PC ist von fps und langsamer nach upgrade?

2 Antworten

Fast zwingend notwendig ...

Windows NEU installieren bei Mainboardtausch.

Anmerkung...

Eine kleine NZXT KRAKEN X53 bei der Stromschleuder und Bratofen CPU 12900K ? Echt jetzt ?

Der Eimer kann über 240W ziehen.

Ich habe Windows ja neu installiert und alles von den anderen Festplatten entfernt.

Die KRAKEN X53 mit 240mm sollte doch reichen, 340 passt leider nicht in mein Case

bzw muss ich mir eine neue Windows Lizenz kaufen oder reicht ein einfaches zurücksetzen mit löschen der Daten?

@NicoN

NICHT zurücksetzen, NEU installieren.

Nein, brauchst keine neue Lizenz, hast dich ja offensichtlich schon mit dem neuen MB registriert

@WillEsWissen64

Genau: die Win 10 / 11 ISO per Media Creation Tool auf einen USB Stick und dann mit diesem Stick Win komplett neu auf die Festplatte installieren !

@gandalfawa

Ah ok dann war es eindeutig mein fehler, ich werde es mal versuchen danke für die Hilfe

GPU: GIGABYTE RTX 3070 TI GAMING OC 8GB

Die GPU ist lediglich der Grafikprozessor (also ein Bauteil der Grafikkarte), genannt hast du allerdings (und sinnvollerweise) die komplette Grafikkarte.

ich habe nichts anderes geändert außer natürlich Mainboard zu MSI MPG z690 EDGE WIFI DDR4.

Also war vorher ein anderes Mainboard für den alten Prozessor verbaut?
Wurde Windows nach dem Wechsel neu installiert? (Wenn es dämlich gelaufen ist, bleiben ohne Neuinstallation eventuell Treiber vom alten Mainboard zurück und können ggfs. für seltsame Verhaltensweisen verantwortlich sein.)

Schon die Ereignisanzeige im Abschnitt Windows-Protokolle unter System nach Fehlereinträgen durchgesehen?

Habe Windows einmal mit Dateien behalten und einmal ohne Dateien behalten neu installiert. Und ja hatte vorher einen i7-9700 mit einem GIGABYTE AORUS PRO WIFI Motherboard.