Mein Steam Spiel wurde blockiert durch ein heuristikvirus?

1 Antwort

Hallo!

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist diese heuristische Erkennung prinzipbedingt nicht hundertprozentig genau.

Sie ist "lediglich" ein zusätzliches, aber sehr wichtiges Hilfsmittel, um mögliche noch unbekannte Bedrohungen zu erkennen und diese frühzeitig zu stoppen.

An Deiner Stelle würde ich mich an den Support von Steam wenden und das Problem schildern.

Dazu gehört auch die Angabe des von Dir verwendete BS und Antivirus-System, welches diese Datei blockiert.

Die können das dann bei sich direkt überprüfen und Dir dann auch sagen, ob Du diese Datei von Deinem Virenscanner ignorieren lassen kannst.

Befindet sich diese "monierte" Datei evtl. im Quarantäne-Bereich Deines Norton-AV?

Wahrscheinlich kannst Du diese Datei darüber auch direkt an Norton zur Überprüfung senden. Das bieten die meisten AV-Hersteller.

Das würde denen auch dabei helfen, die Anzahl der Fehlalarme zu reduzieren.

Und Du hättest damit sogar zwei "Meinungen" von zwei relevanten Stellen.

Gruß

Martin