Spiel lässt sich nicht starten?

1 Antwort

eine Fehlermeldung entsteht nicht

heisst, dass keine direkt beim Spiel-Absturz angezeigt wird oder dass in der Ereignisanzeige keine Fehler protokolliert wurden? (Letzteres kann ich mir nicht vorstellen.)

einen neuen pc mit folgenden Daten

hat die Grafikkarte auch eine Bezeichnung oder besteht die nur aus der GPU und VRAM freifliegend verdrahtet? (Hersteller und Modellbezeichnung sind aussagekräftig, der Chip wird auf diversen Karten verschiedener Hersteller verbaut und lässt daher keinen Schluss auf die tatsächlich verbaute Karte zu.)

Netzteil wäre ggfs. noch interessant (Hersteller und Modell - die pure Wattangabe sagt leider nichts über das Netzteil aus.)

Welches Betriebssystem wird genau verwendet? (Ich tippe zwar auf Windows, aber allein bei W10 gibt es schon diverse Möglichkeiten und Builds. Eingabeaufforderung -> winver eingeben, Dann wird die das exakt angezeigt.)

Wie oben geschrieben: Schau in der Ereignisanzeige nach. Nicht nur auf der Übersichtsseite! Im linken Baummenü unter Windows-Protokolle in den Bereichen System und Anwendung nach Fehlereinträgen suchen, die von der Zeit her zu den Spielabstürzen passen. Nach dem Öffnen wird die eine Ereignis-ID, eine Quelle und etliche weitere Informationen zu den Fehlern angezeigt. Damit lässt sich die Ursache eingrenzen.