Kann ich das Notebook Display mit Brillenputztüchern reinigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es niemals versucht, mit Brillenputztüchern das Notebook Display zu reinigen, sehe aber keinen Grund, wieso es nicht funktionieren sollte. Die sind doch so konzepiert, dass die Oberfläche trocken und Kratzerfrei bleibt.

Wir haben aber eine lange Erfahrung mit Notebooks TFT´s, deswegen kann ich dir einen Rat geben. Kaufe dir einfach TFT/LCD/Plasma Reinigungstücher. Dies kann man z.B. im Real für ca. 6-8 Euro pro Tube erwerben. Da sind normalerweise 100 Feuchtreinigungstücher drin. Dazu nehme ich einfach ein paar Tropfen vom Glas-Reiniger und wische die Oberfläche bis die trocken und rein ist. Geprüft - keine negativen Effekte.

Natürlich sind 100 Tücher viel. Die werden mit der Zeit trocken, hier hilft derselbe Glas-Reiniger.

Küchentücher und Toilettenpapier sind für die Aufgabe WIRKLICH ungeeignet und hinterlassen manchmal Kratzer auf der Oberfläche.

Ein Rat vom www.sinoptiker.com

Hallo Trollplonk,

mit feuchten Brillenputztüchern wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe ein glänzendes Display am Laptop und reinige es zwar mit einem Brillenputztuch, dieses ist aber trocken. Ich weiß nicht, ob und welchen Namen die haben, aber du findest sie in der Regel in solchen Brillenetuis liegen. Damit lassen sich bei mir auch hartnäckige Fingerabdrücke entfernen. Klappt super und hinterlässt vor allem keine Kratzer.

"Auf einem Notebook-Display sind nach kurzer Zeit viele Fingerabdrücke und Schmutzflecken zu sehen. Vor allem bei spiegelnden Displays sind diese sehr störend. Reinigen Sie den Monitor unter keinen Umständen mit Küchenpapier. Dieses kann den Bildschirm zerkratzen. Zum Putzen von Notebook-Displays nehmen Sie besser ein angefeuchtetes Mikrofasertuch. Verwenden Sie dabei nicht zu viel Wasser. Das kann vor allem an den Bildschirmrändern große Schäden anrichten.

Auch alkoholhaltige Lösungsmittel sind Gift: Diese können die oberste Display-Schicht angreifen. Optimal geeignet sind spezielle Schaumreiniger, die fürs Putzen von Displays entwickelt wurden (siehe Aufmacherbild zu diesem Artikel). Diese finden Sie im Elektronikfachmarkt." (PC Welt)

Willst Du auch die Tastatur des Notebooks reinigen, findest Du hier die ratsame Vorgehensweise:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Tastatur-putzen-Die-richtige-Notebook-Pflege-1006884.html

taugen folien etwas die ein glänzendes display matt machen sollen?

ich habe ein neues notebook und bin sehr zufrieden. das einzige was sehr stört ist die spiegelung bei sonneneinstrahlung, am fenster kann man fast nicht damit arbeiten am tag! nun habe ich gesehen das es so folien gibt , die das display matt machen. bevor ich mir eine doch recht teure folie zulege wollte ich mal fragen ob das wirklich zufriedenstellend funktioniert? und gibt es hersteller die zu empfehlen sind? ich hab ein standard 15 zoll notebook. nutzt vielleicht jemand solche folien??

...zur Frage

kann ich mein notebook display irgendwie heller machen mit externer software?

Ich arbeite mit meinem notebook immer mit voller helligkeit, aber irgendwie ist mir selbst das zeitweise (am hellichten tag, bei sonne usw.) zu dunkel. Gibt es ne gute software mit der ich das display irgendwie noch heller bekomme, sodas es noch halbwegs gescheit aussieht?

...zur Frage

Notebook fährt nicht mehr hoch :/

Hey,

ich habe ein großes Problem. Gestern ist mir mein Notebook heruntergefallen und dabei ist das Display gerissen. Ist natürlich echt sch***, aber ich habe mir gedacht, dass ich das Notebook einfach an ein externes Display anschließen kann. Das tat ich auch und alles funktionierte super. Daraufhin wollte ich das Display abmontieren und da ich das nicht das erste mal mache ging es auch ganz einfach, aber jetzt wollte ich das Notebook ohne Display an den externen Bildschirm anschließen und habe gemerkt, dass es nicht mehr hochfährt. Kein Startsound mehr, kein Bild auf dem externen Bildschirm - nur noch das Geräusch des CD-Laufwerks und die leuchtenden Lichter der Tasten...

Das Notebook ist ein Compaq Presario CQ57

Danke im voraus für Eure Hilfe!

...zur Frage

Bildschirm unterstützt 800x600 nicht?

Sers Jungs und Mädels,

da greift man mal beim Ubi30 Angebot zu und will AC3 mit dem Notebook auf 800x600 spiele um die maximale Fps rauszuquetschen und hat dann Unten und Oben Blackbars. So kein Problem Display Auflösung ebenfalls auf 800x600 runterdrehen dachte ich mir. Die niedrigste Auflösung die zu wählen ist, ist 1024x768. Hab gehört dass die neueren Bildschirme die Auflösung nicht unterstützen aber mein 2. Bildschirm ist geschätzt 10 Jahre alt. Der main Bildschirm ist ein 15,6 Zoller und Betriebssystem ist Win 8.1. Kann man was machen? Wäre dankbar**

...zur Frage

Notebook mit glänzendem oder entspiegeltem/mattem Display oder nicht?

bei einigen Herstellern von Notebooks gibt es ein spiegelndes/glänzendes und ein entspiegeltes/mattes Display. Persönlich habe ich mir noch keinen Eindruck über den Unterschied machen können.

Welchen integrierten Monitor würdet ihr bevorzugen?

...zur Frage

Warum flackert das Display vom Notebook im Akkubetrieb?

Hallo PC Experten

Seit einiger Zeit flackert das Display meines Notebooks wie ein Stroboskop, wenn es im Akkubetrieb betrieben wird.

Wenn es im Netzbetrieb läuft, ist alles i. O. Auch wenn ich den großen Monitor über HDMI anschließe, gibt es keine Probleme.

Es wäre schön, wenn ich mit euerer sachkundigen Hilfe den Fehler eingrenzen oder gar finden könnte.

Techn. Daten:

Betriebssystem Windows 8.1 64-bit

CPU Intel Core i3 4xxx @ 1.90GHz Haswell ULT 22nm Technologie

RAM 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)

Motherboard ASUSTeK COMPUTER INC. X555LD (SOCKET 0)

Grafik Generic PnP Monitor (1366x768@59Hz) Intel HD Graphics Family (ASUStek Computer Inc) 2047 MBNVIDIA GeForce 820M (ASUStek Computer Inc)

Speicher 931GB Seagate ST1000LM024 HN-M101MBB (SATA) 30 °C

Optische Laufwerke MATSHITA DVD-RAM UJ8E2 S ELBY CLONEDRIVE SCSI CdRom Device

Audio Realtek High Definition Audio

Ich bedanke mich im Voraus für euere Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Lazarius

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?