Pc stürzt ständig ab, was tuen?

Heute morgen ist er wieder 3 Mal abgestürzt. Ich habe erst den RAM Riegel des 4 Channels entfernt. dort ist er direkt wieder abgestürzt. Danach habe ich einmal den Riegel aus dem 4 Channel in den 2 gemacht und der aus dem 2 Channel raus. bis jetzt funktioniert es. Aber ich kann ja schlecht nur einen Ram Riegel benutzen, der ist durchgehend auf 7/8 GB. Soll ich den 2ten in den 4 Channel packen? Oder erstmal noch mit einem laufen lassen und irgendwann ausprobieren, ob der eine RAM Riegel einen Fehler hat? Wenn er heute ncohmal mit dem 1 abstürzt, probiere ich eine Windows-Neuinstallation. (Habe ich noch nicht gemacht, da einmal beim Hochfahren "Datenwiederherstellung/reparierung" kam, und der PC 5 Tage ohne probleme lief.) Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

1 Antwort

was genau für Hardware ist denn verbaut?Ohne diese Angaben kann man schlecht helfen.

Wenn du selber sagst die Karte wird sehr heiß,würde Ich erstmal hier ansetzen und die Temperaturen prüfen (z.b. mit GPU-z und einem BenchProgramm wie Heaven)

danach kann man weiter sehen.

"Ich hab mir nichts bei gedacht da das ab und zu mal passieren kann".....das ist leider nicht so,normalerweise sollte ein PC nicht abstürzen,das ein Zeichen von Inkompatiblitäten oder Instabilität etc.,sowas muss man stets prüfen

MangoKiraj
Fragesteller

AMD Ryzen 3300x

Amd Radeon RX 570 von MSI

Msi b550 Gaming plus

16gb corsair vengeance

500w BeQuiet

Jonsbo Luftkühlung

klar, pc darf nicht abstürzen, hatte da halt an Überhitzung gedacht, ist danach auch länger nicht aufgetreten, die gpu liegt immer Grenze 70 Grad und durchgehend Minimum 80% Auslastung

Tinozeros  22.04.2021, 22:18
@MangoKiraj

übersteht die Karte stabil 3 Durchgänge beim Heaven Benchmark??mit Maximalen Details?

MangoKiraj
Fragesteller
@Tinozeros

also habe die benchmarks ca 5 minuten durchlaufen, die auslastung der gpu durchgehend bei 1005, ca. 65 grad. die cpu hatte 45 grad und 20 % auslastung

dremba  23.04.2021, 08:54
@MangoKiraj

Hallo MangoKiraj,

ich empfehle dir eine saubere Neuinstallation von Windows und danach die aktuellsten Treiber zu installieren. An Überhitzung liegt das nicht, da deine Temps gut sind.

MangoKiraj
Fragesteller
@dremba

HI, das Problem dabei ist, ich hab Anfang Februar neu Windows drauf gemacht, da ich eine neue Festplatte erworben hab. Wenn der PC abstürzt, versucht er immer wieder neu zu Starten, aber bei den EZDebug LED leuchtet VGA durchgehend, dann muss ich den PC per Knopf herunterfahren.

dremba  23.04.2021, 09:25
@MangoKiraj

Ich würde dennoch Windows neu installieren. Ursache könnte sein "fehlerhafte oder fehlgeschlagene Installation oder Deinstallation von Software"

Tinozeros  23.04.2021, 09:33
@MangoKiraj

wenn die Temps in Ordnung sind wonach es ja aussieht würde Ich auch mal eine clean Install von Windows wie erwähnt wurde versuchen....mit komplett sauberer Treiber Installation etc.....wieviele Ram Riegel sind es...2?auch die nochmal raus und wieder rein setzen und auch mal nur mit 1 Riegel testen

MangoKiraj
Fragesteller
@Tinozeros

kk vielen dank, wie mache ich denn eine neuinstallation? weil mit zurücksetzen verliere ich ja alle daten und das wäre schlecht

Tinozeros  23.04.2021, 12:16
@MangoKiraj

Ich würde vor der Neuinstallation noch mit 1 Riegel probehalber testen um das auszuschließen

gandalfawa  23.04.2021, 12:17
@MangoKiraj

Ist vielleicht diese neue Festplatte defekt? Installiere Windows mal auf eine Deiner anderen Festplatte und baue diese neue aus....

MangoKiraj
Fragesteller
@Tinozeros

Also bei diesem Crystal Disk wird 99% angezeigt. Probiere es mit 1 RAM Riegel mal. Dann einfach mit 1 laufen lassen oder nur starten?

Tinozeros  24.04.2021, 18:52
@MangoKiraj

ja ruhig mal versuchen,um es auszuschließen...auch bissel surfen usw. damit,also belasten

MangoKiraj
Fragesteller
@MangoKiraj

Schon zum 3 mal heute wieder, weiß den einer hier was die Fehlerodes bedeuten? Oder ob die was damit zutun haben?