Manjaro bootet nicht?

1 Antwort

Beim Installieren muss man drauf achten ob man Legacy oder UEFI Boot macht.

Darauf muss dann die Festplatte auf der das Dualboot Installiert werden entsprechend vorbereitet werden. Die Pt bei der festplatte im Legacy sollte Msdos sein bei UEFI auf GPT. Danach erstellt man eine 1 GB große Partition am Anfang der Festplatte und Installiert erst DANACH MS Windoof drauf ( Boot Partition bei Msdos und EFI-Partition bei UEFI) . Ist man damit fertigt kann danach Problemlos das Manjaro Linux Installiert werden da MS Windoof in die 1 Gb Partition die notwendigen Daten hinterlegt hat um zu booten .so nimmt der Grub Bootloader alles wichtige auf.

Bevor man das macht sollte man eine Datensicherung machen und die Festplatte mus LEER sein ,darf nix anderes mit drauf sein. Also kein mit Acronis erstelltes Backup verwenden ,Rücksetzung oder bereits bestehende Installation von MS Windoof verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich hab den dualboot ja schon und es hat auch funktioniert aber jz ist halt der speicher voll und deswegen funktionierts glaub ich nichmer

Vom USB Stick aus booten hab ich auch schon probiert hat aber nichts gebracht

@SithLordFighter

Hätte hätte Fahrrandkette.

Es nutzt nichts wenn man die Reihenfolge nicht beachtet und auch schreibt das vorher alles so super geklappt hat. auch eine korrekte installation sollte vorhanden sein ,damit kommen erst dann auch keine Fragen auf !

USB Stick booten bringt auch nichts weil man den USB Stick als Bootquelle hat und nicht die Bootinformationen von der Festplatte hat. Man kann die einzelnen Partitionen Mounten und bearbeiten,Daten kopieren,löschen oder schlichtweg sichern ,mehr nicht. Man kann sich auch die belegung der Partitionen ansehen und so auch feststellen welche am meisten belegt ist. Mit GParted kann man dann auch die Partitionen ,vergrößern oder generell verändern ( je nachdem) . das Problem wird sich so auf Dauer auch nicht lösen lassen.