notebook cpu taktet runter

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt im BIOS die Möglichkeit Warnungen auszuschalten, aber das sollte man nicht machen. Zudem sind 90°C nicht gerade wenig für eine CPU, auch wenn es sich hier um ein Notebook handelt. Ich empfehle dir mal die Lüfter zu säubern und den Laptop besser hinzustellen, damit alles auch gut gekühlt wird, da ansonsten sich der Prozessor einfach verabschiedet und im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch aufgeht.

Ich weiß es zwar nicht sicher, gehe aber davon aus, dass diese Sicherheitsmaßnahme vom BIOS unabhängig abläuft und somit selbst über eine BIOS-Freischaltung (der durch den Hersteller gesperrten Einstellpunkte) nicht geändert werden kann. Eigentlich haben die BIOS-Designer Programme im Sortiment, mit denen man sein persönliches BIOS von den restriktiven Sperren des PC-/Mainboardherstellers befreien kann. Das Problem dabei: An so unwichtige, unwürdige, nichtsnutzige, bedeutungslose, untergeordnete, wertlose, irrelevante, lächerlich ohnmächtige und einflusslose Menschen wie mich, rücken die so etwas erst gar nicht raus (wusstest du, dass sich die Beatles ihren ersten Rolls-Royce gebraucht kaufen mussten, weil sie da noch unbekannt waren und deshalb in den Geschäften von RR nicht bedient wurden - so fühle ich mich dabei auch!).

Überflüssig, zu erwähnen, dass der Einsatz eines derartigen Tools die Garantie/Gewährleistung terminiert!

Du brauchst ein stärkeres Notebook, dein jetziges hat vollkommen recht, wenn es irgendwelche Maßnahmen ergreift, sobald die CPU-Temperatur 90 °C übersteigt!

Oder du bist Extrembastler, dann her mit dem Flüssigstickstoff und ran an die CPU- muss kein geschlossener Kreislauf sein, Verdunstungsprinzip reicht vollauf - und qualmt sooo schön!

Ach so, bevor ich's vergesse, Mütter, Ehefrauen und ähnliches vorher wegschicken - die haben überhaupt keinen Sinn für die Schönheit dieser erhabenen Basteleien ...

Natürlich kannst du zunächst auch ganz unspektakulär nachsehen, ob sich denn die Leistung der vorhandenen Kühlung durch Säuberung des Lüfters und der Kanäle erhöhen lässt. Umweltstaub auf Lüfterblättern und in den Luftschächten beeinträchtigt die Kühlleistung meist viel mehr, als man denkt!

Anleitungen zur Notebookreinigung gibt es hier bei CF so viele, dass ich diesmal nicht noch einmal ...

0

Haha respekt und danke für die antwort:)

0

Was möchtest Du wissen?