30m LAN Kabel über Dach legen?

2 Antworten

Ich denke, das Kabel übers Dach kannst Du dir sparen. Da Du ja höchstwahrscheinlich das Kabel auf dem Dach nicht befestigen kannst, musst Du davon ausgehen, das durch Wind das Kabel hin und her bewegt wird und das übersteht selbst das beste wetterfeste Kabel nicht allzu lange. Ganz zu Schweigen von einem Scheerutsch im Winter bzw. auch möglichen Schäden am Dach selbst.
An deiner Stelle würde ich mal über so etwas
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=powerline
nachdenken. Ich gehe davon aus, das diese Lösung, wenn man den Aufwand beim Kabel ziehen mit einberechnet und WLAN nicht möglich bzw. gewollt ist, sogar die kostengünstigere und vor allem weniger aufwändige Alternative ist.

marvin1303
Fragesteller

WLAN ist zu schwach bei mir im Zimmer,deswegen wollte ich jetzt LAN probieren und Kabel durchs Haus möchte mein Dad nicht daher dachte ich an das Dach.Befestigen würde schon irgendwie gehen denke ich.Frage ist nur ob und wie lange das Kabel dass mitmacht.DLAN wäre dann die letzte Option.

smatbohn  08.02.2013, 15:13
@marvin1303

Wenn das WLAN-Signal zu schwach ist, hilft ein Repeater oder eine Richtantenne!

Es gibt extra LanKabel für den Aussenbereich, ich würde allerdings versuchen unter die Dachlattung zu gehen oder so.

marvin1303
Fragesteller

Dafür ist es zu kurz,macht das Probleme übers Dach?

DrErika  07.02.2013, 18:54
@marvin1303

Dann kauf ein längeres?!

Es macht eigentlich keine Probleme, außer dass dein Kabel leidet, je doller es dem UV-Licht (der Sonne) und Wind/Wetter ausgesetzt ist und irgendwann einfach durchgegammelt ist. Mehr passiert nicht.

sphxx  07.02.2013, 19:13
@DrErika

Dann kauf ein längeres?!

Aber unbedingt!

Das ist doch auch irgendwo ne Formsache... will mann denn wirklich ein einzelnes, loses Kabel freiliegend draussen quer übers Dach ziehen?

Man könnte innen im Haus sicher auch an Kabeln sparen, wenn man die Stromleitungen nicht unter Putz legt, sondernd einfach direkt auf kürzestem Weg spannt...

marvin1303
Fragesteller
@sphxx

Es ist nur schon gekauft aber sone Verlängerung kostet ja nix.

DrErika  08.02.2013, 13:19
@marvin1303

Eine Verlängerungskupplung ist nur nicht sonderlich wetterfest...