Pc hängt sich im Spiel auf, danach kein Bild mehr bei laufendem Pc?

3 Antworten

Hallo. Ich vermute mal es ist das Netzteil, das diese vielleicht defekt ist.

Hatten sie auch mal den Netzteil-Kalkulator von bequiet ausgeführt, um zu sehen wie viel Watt Ihr System am Ende nutzen wird? Wer nichts übertaktet und keine Wasserkühlung braucht usw., dann nutzt man den Netzteil-Kalkulator und entscheidet sich nach der benötigten Wattzahl am Ende der Berechnungen. Das heißt, man muss nicht unbedingt bei bequiet einkaufen usw. halt.

Haben Sie zumindest die alte GraKa eingebaut, was Ihnen der @gandalfawa vorgeschlagen hatte?

Die "Windows-Speicherdiagnose" ausgeführt?

Ansonsten liegt es an den Spielen. Bei deren Forum schon reingeschaut, ob es ähnliches verhalten gibt? Da würde ich eher schreiben, Finger weg von diesen Spielen oder die optimierten Voreinstellungen des "GeForce Experience" nutzen. Es steht ja optimiert. Wie wäre es damit?

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du Windows NEU installiert oder nur deine alte SSD/HDD mit dem alten Windows in dein neues System übernommen ?

Hallo Fliik,

Ohman, sowas ist sehr ärgerlich, Du hast einen so schönen PC bestellt, alles richtig gemacht und dann solche technischen Probleme. 😢

Passiert dieser Fehler nur bei Cyberpunk, oder auch bei anderen Spielen?

  • Du hast aktuelle Bios Version, richtig?
  • Hast Du auch die Chipset Driver von MSI installiert?

Wenn beides Ja, und es auch bei anderen Spielen auftritt ist vermutlich eine der Hardwarekomponenten fehlerhaft. Könnte allesmögliche sein, eventuell die Grafikkarte selbst.

Hast Du Ersatzkomponenten zum ausprobieren?

Hallo gandalfawa,

passiert leider auch bei anderen spielen, die etwas mehr Leistung beanspruchen. BIOS und Chipset Driver sind beide aktuell/ installiert.

Ich habe noch die Komponenten aus meinem alten pc hier liegen, eine amd rx580 nitro+ Prozessor ist leider nicht mehr mit dem Board kompatibel, Ryzen 7 1700x.

ich werde morgen mal bei mindfactory anrufen und nach einem Austausch Board fragen da alle anderen Komponenten meiner Meinung nach heile sind.

@Fliik

Okay, ja ist immer schwer solche Fehler zu finden, die RX 580 solltest Du aber mal ausprobieren.

@gandalfawa

@gandalfawa - hallo. Scheint doch eher das Netzteil zu sein. Wahrscheinlich defekt. Ansonsten halt beim Hauptplatinen Hersteller nach fragen wo man genau bzw. was man beachten sollte um den Fehler zu lokalisieren oder es ist die GraKa. Das letztere wäre halt der Arbeitsspeicher. Dafür gibt es ja bei Win die "Speicherdiagnose" unter "Verwaltungsprogramme". Da könnte man diese schon mal abhacken. Hat es zumindest die alte GraKa eingebaut, weiß man schon mehr?