Kann ich das Notebook Display mit Brillenputztüchern reinigen?

3 Antworten

Ich habe es niemals versucht, mit Brillenputztüchern das Notebook Display zu reinigen, sehe aber keinen Grund, wieso es nicht funktionieren sollte. Die sind doch so konzepiert, dass die Oberfläche trocken und Kratzerfrei bleibt.

Wir haben aber eine lange Erfahrung mit Notebooks TFT´s, deswegen kann ich dir einen Rat geben. Kaufe dir einfach TFT/LCD/Plasma Reinigungstücher. Dies kann man z.B. im Real für ca. 6-8 Euro pro Tube erwerben. Da sind normalerweise 100 Feuchtreinigungstücher drin. Dazu nehme ich einfach ein paar Tropfen vom Glas-Reiniger und wische die Oberfläche bis die trocken und rein ist. Geprüft - keine negativen Effekte.

Natürlich sind 100 Tücher viel. Die werden mit der Zeit trocken, hier hilft derselbe Glas-Reiniger.

Küchentücher und Toilettenpapier sind für die Aufgabe WIRKLICH ungeeignet und hinterlassen manchmal Kratzer auf der Oberfläche.

Ein Rat vom www.sinoptiker.com

Hallo Trollplonk,

mit feuchten Brillenputztüchern wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe ein glänzendes Display am Laptop und reinige es zwar mit einem Brillenputztuch, dieses ist aber trocken. Ich weiß nicht, ob und welchen Namen die haben, aber du findest sie in der Regel in solchen Brillenetuis liegen. Damit lassen sich bei mir auch hartnäckige Fingerabdrücke entfernen. Klappt super und hinterlässt vor allem keine Kratzer.

"Auf einem Notebook-Display sind nach kurzer Zeit viele Fingerabdrücke und Schmutzflecken zu sehen. Vor allem bei spiegelnden Displays sind diese sehr störend. Reinigen Sie den Monitor unter keinen Umständen mit Küchenpapier. Dieses kann den Bildschirm zerkratzen. Zum Putzen von Notebook-Displays nehmen Sie besser ein angefeuchtetes Mikrofasertuch. Verwenden Sie dabei nicht zu viel Wasser. Das kann vor allem an den Bildschirmrändern große Schäden anrichten.

Auch alkoholhaltige Lösungsmittel sind Gift: Diese können die oberste Display-Schicht angreifen. Optimal geeignet sind spezielle Schaumreiniger, die fürs Putzen von Displays entwickelt wurden (siehe Aufmacherbild zu diesem Artikel). Diese finden Sie im Elektronikfachmarkt." (PC Welt)

Willst Du auch die Tastatur des Notebooks reinigen, findest Du hier die ratsame Vorgehensweise:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Tastatur-putzen-Die-richtige-Notebook-Pflege-1006884.html