Ist die Installation von Windows XP auf eine SATA 3 Festplatte am SATA 3 Anschluss möglich. Ich würde die Installation unter Zuhilfenahme mit nLite machen?

2 Antworten

Für SATA-kontroller benötigt SP einen extra Treiber der mit nLite in die ISO eingebunden werden muss. Du musst also fü den SATA Kontroller auf dem Mainboard den passenden Treiber haben. Besteht aus 3 Dateien. Ohne den Treiber erkennt WinXP bei der Installation die SATA-Festplatte nicht.

Und noch ein auszug:

Unterstützte Betriebssysteme nLiteWindows 2000 (Professional, Server, Advanced Server)

Windows XP (Professional, Home, N, Media Center, Tablet PC, x64)

Windows Server 2003 (Standard, Web, Enterprise, x64, R2)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/NLite

Aber wiki kannst du auch gern selbst befragen ;-)

RessiX  18.02.2017, 18:21

Bezüglich des SATA3 themas, hier noch ein zitat von mirolPirol aus deiner frage nach win xp auf ner ssd:

Dem OS ist es egal, auf welche Hardware es installiert wird, solange es nur "sein" Dateisystem vorfindet.

Zitat ende

Ich empfehle dir immernoch, deinen plan mittels VMware zu realisieren