Rtx 3080 set up aufrüsten?

3 Antworten

Hallo Maverick,

Dein jetziger i5 6600k müsste oft noch so 100 FPS schaffen, aber sicherlich bei einigen Spielen mit FPS Drops, ggf. sogar unter 60 FPS.

Wenn Du auf Ryzen 3600 / 3700 aufrüstest, erreichst Du stabile 140 FPS.

Mit Ryzen 5600 / 5800 schaffst Du auch stabile 160 FPS.

Eine WaKü macht beim Ryzen 5xxx Sinn, beim 3xxx reicht auch ein Luftkühler vollkommen. 😊

Dein geplantes Mainboard / RAM ist wunderbar.

Dein Netzteil reicht, recht knapp, aber aus .... wenn es ein guter Hersteller ist, verkraftet das Netzteil auch kurz höhere Lastspitzen.

PS: Bisschen undervolting der Grafikarte ist eine super Idee von Dir!

Für die 3 Monitore reicht die R9 390 Locker aus.

Generell solltest aber drauf achten in deine Auswahl ein 750 w Netzteil mit einzubeziehen. Neuere Grafikkarten sind Stromfresser ,da hilft es nicht am NT zu sparen. Ebenso erzeugen sie Spannungsspitzen die leicht ein schwächeres Netzteil Killen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey danke für die Antwort,

ich will ja nicht sparen ;) ich wollte nur wissen ob ich mein altes Netzteil weiter benutzen kann. Und ich weiß das die r9 390 für drei Monitore reicht, ist ja mein momentanes Setup :D. Aber mein Netzteil hat ein Spannungsspitzen Schutz, heißt im schlimmstenfalls sollte mein Pc nur aus gehen? Muss mal gucken ob ich beim undervolting der Grafikarte vielleicht den w verbrauch genug reduzieren kann.

@Maverick379

vergiss aber nicht bisschen Puffer beim UV der Karte zu lassen,was bei einem Game läuft,kann beim anderen freezen bzw. abstürzen,dauert bissel das ausloten,aber lohnt sich,sollte schon game stable laufen

Coole Ausstattung die du angepeilt hast.

Unter Vollast läuft das Netzteil dann am Limit, was aber noch o.k ist.

Es dürfte wohl kaum der Fall sein das alle Komponenten auf 100% laufen und das über längeren Zeitraum. Das erreicht man eigentlich nur mit Lasttools.

Denke also das NT reicht.