Linux Mint keine LAN Verbindung nach Installation auf externe HDD?

1 Antwort

Hallo!

Du kannst mit Linux Mint nicht mehr einfach so auf "Windows Netzwerke" zugreifen.

Zunächst muss man anscheinend "Samba" nachinstallieren.

Starte dann den Dateimanager und gib über die Adresszeile die IP-Adresse des Lan-Gerätes ein. Dieses Gerät sollte im Router mittels einer festen IP-Adresse eingerichtet worden sein.

Also: smb://xxx.xxx.xxx.xxx.xxx

Dann sollte das Gerät gefunden werden und das Login erfolgen.

Und lege die dann aktive Verbindung im Dateimanager als Favorit ab.

Weitere Infos dazu habe ich hier gefunden:

https://pinguin.gws2.de/ubuntu-netzlaufwerk-wird-nicht-angezeigt-verbindung-aktivieren/

https://www.german-syslinux-blog.de/linux-mint-19-netzlaufwerke-mounten/

Ich bin allerdings noch ein Linux-Anfänger.

Vielleicht kann einer der hiesigen Experten noch mal über meine Antwort drüber schauen und gegebenenfalls verbessern, oder ergänzen.

Gruß

Martin

Nicht falsch verstehen. Ich will LAN-Internet nicht Zugriff auf eine Platte. Es ist eine direkte Verbindung zum Router vom Desktop Rechner. Ich habe das PRoblem auch mit ZORIN OS wobei ich hier wenigstens ein (?) bekomme wenn ich ipv6 ausschalte.

0
@Wepster

Ich meine mich zu erinnern dass ich in einer Virtual Maschine nie Probleme hatte und auch schon Linux probierte und es keine Probleme gab...ins Netz zu kommen.

Ich habe schon einiges gelesen, meistens viele Coding und Terminl....PPPOE einrichten und WoL abschalten...aber ich weiß nicht was für mich der beste Weg wäre. Dafür hab ich jetzt schon 2 Tage in den Sand gesetzt.

Kaum will man Linux probieren...ist man nur noch mit PRoblemen beschäftigt...krieg ich echt keine Lust mehr und neige dazu Windows 4 ever auf die Fahne zu schreiben xD...

0
@Wepster

"Lan-Internet" ... So ein konfuses Wort-Konstrukt...

Nur zu meinem Verständnis:

Du hast das Linux Mint 20.2 (Cinnamon) auf eine USB-HDD fest installiert.