Installationsfehler bei WIN 10?

1 Antwort

Hallo Zapfenzupfer,

Sowas kann passieren, wenn man ein altes Betriebssystem auf wesentlich neuerer Hardware installieren will.

Das Win 7 Setup ist ja vielleicht schon 10 Jahre alt und es erkennt nicht mehr Deine Festplatte.

Du musst den richtigen Win-7 kompatiblen Festplatten-Controller Treiber finden, und während des Win 7 Setup diesen Treiber per USB Stick einladen.

Hier ein Forumbeitrag: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkStation-Workstation/Bei-Installation-von-Windows-7-keine-Laufwerke-SSD-gefunden/td-p/3745246

Mein Tipp wäre aber: Nimm nicht Win 7 sondern installiere die neueste Win 10 Version, damit ersparst Du Dir viele Probleme wegen Inkompatibilität.

Oder alternativ auf eine Linux Distribution wechseln.Dort gibt es keine Probleme bei Laufwerken die nicht erkannt werden . zumal auch ältere Linux Distributionen ( z.B. 32 bit Versionen) durchaus auch auf 64 Bit Maschinen laufen können. Updates und Aktualisierungen Kostenlos Inklusive.

0
@Silberfan

Hallo Silberfan,

Ja, Linux ist auch eine gute Alternative, wenn man kein Windows braucht und sich etwas umgewöhnen mag. 😊

Ob eine Linux Version von 2011 (So alt ist Win 7 mit SP1) die Festplatte beim Setup direkt erkennt weiß ich nicht, aber der Vorteil bei Linux: Man kann auch die neueste Version nehmen, da Linux generell weniger Ressourcen benötigt und daher auch auf älteren Systemen gut läuft.

0

Was möchtest Du wissen?