Mit welchen Methoden lässt sich effektiv Tinte sparen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Drucker zu Drucker unterschiedlich. Es gibt Drucker, die lassen sich sehr gut softwaremäßig einstellen, sodass man mit ihnen einen idealen Kompromiss aus Tinteneinsparung und Druckqualität erzielen kann und andere, bei denen dies nicht gelingt.

Zu diesen anderen gehört leider auch mein *Epson Stylus Color 740", ein in meinen Augen außergewöhnlicher Drucker, außergewöhnlich zu einen, weil ich damit schon seit über 10 Jahren drucke (100 bis 500 Seiten im Monat) und zum anderen, weil ich für eine nichtoriginale, aber voll taugliche Tintenpatrone 2 (in Worten: zwei!) Euro bezahle. Auch das Nachfüllen der Patronen mit stinknormaler Industrietinte ist möglich.

Einen Grund zum Tintensparen hätte ich also von daher nicht, aber aus einem anderen Grund: Der Epson druckt in normaler Qualität dermaßen kräftig, dass Papier mit üblicher Opazität gnadenlos durchgedruckt wird (man also alles auf der Rückseite erkennen kann)! Erst ab einem Papiergewicht von 100-120 Gramm/m² (je nach Papierqualität/Opazität) bleibt die Rückseite weiß. Stelle ich in der Steuersoftware die Druckqualität eine Stufe niedriger ein, ist das Ergebnis jedoch gleich sooo schlecht, dass man die Seiten wegwerfen will.

Ich behelfe mir tatsächlich mit Zusatzsoftware (Tintensparprogrammen). Diese lässt sich viel feinfühliger justieren und bei einer Einstellung von 20% Tintenersparnis bleibt auch die Rückseite von 80 g/m²-Papier weiß. Ein von mir noch nicht gelöstes Problem sei nicht verschwiegen: Noch konnte ich kein Tintensparprogramm entdecken, das mit Windows 7 64 bit arbeitet. Wer mich da weiterhelfen kann, bekommt von mir zur Belohnung ein schmutziges Gedicht! ;-)

Eine Alternative sind sogenannte Tintensparschriftarten, Fonts, bei denen von vornherein weniger Tinte verwendet wird. Ein Beispiel einer Schriftart, bei der dies durch "Löcher" in den Fonts gelöst wird, habe ich als Bild beigepackt.

Das Bild wird noch schöner, wenn man es anklickt!

Löcherschrift - (Drucker, Sparen, Druckertinte)

Ich habe meinen Drucker mehrfach installiert, mit immer verschiedenen Eigenschaften. Als Standard Drucker habe ich die Einstellungen gewählt - DinA4 - Schnelldruck (Konzeptdruck) - Nur Grau stufen - Duplexdruck. Im ganzen habe ich hier 6 verschiedene Druckereinstellung für jede Situation eine. Und wie schnell passiert es, das man schnell mal auf drucken klickt und farbig ausdruckt obwohl Graustufen ausreichen.

Schwarzweißdrucken. Mehr kannst du nicht machen außer im Druckermenü noch nicht so qualitativ hochwertig einszellen.

Warum setter- und getter-Methoden (Java)?

Folgendes Beispiel:

public class Mensch   {
	private String name;

    public void setName(String newName){
		this.name = newName;
	}
	public String getName()	{
		return this.name
	}
}

Wenn ich jetzt den Namen schreiben / lesen möchte, tue ich das mit dem Befehl:

mensch1.setName("Max Mustermann"); bzw.

System.out.println(mensch1.getName());