PC sehr laut durch Frontlüfter.
Hallo,
habe gerade einen PC zusammengebaut. Er läuft einwandfrei und schnell.
Nur ein problem, der vordere Gehäuselüfter ist sehr laut. Es ist ein aerocool shark red.
Ich denke es liegt nicht am Lüfter selbst. Ich wusste nicht haargenau wo anschließen. Den CPU habe ich an CPU Fan angschlossen, den hinteren Gehäuselüfter an den CHA FAN 1 und dann hab es da noch unter der CPU den PWR FAN und CHA FAN 2 (ich habe ihn dann an den CHA FAN 2 angeschlossen) Komischerweiße hat dieser einen 4 Pin anschluss, ich habe den 3 Pin dann einfach darauf angeschlossen.
IM Bios sagt es mir dass der CPU Fan auf 450rpm läuft und der Gehäuselüfter 1 auf etwa 500. Bei Gehäuselüfter 2 zeigt es mir an dass dieser fast auf 1200 läuft. Wie kann ich das runter regeln oder habe ich doch etwas falsch angeschlossen. Kann ihc an den PWR FAN gehen?
Bitte um Hilfe.
1 Antwort

Da kannst du nur mit Hardware etwas ändern (sofern kein Zubehör beiliegt)
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B001TQH5QG/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new
Hab mir diesen Regler gekauft und konnte somit die Leistung um 50% reduzieren. Compu60 hat eigentlich schon alles gesagt, man kann einen 3 Pin nicht über PWM steuern, sondern nur 4 Pin Lüfter. Jedoch kann man diese Lüfter über die Spannung steuern bzw. ihre Leistung minimieren.

Hi danke, also bist du sicher ich kann den nicht über das Bios oder mit einem Programm runter regel? Warum läuft dann der Gehäuselüfter auf der Rückwand mit 400-500 Umdrehungen und schon leise?
Ist bei dem Regler alles dabei, damit man es gleich einbauen kann? oder braucht man irgendwelche Adapterkabel und Stecker?
Grüße und danke