2 Antworten

Meist machen die Dinger Krach,wenn sie entweder nicht mehr richtig am Kühlkörper befestigt sind oder einen Lagerschaden haben. Wackelt der Lüfter vielleicht auf dem Kühlkörper hin und her ? Wenn ja,dann schau mal,ob sich da vielleicht eine Schraube oder ein Haltebügel gelöst hat. Im Optimalfall gibt sich das Geräusch dann. Wenn ein Lagerschaden vorliegt,kannst du nur den ganzen Lüfter wechseln. Wenn der Lüfter nur angeklemmt oder angeschraubt sind,kannst du die relativ einfach wechseln. Bei den Boxed-Kühlern (d.h. die werden im Set mit der CPU verkauft) sind Kühlkörper und Lüfter meist ziemlich fest miteinander verbunden..da sind zwar auch Klammern dran,aber die brechen gerne mal ab. Ich hab den Boxed-Kühler samt Lüfter vor einiger Zeit gegen einen "Alpenföhn Großglockner" getauscht (lach nicht..das Ding heißt wirklich so). Der ist zwar im Vergleich zum Boxed-Kühler riesig,aber jetzt ist das Lauteste am Rechner der Lüfter im Netzteil :-D

die lüfter machen normalerweise erst krach wenn sie entweder stark verschmutzt sind oder am kaputt gehn sind, dann lässt auch die geschwindigkeit nach und die temperatur steigt.

In Laptop-Lüfter gepustet, jetzt surrt es - Was tun?

Ich hab die Frage zwar vorhin schon bei GF gestellt, aber leider keine Antwort erhalten, deswegen versuch ich es hier mal.:)

Hallo Community,

ich hab am Freitag mal in den Lüfter meines Laptops gepustet, um den Staub etwas wegzubekommen. Daraufhin hat es angefangen leise zu surren bzw. zu pfeifen... Kann man da irgendwas machen?

Ich hab das Laptop jetzt schon 1,5 Jahre und hab nie den Lüfter gereinigt/reinigen lassen. Bis eben Freitag wurde das Lappy immer relativ heiß und es kam viel Luft aus dem Lüfter raus und seitdem eben weniger Luft und es wird höchstens noch warm.

Deswegen meine Frage: Ist dieses Surren/Pfeifen normal? Kann man dagegen was tun?

Ist es vielleicht ratsam den Lüfter professionell reinigen zu lassen? Ich kenn mich damit nämlich überhaupt nicht aus und so weit ich das gesehen habe, müsste man das ganze Laptop aufschrauben. Wie viel würde denn so eine Reinigung kosten?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?