Plötzlich erscheint ein Fenster dass, der Adblock Plus nun installiert wurde- wie kann das sein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

" Adblock Plus ist eine Erweiterung für Firefox, Thunderbird und einige andere Anwendungen. Das primäre Ziel der Erweiterung ist es, Werbung zu entfernen. Um das zu bewerkstelligen, überprüft Adblock Plus alle Ladevorgänge, die von Webseiten ausgeführt werden, und blockiert diese, falls für die angefragte Adresse ein Filter definiert ist. Unmittelbar nach der Installation hat Adblock Plus erstmals überhaupt keine Filter und blockiert dementsprechend nichts. Allerdings fragt es dann, ob der Benutzer ein Filterabonnement hinzufügen will — dieses ist eine Filterliste, die von anderen Adblock Plus Benutzern gewartet wird und die automatisch in regelmäßigen Abständen aktualisiert wird. " © adblockplus.org

Adblock Plus ist also bei Dir im Firefox installiert und es wurde heute automatisch aktualisiert. Das kannst Du kontrollieren. Klick oben links auf den roten "Firefox", dann auf "Add-ons", nun links auf "Erweiterungen". Jetzt siehst Du Adblock Plus. Klick in der Spalte auf "Einstellungen", neben "zuletzt aktualisiert" steht das heutige Datum. Deshalb erschien heute einmalig das Fenster. Es hat also alles seine Richtigkeit!

Willst Du Adblock Plus nicht, klick statt auf "Einstellungen" auf "Deaktivieren" und folge eventuellen Anweisungen.

Hast du Firefox "vorhin" erst gestartet? Also kurz bevor du vom Screen weggeschaut hast? Und saß jemand anders an dem Laptop? Das alles klingt nicht sehr logisch. Denn Adblock Plus ist ein Addon, das man manuell installieren muss, um es überhaupt zum Laufen zu bringen. War man also auf der Addon-Seite von Adblock Plus, und klickt auf den Button jetzt installieren/zu Firefox hinzufügen, dann wird man aufgefordert, Firefox neu zu starten. Macht man das nicht, wird sich Adblock Plus beim nächsten Neustart melden und das Addon installieren, d.h. genau dann kommt diese Meldung, die du eben hattest.

ne firefox lief schon länger und es saß auch kein anderer in der zeit am Laptop!Aber hauptsache es ist kein Virus da bin ich ja schonmal beruhigt,

0

War auf meinem Rechner auch zu sehen und auf dem eines Kumpels ebenfalls. Ich nehm an, Firefox hat ein automatisches Update von Adblock eingespielt,welches diese Meldung bewirkt hat.

Ja, die Erfahrung habe ich gestern auch gemacht . Plötzlich war Adblock da, obwohl ich nichts manuell installiert habe.

Was möchtest Du wissen?