Minecraft - zu schlechter Prozessor?

1 Antwort

habe ich das Problem, dass Minecraft nicht wirklich flüssig läuft und ich vermute, dass es etwas mit der Rechenleistung zu tun hat.

Falscher Gedanke. Man kann Minecraft auf mehre Prozessoren/Threads aufteilen ,dazu bedarf es aber entsprechende Tools/Programme. In der Ur Version ist Minecraft nur für eine CPU ausgelegt. Wenn hier noch die Anwendungen und das Betriebssystem drüber laufen ist klar das der PC schnell ausgelastet ist und die anderen Prozessoren praktisch "schlafen". Ebenso sollte man drauf achten viel Speicher im PC System zu haben denn zuammen mit Windoof verbraucht Minecraft viel Speicherplatz. Und jeder neu dazukommende Spieler auf den Minecraft Server (Beispiel) verbraucht zusätzlich Speicher. So kann schnell der Speicher am Limit sein und die Auslagerungsdatei wird stark beansprucht., was wiederum für Einbußen der Leistung sorgt.