Schadsoftware trotz sicherem surfen?

2 Antworten

Hallo Reigel - ein sicheres Netzwerk bzw. sichere Netzwerkseiten - gibt es nicht. Grob gesagt, besteht ein Netzwerk aus dlr's (Dienstleitungsrechner/n & wird in der Fremdsprache als "Service-Computer" bezeichnet), die anderen Platz zur Verfügung stellen, damit Sie ihre eigenen Netzwerkseiten erstellen können! So ist auch das Weltweitenetzwerk aufgebaut, mit dem wir uns Tag, täglich verbinden! Werden die dlr's erfolgreich angegriffen & ein Teil davon eingenommen, kann man danach die Netzwerkseiten so manipulieren, dass sie wie bei einem Telefon Anruf, weiter geleitet werden bzw. die Lücken des aktuellen BS (Betriebssystem) ausspioniert werden sollen, wie man das System einnehmen kann bzw. das System infizieren oder gar die die wichtigen Daten stehlen, eines nicht gesicherten Systems durch die 2 stufige Sicherheit bzw. wurde nicht eingerichtet oder man weiß von solcherlei Sachen nichts usw. halt.

Das Netzwerk besteht aus vielen Protokollen. Vergleichbar, wie in einer zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit"), deren Befehlssätze immer gleich bleiben bzw. wie aktuell der Prozessor ist! Viele die sich damit auskennen, können die Netzwerkprotokolle aushebeln! Daher ist es auch immer wichtig, sich digital zu schützen, da man heutzutage immer digital verbunden & auf Achse ist! Dazu muss der eigene Modem-Verteiler (wird in der Fremdsprache als "router" bezeichnet) Passwort geschützt sein. Das übernimmt der Anwender/Nutzer als privat Person selbst. In Großen Firmen/Unternehmen, macht das die EDV bzw. die IT (Informationstechnologie) Abteilung! Des weitern schützt man sein Konto (wird in der Fremdsprache als "account" bezeichnet) mit einem digitalen Authenticator, eine Art von TAN (Transaktionsnummer) mit dem immer für das jeweilige Konto ein Einmalkennwort/Einmalkennung generiert wird! Die bekanntesten Authenticatoren sind einmal:

  • Google Authenticator - damit kann man nicht nur sein Google Konto schützen, man kann auch andere Unternehmen, bei denen man ein digitales Konto hat, mit einfügen falls der Google Authenticator unterstützt wird!
  • Battle.net Authenticator - schützt die Blizzard Kunden, die World of Warcraft Serie, Diablo Serie, Overwatch 2, Hearthstone, StarCraft Serie, Call of Duty Serie, Heros of the Storm & die Blizzard Arcade (Spielhalle) Sammlung spielen/zocken, durch den Konten klau!
  • Microsoft Authenticator - schützt die MS Kunden bei: Windows, Skype, MS OneDrive, Teams, OneNote, Xbox, @msn.com, @hotmail.de, @live.de, @outlook.com & noch vieles mehr!

Als Beispiel, wurde vor einigen Monaten/Wochen auf mein MS (Microsoft) Konto fast erfolgreich zugegriffen. Da kam die Meldung vom MS Authenticator, dass ich die Anmeldung mit eines der 3 generierten zahlen bestätigen solle. Die 3 generierten Zahlen, stehen für die Sicherheit des Kunden, der den Bildschirm des Angreifers nicht sieht! Natürlich habe ich abgelehnt & mein Passwort geändert! Bei Eurem MS Konto, klickt Ihr auf die "Sicherheit" & anschließend auf "Ihre Anmeldeaktivität anzeigen". Oben am Anfang steht es so: "Anzeigen, wann & wo Sie Ihr Konto verwendet haben". Wenn es sauber ist, gut für Euch. Sein Konto jedoch nur mit einem Passwort zu versehen, langt bei weitem nicht mehr aus. Die 2 stufige Sicherheit ist Pflicht & es mit einem digitalen Authenticator zu verknüpfen, gehört ebenfalls dazu!

Also - auf was für einem unbekannten Gerät nutzen Sie, dass unbekannte Linux BS (Betriebssystem)? Ist es ein Tablet, ein mobiles Telefon (wird gerne als "smart Phone" bezeichnet), ist es ein mobiler Rechner oder gar ein stationärer Rechner?! Können auch alle 4 Arten sein! Schreiben Sie auch dazu das Model & Kennung mit rein. Sollte eigentlich in Ihrer Beschreibung stehen. Sonst sieht es eher als oberflächliches Zeugs aus! Vielleicht wollten Sie auch nur mit dieser Frage, Ihre tägliche Aufgabe erfüllen. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall, schauet Sie halt, dass es dafür eine Sicherheitslösung gibt & Sie auf jedenfall Ihr/e Konto/en mit der 2 stufigen Sicherheit einrichten + einem digitalen Authenticator.

Das BS (Betriebssystem) & die Sicherheitslösung usw. aktualisiert man manuell, wenn man halt das Gerät nicht 7/24 am laufen hat.

Sollten Sie etwas nicht verstanden oder gar Fragen haben usw. halt.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Reigel,

Relativ sicher schon, aber nein, ganz 100% sicher ist man nicht, weil es gibt "Würmer" die können PCs infizieren einfach nur dadurch dass sie am Internet angeschlossen sind.

Das kann passieren wenn man Sicherheitsupdates vom Betriebssystem nicht installiert hat. 🙏

Mit Linux bist Du da generell aber sicherer unterwegs als mit Windows. 😊🙏

Dein persönliches Risiko ist unterm Strich recht niedrig, achte wenigstens darauf dass Dein Webbrowser aktuell ist.