Mainboard MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI und GIGABYTE GeForce RTX 4070 Ti Gaming OC?

1 Antwort

Hallo Alex,

Deine Frage ist perfekt gestellt, daher können wir Dir optimal antworten:

  • Ja, Die RTX 4070 Ti passt perfekt zur restlichen Hardware
  • Aber weil Deine Monitore nur 1920x1080 haben, würde eine RTX 4060 / RTX 3060 Ti eigentlich auch schon ausreichen.

Wirst Du irgendwann eventuell einen WQHD Monitor verwenden? Also 2560x1440 mit 144 Hz? Wenn ja, kannst Du ruhig jetzt schon die 4070 nehmen.

Die 4070 ist ca. 6x schneller als die bisherige GTX 960... 😊

PS: Ein Problem hast Du beim RAM noch: 1x 16 GB @2133 und 2x 8GB @2133 ist echt schlechte Kombination.

Kaufe Dir doch ein neues Set mit 2x 16 GB @ 3600 MHZ. Dann wird Deine CPU mind. +30% schneller laufen, ggf. auch +40%.

Alex170101
Fragesteller

Vielen Dank dir !😊

Puh ich dachte solange der RAM gleiche MHz hat ist das egal, wieder was dazu gelernt. Dann wird das so gemacht das ich mir 2 x 16 Gb hole !

Naja ab und zu denk ich mir einen Guten Monitor kaufen wäre genug aber irgendwie will ich weiterhin bei denn drei bleiben die ich bereits habe, aber ich denke wenn die Grafikkarte kaufe wird die eine Ewigkeit halten. Und irgendwann vielleicht dann Monitor ändern.

Danke dir nochmal 😉

gandalfawa  05.02.2023, 21:38
@Alex170101

Hallo Alex, das größte Problem bei Deinem RAM ist die langsame 2133 MHZ, gerade bei Ryzen CPU soll man mind. 3000 MHZ haben, und da empfehle ich Dir 3600 MHZ. 😊