Acer Aspire 5920G Lüfter zu laut/ überhitzt BITTE HELFT MIR!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle Dir, mithilfe der Recovery Funktion den Ursprungs-Zustand des Notebooks wiederherzustellen. Wie das geht, steht in Deinem Handbuch beschrieben. Manchmal werden Recovery DVDs mitgeliefert, manchmal kann man beim Booten eine Recovery Funktion auswählen, das ist je nach Hersteller unterschiedlich. Vorher sichere natürlich alle Deine Daten auf einen USB Stick oder brenne auf DVDs.

Wenn danach immer noch dieses Problem auftritt kannst Du sicher sein, dass es ein Hardwareproblem ist, aber falls es ein Softwareproblem ist, oder ein Virus, dann wird nach dem Zurücksetzen in den Auslieferungszustand das Problem behoben sein!

Nach dem zurück spielen des Auslieferungszustand installiere das aktuelle Service Pack noch bevor Du ins Internet gehst, damit Viren/Würmer keine leichte Chance haben, Dein frisches System direkt zu infizieren!

Also wenn durch Anheben (!) wirklich die CPU Last nach oben geht.. .. dann ist das einer der kurioseren Fälle. Aber auch sowas gibt es.

Am besten du klärst erst einmal ab was die CPU Last verursacht. Dann solltest du doch eigentlich heraus bekommen was das Problem ist. Im Task Manager (ich gehe dann standardmäßig von Win 7 aus weil du nichts angibst) kannst du unter der Registerkarte Prozesse die CPU Auslastung zugeordnet zu den Prozessen ablesen. Sollte der Lüfter heulen obwohl dort kaum Auslastung angezeigt wird, dann gehst du auf die Registerkarte Leistung und dort auf den Ressourcenmonitor. Dort wird dir die CPU Auslastung der Dienste angezeigt. Das sind Prozesse die im Hintergrund laufen. Die können für die hohe Last nämlich auch verantwortlich sein.

2

ich habe Vista, aber danke für die Antwort!

0
2
@nixman2

Ich habe auch sogar schon tineuputilities durchlaufen lassen und alle hintergrundprogramme deaktiviert die ich nicht brauche...

0
22
@nixman2

Poste einfach das Ergebnis dann kann man weitersehen.

Autostart Bereinigung wird da kaum etwas helfen.

0
2
@Gegengift

leerlaufprozess (system) macht über 70% cpu last aus...

0
22
@nixman2

Leerlauf ist Leerlauf. Das kannst du lassen. Die Frage ist was Last bezieht. Also alles außer dem Leerlauf.

0
8

Hallo! Ich glaube mit anheben meint er, weg vom Tisch rein ins Bett und Filme schauen. Wenn das mit mir eine schöne Frau machen würde , würde sogar bei mir die Temperatur steigen, meint der Donawitzer!

0

Laptop mit Netzteil sehr laut

Hallo Leute,

seit kurzem habe ich folgendes Problem: Schieße ich das Netzteil an mein Notebook, wird der Lüfter sehr laut. Habe ich jedoch nicht angeschlossen, ist es okay. Was soll ich nun machen? Mein PC:

Acer Aspire 7750G

Intel Core i5 2.50 Ghz

8GB DDR3 Ram

Grafikkarte: AMD Radeon 7670M

Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Fox12

...zur Frage

acer zeigt bein hochfahren einen schwarzen bildschirm mit einen weißen strich in der mitte !!!???

Hallo leuete mein Pc Acer aspire zeigt bein hohfahren einen schwarzen bildschirm an und in der mitte einen weißen strich durch und nach 30 minuten wieder nur einen schwarzen bildschirm . ich habe auch alles schon versucht mit batterie rausnehmen die grafifkarte raus schrauben und den lüfter reineigen ja auch 2 tage lang an lassen . Ich komme auch nicht in den abgesicherten modus nichts wiegesagt nur ein schwarzes bild mit einem weißen strich in der mitte !!!! :// ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen MFG Aleksander

...zur Frage

Windows 7 stockt / hängt sporadisch (0% CPU-Auslastung)

Als i.d.R. sehr versierter und langjähriger IT-User kämpfe ich derzeit mit einem 1.500 Euro teuren Laptop. Witziger Weise wurden von dem Acer Aspire 6920G zwei Exemplare am selbigen Tag erworben. Eine Kiste funktioniert wunderbar, die andere hat von Anfang an Probleme: Windows stockt während dem Betrieb, Fenster bleiben hängen (fangen sich jedoch nach Sekunden bis Minuten meist). CPU-Last währenddessen: 0%, es gibt keine BlueScreens und i.d.R. keine kompletten Aufhänger.

Alle konventionellen vorgehensweisen wurden bislang durchgeführt: * Komplette Neu-Installation (Win 7 Home Prof SB) auf die komplett formatierte Festplatte - PC stockt bereits, ohne dass Chipsatz- oder Grafikkartentreiber installiert wurden! * Temperaturen geprüft und alle Lüfter inkl. Kühlrippen gereinigt (Temperatur liegt bei der heisstesten Komponente bei 45 Grad unter Last) * Festplatten SMART-Test gemacht - Alles i.O. Zum Test habe ich eine 64 GB SSD eingebaut und Win7 installiert - selbiges Problem * Mit ToolHouse Toolstar habe ich den Arbeitsspeicher auf Fehler geprüft (Random read Write Test, 10x) - kein Fehler * Ich habe die neuesten Windows7 X32 Treiber von der Acer-Seite geladen und installiert, Windows auf den aktuellsten Stand und das BIOS auf die neueste Version gebracht

Meint ihr, der Acer-Support findet den Fehler, wenn ichs einsende..? Ich bin um jeden Ratschlag dankbar!

