Ich habe einen Lüfter der wohl am durchdrehen ist?

Bild

1 Antwort

Nunja..... jeder dieser Anschlüsse wird so gesteuert, wie es die zugehörigen Sensoren mitteilen.

Wenn also ein Sensor dem Lüfter mitteilt "Hey, hier wird es warm. Schaff was!", dann dreht der Lüfter eben schneller.
Kommt die Luft allerdings nicht am Sensor an, kann es auch nicht kühler werden.

Genau genommen ist das Verhalten des Lüfters somit nicht falsch, sondern ein Warnzeichen dafür, dass trotz der Menge an Lüftern/Kühlern irgendwo ein Designfehler gemacht wurde und eine Komponente nicht ausreichend gekühlt wird.

Ich glaube nicht das ich ein Lüfter habe der 65280RPM dreht

@Penko1HP

Glaube eher das es sich um einen auslesefehler handelt oder das bei dem Anschluss ein unplausibles Signal ankommt.

Das hab ich zb auch bei meinen da sind 5 Lüfter auf ein Anschluss realisiert. Da geht das Pwm Singal auch ab und zu durch die Decke. Aber bei meinen Cpu Lüfter hab ich machmal so einnen Wert. Lassen sich ganz normal steuern. Also sieht zwar komisch aus aber kann man vernachlässigen.

Zeigt es auch im Bios das selbe an?

@DiscoPongoHD

Müsste ich im BIOS mal ablesen mich würde halt einfach auch interessieren welcher anschluss das ist. Ist auch blöd das man das nicht sehen kann