komische,schwarze Quadrate unter neuer grafikkarte bei crysis

1 Antwort

Eigentlich ist das typisch für eine zu hohe Temperatur der Grafikkarte (GPU). Da sie neu ist, kann es ja kein Staub sein. Mal nachsehen ob der Lüfter sich dreht, mal vorsichtig mit dem Finger prüfen, kann man ja schlecht drunter sehen. Könnte auch sein, das der Lüfter der Grafikkarte nicht schnell genug dreht (defekt) oder der Kühler zu klein dimensioniert ist. Meist bei Billigherstellern der Fall. Bei z.B. Sapphire werden eigentlich immer ausreichende Kühler verwendet. Oft gibt es bessere Kühler für Grafikkarten zum nachrüsten.

Die Temperatur also mal prüfen. Mit z.B Everest. Die Home ist kostenlos. Falls diese die GPU nicht erkennt, kann man auch die Ultimate saugen, die ist dann nur für 30 Tage, reicht aber zum testen. Googlen, everest dowload oder everest ultimate download. Die Home gibt es hier:

http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Mit der Maus über die Temperaturen fahren, dann müsste angezeigt werden, was es ist. Grafikkarte wäre GPU und schreibe hier mal die Temperatur.

Ansonsten mal nach den neuesten Treibern gesucht?

fasty2003  22.10.2009, 17:03

Bezüglich mögliche Temperaturen habe ich eben etwas gefunden, guckst Du mal hier:

http://www.hartware.net/review_857_3.html

Da hast Du eine ungefähre Richtlinie. Also oberhalb von 90-100 Grad Celsius wird es kritisch. Wobei mir selbst 90 Grad zu viel wäre. Unbelastet wäre sie im Windows. Bei Spielen wird sie belastet und damit steigt natürlich auch die Temperatur. Also mal im Windows mit Everest prüfen und etwas spielen und gleich danach prüfen.

fasty2003  22.10.2009, 17:18
@fasty2003

Hier ein Link den man lesen sollte. Da bekommt man über einen Link auch ein anderes Bios für die 4870 und 4850 ganz unten. Hier ist auch einiges beschrieben bezüglich Temperatur. Das würde eventuell eine bessere Kühlung ersetzen.

http://www.tomshardware.com/de/foren/241487-4-guide-hd4850-temperatur

Das alte Bios aber sichern. Oder aber mal wegen Garantie bei dem Händler nachfragen, oder wurde sie bestellt?

fragesteller
Fragesteller
@fasty2003

hab die bei alternate bestellt. ist das denn nen problem?

fragesteller
Fragesteller

Informationsliste Wert Sensor Eigenschaften
Sensortyp Fintek F71882/883 (ISA 600h) GPU Sensortyp Diode (ATI-Diode) Motherboard Name MSI MS-7327 / 7373 / 7376 / 7388

Temperaturen
Motherboard 49 °C (120 °F) CPU 52 °C (126 °F) 1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F) 1. CPU / 2. Kern 43 °C (109 °F) 1. CPU / 3. Kern 43 °C (109 °F) 1. CPU / 4. Kern 43 °C (109 °F) GPU Diode (DispIO) 60 °C (140 °F) GPU Diode (MemIO) 73 °C (163 °F) GPU Diode (Shader) 62 °C (144 °F)

Kühllüfter
CPU 722 RPM Grafikprozessor (GPU) 1719 RPM (52%)

Spannungswerte
CPU Kern 1.28 V +3.3 V 3.47 V +5 V 5.18 V +12 V [ TRIAL VERSION ] +3.3 V Bereitschaftsmodus 3.46 V VBAT Batterie 3.41 V

Also das hat ultimate bei mir berechnet. Wäre nett wenn du mir nen tip geben könntest was nun zu tun wäre. danke dir schonmal

fasty2003  22.10.2009, 20:05
@fragesteller

So ein M i s t hier. Hatte gerade einen langen Text geschrieben und beim senden war ich angeblich nicht eingeloggt, hatte ich aber vorher. Text weg obwohl nochmal eingeloggt.

OK...die Temperaturen gehen eigentlich, obwohl Motherboard 49 Grad (meins hat 30 und der produziert einiges am Wärme). CPU mit 52 ist auch nicht gerade niedrig, mir wäre das zu hoch. Habe aber zusätzliche Lüfter im Gehäuse, solltest Du auch tun falls noch nicht. Hinten 1 oder 2 die raus pusten vorne unten einen der rein pustet.

Eventuell mal das Bios für die 4870 aus dem einen Link probieren. Ein Bios update ist immer ein kleines Risiko dabei, man kann aber das alte zurück spielen wenn man es vorher sichert. Der Lüfter dreht mit halber Geschwindigkeit, mit dem anderen Bios wohl schneller.

Und..MSI ist kein Billighersteller, aber ich weiß nicht, was die bei dir für einen Kühler verbaut haben. Dieser?

http://www.tomshardware.com/de/GeForce-GTX-260-Radeon-HD-4870,testberichte-240390-4.html

Lies auch mal was dort steht.

Fakt ist, je kühler alles ist, desto besser. Deine Temperaturen gehen gerade noch. Zum testen mal den Rechner auf lassen?

Es wäre eventuell ja auch ein Hardwarefehler möglich bei der Grafikkarte. Und Alternate ist kein Problem, hatte noch nie welche dort und noch nie gehört.

Auch mal neueste Treiber von MSI besorgen und mal testweise andere Auflösungen / Einstellungen im Spiel, wie suessf schon angemerkt hatte. Sollte aber nicht die Regel sein, die Karte ist gut.

Außer Temperatur, defekte Grafikkarte (Garantie), Treiber hätte ich im Moment keine andere Idee. In der Vergangenheit waren das fast immer Temperatur oder Hardwaredefekte an den Grafikkarten, wenn auch selten (Defekte).