Sound-System - Was braucht man dazu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise versteht man in der Computerei unter "Soundsystem" eine Ansammlung von Aktivlautsprechern, weit verbreitet sind sogenannte 5.1-Systeme, die wie der Name schon vermuten lässt, aus sechs Kisten besteht:

  • Hauptlautsprecher links und

  • rechts

  • Surroundlautsprecher links und

  • rechts

  • Subwoofer (Tieftöner)

  • Centerlautsprecher

Diese Systeme werden praktisch narrensicher ausgeliefert. Vielfache Hilfen bis hin zu farblich kodierten Steckern erleichtern den Anschluss, da kannst du quasi nichts falsch machen.

Ich würde empfehlen, dass du dich evtl. mit Tests der großen PC-Zeitschriften schlau machst und/oder dich in einem guten Fachgeschäft beraten lässt, welches Fabrikat gut ist. Und falls dann nach dem Kauf doch Probleme auftauchen, gibt es ja Computerfrage! :-)

41

Und so ein System sollte man am Besten live in einem Laden/Studio hören. Aus dem Internet kaufen, da muss einem schon ein guter Freund, der das gleiche System hat, dazu raten, sonst ist es fast nicht möglich, eine befriedigende Lösung zu finden. Sonst quält einem ständig die Frage, gäbe es nicht noch ein besseres und günstigeres System und habe ich falsch gekauft – da der Vergleich fehlt.

0

Um wie von Smatbohn beschrieben hat ein 5.1 System anschließen zu können benötigt dein Rechner eine 5.1-Soundkarte. Die meisten Rechner haben so eine Soundkarte standardmäßig schon auf dem Mainboard. Ich würde es allerdings trotzdem nochmal überprüfen.

Sound manchmal sehr verkratzt und in Zeitlupe!

Hilfe, ich habe das GIGABYTE GA-970A-UD3, verbaut mit 16GB DDR1600 Corsair Vengeance und einem Bulldozer FX-4170 4x 4,2GHz Boost bis ~5GHz. Onboard Sound! So, jetzt tele ich mit freunden, dann fängt nach einer Zeit immer an, der Sound zu kratzen, und alles kommt ganz langsam an. Liegt es am OnBoard Sound, also soll ich mal ne neue SoundKarte versuchen? Wenn ja, empfehlen bitte, aber unter 75€ wenn es geht! ACH JA! Ich habe Windows 8 Pro 64Bit drauf und ein Teufel Concept E100 mit Decoderstation 5 und nem stärkeren SW, und Skype läuft leider im 32Bit (x86) Modus! Und TeamSpeak wollen die anderen nicht, da deren PC's ZU LANGSAM o_O sind! Danke für die Info!

P.S.: Der Realtek Treiber für meinen Chip lässt sich nicht installieren, auch nicht von der CD, Website usw. Ich musste meine Sound-Einstellungen über Windows machen, also 5.1 wählen, L, R, HR, HL, C auf 40-60% drehen und Subwoofer auf 100%, dass ich den Sub am Verstärker steuern kann.

Danke im Voraus

Robin

P.P.S: An der GRAKA kann es zwar nicht liegen, aber ich habe noch die ENGT440 mit 1GB GDDR3 (ich weiß ist schon älter :D), bald aber die GTX560Ti mit 1GB GDDR5, ist zwar auch nicht die neueste, ich will aber unter 300€ bleiben!

...zur Frage

Grafikkarte kaputt ?? Spiele und Sound laggen

In letzter Zeit laggen bei mir alle Spiele und der Sound hängt überall (auch Youtube,Media Player etc ) Ich spiele gerne Black ops 2 , das läuft aber seid kurzer zeit nicht mehr flüssig. An meinem Pc liegts nicht da ich die Einstellungen schon komplett runter gedreht hab wobei 8Gb Ram die nVidia geforce Gtx 560ti und der AMD Bulldozer fx4100 mit 4 mal 4.4 GhZ locker rechen müssten ( Battlefield 3 und MW2 liefen fliüssig). Ich habe überlegt vielleicht liegt es an meiner Internet Verbindung aber MW2 ging doch auch immer. Ausprobiert und MW2 genau das gleiche Problem : Spiel und Sound hängen unerträglich. Dann sah ich im Taskmanager nach und meine Cpu und mei Arbeitsspeicher waren beide ok (Cpu 70% , Ram 30%). Ich weiß es nicht (kenne mich damit nicht so gut aus) aber ist Cpu nur Prozessor oder auch grafikkarte ??. Wenn es nur Prozessor wäre hätte ich angst das meine Grafikkarte kapuut wäre.

Nun die Frage : Ist meine Grafikkarte kaputt oder liegt es an etwas anderem? Und wenn sie kaputt ist kann ich noch was retten ??

...zur Frage

PC verbindung mit Crossover herstellen

Hallo ich habe 2 Rechner einer ist mit Windows 7 und der andere XP Ich möchte gerne eine Verbindung zwischen denen herstellen. Ich habe die IPs bereits eingestellt doch bei Windows 7 kann ich keine Heimnetzwerkgruppe erstellen weil da steht das ich die Verbindung auf Privat stellen muss doch dies ist leider nicht möglich, weil ich nichts anwählen kann um es umzustellen. Was muss ich machen ?

...zur Frage

Filme vom Desktop aufnehmen (mit Ton)???

Hallo leute, gibt es ein Programm, mit dem man Videos vom Desktop aufnehmen kann, also während man sie ansieht??? Ich hab schon ein Paar durchprobiert, aber bei denen war nie der Ton mit dabei und man kommte auch nicht richtig mauell eistellen, welchen bereich man aufnehmen möchte... Gibt es da was? Wär cool wenn ihr mir helfen könntet! LG AlPie

...zur Frage

Asus Xonar DX...rauscht extrem...

Meine Asus Xonar XD SOundkarte rauscht extrem, ich habe sie eingebaut Treiber installiert und nun habe ich so ein richtiges rauschen. Auf meinen Lautsprechern steht: "Philips 2.1 Speaker" drauf. Betriebssystem Windows 7. Den neuesten Windows 7 treiber habe ich schon installiert. Wenn ich Musik höre, hört man es als "unterrauschen". Was kann ich da jetzt machen?

...zur Frage

Gibt es Umpoler für 3,5mm Klinkenstecker?

Hallo, ich erwarb vor kurzem das X-530 Lautsprechersystem.

Ich sollte nun aber den Regler um die Lautstärke zu regulieren links, und nicht rechts haben.

Es gibt auf Grund der aufwendigen Verkabelung keine andere Möglichkeit dieses Problem zu eliminieren...

Was ich wissen möchte: gibt es einen Stecker der den 3,5mm Klinkenstecker umpolt, und somit bewirkt das der "rechte Ton" links raus kommt, und umgekehrt??

Ich brauche nicht umbedingt einen Link, sonder bin schon zufrieden mit einer Ja/Nein Antwort (natürlich begründet, und allfällige "Beweise")

Vielen dank im voraus!

MFG Michi.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?