Ist es möglich dass eine Festplatte durch einen Virus mechanisch beschädigt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Virus und die Mechanik einer Festplatte zerstören? Wie soll das denn zusammen gehen? Die Festplatte hat ja nicht mal ein Betriebssystem, welches der Virus angreifen kann. Wenn dann müsste es ein Virus sein - um mal der Theorie als Überlegung freien Lauf zu lassen - welcher das Betriebssystem des Computers (d.h. Windows) in einen Zustand versetzt, dass dieses die Festplatte so steuern könnte, dass diese dadurch einen mechanischen Crash erleidet. Also mal ganz ehrlich: NEIN :-)))

Naja, vielleicht wird so ein PC-Schädling ja mal "erfunden"? Dann können wir alle "einpacken". Aber vor 100 Jahren hätte meine Großmutter auch nicht geglaubt, dass irgendwann "Bilder durch die Luft fliegen", die man sieht, wenn man ein Gerät namens "Fernseher" anmacht.

0

Aber Hallo - Viren, die Festplatten oder Disketten mechanisch zerstören, sind meines Wissens seit ca. 1987 bekannt. Die Norton Utilities nutzen damals die Möglichkeit, den Abstand der Schreib/Leseköpfe von der Scheibe anzusteuern, um bei schwach magnetiesierten Datenträgern derart dicht an die Scheibe heranzugehen, bis der Sector mit korrekter CRC gelesen werden konnte. Dann wurde dieser Sektor neu formatiert und der korrekt gelesene Part neu geschrieben. Virenprogrammierer nutzten derartige Routinen, um Schreib/Leseköpfe in Resonnanz zu versetzen, sodaß die Köpfe auf der magnetisierberan Schicht aufschlugen und diese praktisch stellenweise "abgehobelt" haben.

Festplatte defekt nach Sturz - Daten retten?

Hallo! Vor ein paar Tagen ist mir mein Laptop (eingeschaltet) runtergefallen. Zunächst lief noch alles ohne Probleme, aber als ich ihn das nächste Mal anmachen wollte, hat er ab dem Zeitpunkt "Windows wird geladen" einfach nicht mehr reagiert, geschweige denn tatsächlich geladen. Ich habe ihn ausgemacht, wieder an und versucht, im Sicherheitsmodus zu starten, aber auch der wurde nicht geladen. Dann habe ich versucht, über die Windows-Installations-CD zu starten, das ging zwar, aber Reperatur hat er nicht durchgeführt. Hab die Festplatte ausgebaut und es über nen anderen PC versucht, aber der konnte die auch nicht lesen.... Bin leicht verzweifelt, schreibe nächste Woche mein Abi und da sind meine Zusammenfassungen drauf...Hab ich natürlich alles nicht zusätzlich gespeichert, warum auch ;) Weiß jemand, wie ich eventuell noch an meine Daten kommen könnte? Danke im Voraus und entschuldigt meine wenig fachliche Sprache, ich habe keine Ahnung von PCs :) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?