Wieso stürzt mein PC (Medion MS-7633) andauernd ab??

2 Antworten

Hallo,

ich schmeiße auch ungern Hardware weg die noch funktioniert und oft findet sich ein Weg um das Problem zu lösen.

Allerdings ist Fernwartung ohne Details immer schwierig und ich denke dass dir hier keiner die eine korrekte Antwort geben kann. Es gibt meiner Meinung nach aber noch drei Dinge die du machen kannst:

  1. Eine davon wäre, wie du schon selbst geschrieben hast, ein alternatives Netzteil auszuprobieren. Eventuell kennst du jemanden im Freundeskreis der noch eins rumfliegen hat.
  2. Alternativ kann einer deiner Mainboard-Sensoren defekt sein und falsche Werte anzeigen. Hier kannst du mal mittels https://openhardwaremonitor.org/downloads/ prüfen ob da ein Temperatur-Wert aus der Reihe tanzt, kurz bevor dein Rechner abstürzt.
  3. Um auszuschließen das dein Betriebssystem beschädigt ist, kannst du mal im Bios die übliche Zeit abwarten ob der PC dort auch abstürzt. (Sollte es nicht passieren, würde ich eine Windows-Reparatur oder ein Upgrade empfehlen)

Ein Windows Upgrade empfehle ich sowieso, da der Support für Sicherheitsupdates eingestellt wurde und du ein unnötiges Sicherheitsrisiko mit Windows 7 eingehst.

Beste Grüße

Dein IT-Futzi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was steht denn alles so in der Ereignisanzeige ?

Schonmal die Spannungen am Netzteil mit einem ATX Netzteiltester geprüft ?

Alles schön auflisten , keine Info vergessen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung