Ist bei einem Notebook eine CPU Temperatur von ca. 64 °C normal?

3 Antworten

Wo man auch recherchiert, für Intel Mobile Core 2 Duo T6600 wird eine maximale Temperatur von 105 Grad Celsius angegeben. Schau selbst dieses Beispiel: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-2-Duo-T6600-Notebook-Prozessor.23711.0.html

Daran gemessen musst Du Dir bei einer Temperatur zwischen 60 und 64 Grad Celsius nicht geringste Sorgen machen. Nicht einmal die Kühlung auf Reinigungsnotwendigkeit prüfen.

Dein Notebook arbeitet absolut im grünen Bereich!

Wenn die Temperatur im Idle gemessen wird, würde ich das sehr wohl als kritisch sehen. Vor allem wenns ein etwas aktuelleres Notebook ist. Hast du es unter Last gemessen ist der Wert gut. Ist also relativ je nachdem wann du ihn gemessen hast. Aber 60° im Idle sind ws mindestens 85-100 unter Last, das hält vllt die CPU aus, aber den restlichen KOmponenten kommt dies nicht sehr gut.

für ein notebook ist alles noch im grünen bereich. Über 80grad wird es kritisch. Aber auf diese tools wie speccy etc würde ich mich eh nicht verlassen. Habe 3verschiedene tools installiert(speccy, fan speed, gpu temps und glaube sogar noch eins) und die zeigen zur selb en zeit der messung alle samt unterschiedliche werte an. Zwischen 35und 55grad. Ist sehr verwirrend und man weiss nicht was nun wirkl stimmt