erledigt ist. Bsp: ich kopiere ca. 200 MB von der Festplatte auf einen Stick. Die ersten 99% sind nach wenigen Sek. fertig. Dann dauert es noch 30 oder 60 Sek., bis die Anzeige 99% endlich verschwindet Jetzt habe ich es zb gerade mit einem usb-3.0-stick,32 gb von toshiba getestet. ca 300 MB wurden kopiert, bzw. auf dem Stick mit neueren versionen überschrieben. Kopiervorgang ca. 1 Minute, dann vergingen ca. weitere 3 Min., wo er bei 99% stand und die Meldung kam "... wird gelöscht". Die zu löschenden Dateien machten aber nur sehr wenige MB aus. Auch ohne Löschvorgang dauert es manchmal Minuten bis die Anzeige von 99 auf 100% springt. Im Taskmanager konnte ich sehen, dass der Datenträger zu 100% ausgelastet ware. Der PC hat Win 10, 8GB Hauptspeicher und die Treiber habe ich vor einiger Zeit aktualisiert. Mir wurde immer angezeigt "die besten Treiber für dieses Gerät sind bereits installiert) Im Gerätemanager werden aktuell aufgelistet: AMD USB 3.0 extensible Hostcontroller 0,96 (Microsoft) AMD USB 3.0 extensible Hostcontroller 0,96 (Microsoft) Standard Open HCB USB-Hostcontroller Standard Open HCB USB-Hostcontroller Standard Open HCB USB-Hostcontroller Standard Open HCB USB-Hostcontroller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller USB Massenspeichergerät USB Root-Hub USB Root-Hub USB Root-Hub USB Root-Hub USB Root-Hub USB Root-Hub (USB 3.0) USB Root-Hub (USB 3.0) Warum manche Einträge im Gerätemanager mehrfach vorkommen, weiß ich nicht. Frage: handelt es sich um einen Defekt oder wie kann man das in Zukunft beschleunigen? Für Tipps: danke im Voraus!

...zur Frage

Zu wenig USB-Anschlüsse

Was mache ich, wenn ich noch einen zusätzlichen USB-Anschluß brauche, und nicht öfters einen Stecker rausnehmen, um einen anderen einzustecken. Sorry, daß ich dieses frage, ich bin eigentlich in dieser Beziehung noch Anfängerin. Danke für Hilfe und Tipps.

...zur Frage

win xp stürzt nach anschluß von usb speichermedien ab

das notebook meiner mutter stürzt immer ab wenn ein usb speichermedium angeschlossen wird (usb-stick, -ext hd, -iphone). andere usb geräte zb webcam laufen. dies tritt warscheinlich erst seid einer win xp neuinstallation auf. der gerätemanager sagt, es wäre alles in ordnung (treiber usw). ich verwende keinen usb hub die geräte werden direkt am rechner angeschlossen.

...zur Frage

USB 3.0 Festplatte bricht ständig beim kopieren ab, woran liegt das?

Meine neue USB 3.0 Platte Trekstor XPress 2TB bricht ständig mitten beim kopieren ab. Mal früher mal später und ich muss immer wieder neu beginnen mit dem kopieren. Am USB 2.0 Anschluss läuft es. Aber ich will natürlich die schnellere Variante nutzen. Weiss jemand woran das liegen kann?

...zur Frage

Kann man den HDMI Anschluss auch als Audio Ausgang nutzen?

Kann man mit dem HDMI auch Audio Dateien wiedergeben? Gibt es da einen Adapter von HDMI auf Cinch (oder sogar 6er Cinch)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?