Neues Notebook extrem langsam

3 Antworten

Ich habe mir nun mal die Werte dieses Laptops angeschaut. Ich muss sagen diese sind mehr als ausreichend. An ihnen kann es nicht liegen. Höchstens im Bereich Gaming gibt es Probleme wenn es in Verbindung mit dem Prozessor kommt. Ich würde dir empfehlen erst einmal deinen Laptop aufzuräumen. Dazu zählt die ganzen unnützten Programm zu entfernen. Das können schnell mal an die 30 Stück sein. Dazu zählen vorinstallierte Spiele, Office Anwendungen, Browser, Toolbars, Videobearbeitungsprogramme, Einkaufshops, Antivieren Software usw. Ist dies erledigt nimmst du dir noch einen registry Cleaner. Ist das alles erledigt installierst du dir nun die neuesten Treiber. Wenn jetzt immer noch alles so langsam ist gehe ich davon aus das unter Umständen dein Arbeitsspeicher oder die Festplatte defekt ist. Allerdings ist auch keine SSD eingebaut. Somit kann man auch keine Wunder erwarten. Dies sollte man unter Umständen noch aufrüsten.

Aus deinem Text lässt sich nur vermutlich rauslesen, wieviel Schrott und unnütze Programme die Ressourcen vom Rechner klauen. Wozu braucht ein Laptop 2 Fette Browser mit eigenen Routinen?, schmeiß Chrome runter und das Laptop wird schon schneller! Wenn die nicht anspruchsvollen Spiele online Games sind, hat sich vermutlich auch eine Menge Müll installiert bzw. werden Fremdprozesse im Hintergrund bearbeitet. Auch sind Antivirentools heiße Kandidaten die als Handbremse gelten!, (ich liebe Ausrufezeichen!). Du kannst aber zuerst den folgenden Tipp beherzigen!

http://www.computerfrage.net/tipp/test-der-hdd-undoder-des-dateisystems

1

Also bis jetzt habe ich den Laptop noch für gar nichts benutzt außer die beiden Browser installiert sodass sich jetzt auch nicht tausend Dinge irgendwie installiert haben können. Und was jetzt offensichtlich unnötig war (ebay-App etc.) habe ich bereits deinstalliert.

0

Es wurden ja schon einige Vermutungen zu deinem Problem geäußert, bei

...Es läuft alles ziemlich langsam. Das Herunterladen von Firefox und Chrome nahm jeweils so 15-20 Minuten in Anspruch, Youtube-Videos laden wesentlich langsamer...

und

..bis jetzt habe ich den Laptop noch für gar nichts benutzt außer die beiden Browser installiert..

stellt sich mir eine Frage:
Kann es sein, das Du einfach nur ein Problem mit deiner Internetverbindung hast, da ja deine genannten Probleme beide z.B. auf eine zu geringe Downloadgeschwindigkeit schließen lassen?
Oder gibt es noch andere Probleme, wie "hängende" Programme oder ruckelnde Wiedergabe einer DVD bzw. eines auf dem Rechner gespeicherten Filmes?

1

Hab ich noch nicht ausprobiert, jedoch kann ich mir das nicht so gut vorstellen, da mein alter Laptop parallel völlig normal und nicht so langsam läuft.

0
39
@YDobon

Mmmh..., ich kann mir auch nicht vorstelle, das mein neues Auto ein Problem mit der Einspritzanlage hat, wo doch das Alte noch einwandfrei fährt...

0

Wie zuverlässig ist der Speedtest bei Kabel Deutschland?

Ich habe dort relativ gute Ergebnisse, obwohl mein Internet derzeit echt langsam ist. Ist der Speedtest bei Kabel Deutschland dafür bekannt, dass er verfälscht oder so?

...zur Frage

Welche Datenübertragungsgeschwindigkeit braucht man zum Skypen?

und wie kann ich feststellen, welche ich habe?

...zur Frage

Wovon hängt die Installationsdauer eines Programms ab?

Der Download hängt mit der Internetgeschwindigkeit zusammen. Spielen Sachen wie z.B. Arbeitsspeicher eine Rolle bei der Installation des Programms?

...zur Frage

Reicht DSL "light" für Videotelefonie via Skype?

Hallo!

Ich möchte zu Freunden in Amerika gerne via Skype telefonieren und würde dort gerne auch die Videofunktion nutzen... In meinem Wohngebiet habe ich aber nur DSL "light" mit 406 kBit/s Downstream und nur 87 kBit/s Upstream... Reicht das aus? Über einen Surfstick bekommt man hier überwiegend auch nur EDGE und nur selten UMTS.... Was ist euer Rat? Reicht das oder sollte man es über Surfstick versuchen oder direkt sagen "Bei den Voraussetzungen knicken"?

Danke für eure Antwort!

Wolfgang

...zur Frage

wovon hängt die internetgeschwindigkeit ab?

also wir haben so ein fritz-box-internet-gerät neu gekauft und mein internet ist manchmal trotzdem sehr langsam. Woran kann das liegen? Also wohl an dem Gerät und vielleicht an der Anzahl der gegenwärtigen Online-Hosts, aber woran noch? Wahrscheinlich am Laptop, aber wie heißt die Einheit, die die Internetgeschwindigkeit widerspiegelt?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

USB Datenübertragung absichtlich verlangsamen möglich?

Hallo, überall muss es schneller gehen - hier nicht:

Mein Stick (128GB USB2.0) wird beim beschreiben großer Datenmengen sehr heiß und da ich genug Zeit habe (über Nacht) würde ich gerne die Datenübertragungsrate etwas reduzieren um das Teil zu schonen. Hab schon überlegt ob ich von der Wasserkühlung einen externen Anschluss mit Gummibandhalterung hinzubastle, aber eine Softwarelösung (unter Win7) ist natürlich eleganter.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?