...zur Frage

Asus X53S Notebook überhitzt und stürzt ab (blue screen)

vorweg, ich bin kein absoluter Amateur aber auch kein Profi...

mein Notebook

Asus X53S Ver K53SD

Windows 7 64bit

Prozessor: Intel Core i3 2.10 GHz

Arbeitsspeicher: 4 GB

Naja also mein Pc ist 2 Jahre alt und bis vor nem halben Jahr konnte ich noch zocken ohne das er abstürzt, dann wurde er aber immer heiß und rauschte und letztlich stürzt er halt ab. Vor paar Monaten hab ich den Pc dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, also per F9 neu installiert. Ich hab ihn auch schon auseinander gebaut und den Lüfter gereinigt aber hat nix gebracht. Er wird auch manchmal total heiß wenn ich nur den Desktop offen hab, also keine Programme. Nochmal zum zocken, damals hab ich Portal 2 gespielt und alles lief, neulich wollte ich es halt wieder spielen und was dann, Pc stürzt ab mit blue screen. Ich denke auch nicht das der Lüfter nicht genug Luft bekommt, mein Laptop steht auf meinem Schreibtisch.

Könnt ihr mir bitte helfen? danke!

falls noch Daten fehlen, die ihr braucht, sagt es einfach und ich schreib sie euch.

...zur Frage

Prozessor zurücksetzen

Hallo Leute,

als ich mir vor einigen Tagen Java for Developers runtergeladen habe, scheint sich irgendwas an der Hardware getan zu haben. Um genauer zu sein am Prozessor. Das ist so:

Bevor ich das runtergeladen und installiert habe kam mein Prozessor bei Spielen wie Minecraft auf 60°C. Danach, also jetzt, kommt er auf 70°C was auch laut zum Ausdruck kommt (Lüfter). Was kann da eventuell passiert sein? Und wie mache ich das rückgangig? An Staub oder so kann es nicht liegen, ich habe mein Notebook erst seit 2 Wochen und es war neu.

Mein Prozessor: Intel Core i5 2450M 2,5Ghz (2.Generation)

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7670M

PC: Acer Aspire 7750G-52458G50MNK

Danke schonmal :)

...zur Frage

Laptop hängt sich immer auf.

Guten Abend,

Ich sehe dieses Forum wahrscheinlich als letzte Hilfe für meinen Laptop, da dieser mich noch verrückt macht. Ich fang mal ganz von vorne an.

Ich besitze einen Acer Aspire 5541G. Mit diesen war ich immer sehr zufrieden, doch ein paar Monate bevor die 2 Jahres Garantie ablief traten bei den Laptop häufig Probleme auf. Es fing an, dass der Bildschirm für einen kurzen Augenblick Schwarz wurde und dann wieder das Bild hergestellt wurde. Dabei trat eine Fehlermeldung auf die soweit ich noch weis ungefähr so lautete: "Der Anzeigetreiber konnte nicht wiederhergestellt werden".

Damals hab ich das noch nicht so dramatisch empfunden und es ignoriert, doch dann verwandelte sich dieses Problem in ein größeres. Während ich den Laptop in Betrieb hatte friert er in unregelmäßigen Zeitabständen ein. Dabei kann man weder die Maus bewegen, Tastenkombinationen tätigen oder sonst etwas tun, man sieht nur das aktuelle Standbild (Musik im Hintergrund läuft währenddessen noch ca. 3min weiter). Dabei blieb mir keine andere Wahl als das Gerät komplett auszuschalten. Dies geschah nach kurzer Zeit fast überall. Egal ob während eines Spieles, während den zeichnen mit den Grafiktablett, direkt auf den Desktop oder manchmal sogar während des Startens des Laptops.

Von dort versuchte ich selber etwas dagegen zu unternehmen, doch weder ein Scan mit meinen Virensystem (Kaspersky), noch eine Vollständige Recovery konnte das Problem beheben. So entschloss ich mich meinen Laptop zu Acer zu schicken, damit sie das Problem unter kontrolle bekommen. Nach ca. 2 Wochen Wartezeit war das Gerät wieder in meinen Händen. Sie schrieben, dass das Problem die Festplatte war und diese ausgetauscht wurde. Doch nach wenigen Stunden betrieb hing es sich erneut auf. Kurz darauf war auch schon die Garantie hinüber und ich musste zu einer privaten Computerhilfe hineilen. Diese berechneten mir pro Stunde 60€. Nach nun 105,01€ später war mein Laptop abholbereit. Diese berichteten mir, dass ein Virus meinen Laptop dieses Problem bereitete und sie diesen entfernt haben. Doch als er sich wieder aufhing war ich schockiert, diesmal war sogar das Bild dabei vollkommen schwarz! Also brachte ich den Laptop wieder dorthin, diese sagten sie haben Kontakte gereinigt und den Lüfter von Staub befreit und gaben ihn mir wieder zurück. Trotzdem hing es sich wieder auf, doch der Laptop wurde diesmal dabei nicht schwarz, sondern genau so wie ich es ihnen bei den allerersten mal gegeben habe. Bei den letzten mal gaben sie mir einen Laptop Kühler von Prevoltec mit den ich unter meinen Laptop stellen soll damit er sich nicht überhitzt. Was leider auch nichts brachte. Nun wollen sie anscheinend den Laptop auch nicht mehr reparieren und ich sitze auf den Ding nun alleine rum.

Das ist mein aktueller Standpunkt. Bitte um Hilfe ;'(

Viele Grüße Sven

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?