Mit CCleaner Festplatten-SpeicherPlatz gelöscht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest eine Systemwiederherstellung machen zum Zeitpunkt vor dem „Den freien Speicherplatz sicher löschen aktiviert“. Und dann CCleaer nochmal laufen lassen ohne „Den freien Speicherplatz sicher löschen aktiviert“.

Ich nutze den CCleaner schon lange zufrieden, aber diese Option meide ich, hab es mal im Forum gelesen, dass das nicht wirklich gut ist.

Wozu den eine Systemwiederherstellung?
Es wurde leerer Speicherplatz überschrieben und keine Systemdateien verändert.

0
@compu60

Nun, ich denke die Löschung wird rückgängig gemacht, und der alte Zustand wieder hergestellt?

0
@eedan

Nee, eedan, da liegst Du falsch!

0
@Avita

Wie peinlich :-( hoffentlich wurde mein blöder Ratschlag nicht befolgt.Habe das nämlich selber mal gemacht, als meine Fotos verschwunden waren. Aber dann waren sie sicher nicht gelöscht, sondern irgendwie anders abhanden gekommen. Jedenfalls waren sie nach der Systemwiederherstellung wieder da.

0
@eedan

Von der Systemwiederherstellung sind nur das Betriebssystem und installierte Programme betroffen. Pers. Daten (Bilder, Musik, Dokumente, Videos...) bleiben unverändert. Um die nach versehentlicher Löschung zurück zu bekommen, brauchst Du spezielle Tools und Glück. Vermutlich waren die Fotos bei Dir damals nicht gelöscht, nur wegen eines Fehlers im Betriebssystem "verschwunden". Deshalb kamen sie nach der Zurücksetzung des BS wieder. Mit Datenwiederherstellung im eigentlichen Sinn hat das aber nichts zu tun. ;)

0
@Avita

Danke, wieder etwas schlauer :-)

0

Beim normalen Löschen wird eigentlich nur der Eintrag in der MFT gelöscht und damit der Platz als frei gekennzeichnet, deshalb kann man Daten wiederherstellen. Beim freien Speicherplatz sicher löschen wird der Platz mehrfach mit Nullen überschrieben, damit man die Daten nicht wiederherstellen kann. Da arbeitet Ccleaner anscheinend nicht richtig.

Gewiß eine etwas mißverständliche Ausdrucksweise beim Menü des CC-Cleaners. Also, meine Einstellung, im Screenshot sichtbar, hat kein "Verschwinden" von Speicherplatz zur Folge. Habe mal alle Files und Folders der Größe nach über "Eigenschaften" analysiert. Es ist tatsächlich nur soviel an tatsächlich verwendetem Speicherplatz belegt, wie die Summe dieser Analyse ergibt. "Freien MFT-Platz schreddern" heißt auch nicht wegnehmen, sondern mit mit Nullen oder Einsen auffüllen, was überschrieben werden kann.

- (software, CCleaner, reinigen)

Eventuell ist noch eine zweite Recovery-Instanz mit am Werke, also ein "zweiter" Papierkorb, oder Recycler-Programm. Da sammelt sich nämlich dann zu "Wiederherstellungszwecken" Einiges an. Wie @avita schon bemerkte, hat dies mit "Systemwiederherstellung" eigentlich nichts zu tun. Diese bezieht sich auf Installations-Zeitpunkte von Programmen und Systemdateien von Windows selbst. Da kann man mit Windows- Menü "Datenträgerbereinigung" noch etliche GBs rausschinden. Datenträgerbereinigung - Weitere Optionen - unten Systemwiederherstellung bis auf den letzten Systemprüfpunkt löschen.....Wollen Sie diese Operationen durchführen ? Ja ! (Es ist aber nur "eine" Operation, so verstehe ich das....)

0

PC reinigen - wie mache ich es richtig?

Mit Staubsaugerrohr einen Kurzen verursachen? Nicht gut. :p

...zur Frage

Kopfhörer mit Aceton reinigen?

Also ich habe mit vor einiger Zeit die Apple EarPods, aka iPhone 5-Kopfhörer gekauft. Sie funktionieren an ich einwandfrei, bis auf das, dass der Sound, vor allem am linken hörer, sehr gedämpft klingt weil das gitter vor dem Lautsprecher ziemlich... eingeschmalzt ist :-D

In Wasser einlegen kommt nicht in Frage weil die Teile ja sonst rosten könnten. Meine Überlegung ist jetzt dass ich sie vielleicht mit Aceton ausspüle und ich wollte wissen was ihr denn so davon denkt, ob sich das negativ auf die Kopfhörer auswirken würde oder ob ihr da bessere vorschläge habt.

Auseinander nehmen kann man die Kopfhörer leider nicht und neue will ich mir momentan eigentlich auch nicht kaufen.

...zur Frage

CCleaner Problem!

Hallo. Ich habe schon öfter mit dem CCleaner meinen freien Speicher gelöscht was doch bedeutet, dass keine Daten die ich vorher gelöscht habe wiederherstellbar sein müssten. Nun habe ich das Programm Recuva der gleichen Firma genutzt um Daten wiederherzustellen und habe über 100000 Dateien gefunden die man wiederherstellen kann. Mach ich beim löschen des freien Speichers was falsch? 7x überschreiben habe ich eingestellt. Bitte helft mir. Danke

...zur Frage

"PC-Putzer" statt "CC-Cleaner"? Ausgabe Computer Bild 13/2012!

Ist der PC Putzer besser als der CC-Cleaner. Sollte ich mir den runterladen? Macht das Sinn, oder reicht auch der CC-Cleaner?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?