Windows bootet nicht mehr nachdem 3. Festplatte abgesteckt wurde?

2 Antworten

Deine Angaben lassen darauf schließen, dass auf dem 1. Datenträger (M2-SSD) die für den Windows-Start erforderliche EFI-Partition fehlt und diese aber auf dem 3. Datenträger (SSD) vorhanden ist.

Schau in der Datenträgerverwaltung nach, (Linksklick auf das Startsymbol > Datenträgerverwaltung) ob die Vermutung zutrifft.

Wenn sie zutreffen sollte, wäre es sinnvoll die EFI-Partition von dem 3. Datenträger (SSD) auf den 1. Datenträger (M2-SSD) zu klonen.

Danke für die Antwort. Genau das war das Problem. Hat zwar gedauert bis ich ein kostenloses Programm für das klonen gefunden habe, aber jetzt hat es funktioniert und ich kann die Festplatte ausbauen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wieso startet der PC ohne die 3. SDD nicht mehr und wie kann ich das beheben, sodass ich die SSD ausbauen kann?

Leider verfügt MS Windoof nicht wie Linux über den Mount Befehl mit dem man Laufwerke Ein und Aushängen kann. Damit wäre es möglich bestehende Laufwerke korrekt auch auszuhängen wenn man diese nicht braucht.Prüfe mittels USB Adapter auf SATA den Inhalt der SSD. kann sein das die SSD du versehendlich als Betriebssystem Laufwerk genommen hast anstelle der anderen.

Wenn Daten drauf sind und sie ist nicht leer hast du somit die falsche Festplatte ausgebaut.

Andernfalls die Platte wieder einbauen und Testweise eine andere ausbauen um zu sehen ob die Andere korrekterweise dann nicht mehr Angezeigt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung