Installationsfehler bei WIN 10?

1 Antwort

Hallo Zapfenzupfer,

Sowas kann passieren, wenn man ein altes Betriebssystem auf wesentlich neuerer Hardware installieren will.

Das Win 7 Setup ist ja vielleicht schon 10 Jahre alt und es erkennt nicht mehr Deine Festplatte.

Du musst den richtigen Win-7 kompatiblen Festplatten-Controller Treiber finden, und während des Win 7 Setup diesen Treiber per USB Stick einladen.

Hier ein Forumbeitrag: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkStation-Workstation/Bei-Installation-von-Windows-7-keine-Laufwerke-SSD-gefunden/td-p/3745246

Mein Tipp wäre aber: Nimm nicht Win 7 sondern installiere die neueste Win 10 Version, damit ersparst Du Dir viele Probleme wegen Inkompatibilität.

Silberfan  21.11.2020, 13:44

Oder alternativ auf eine Linux Distribution wechseln.Dort gibt es keine Probleme bei Laufwerken die nicht erkannt werden . zumal auch ältere Linux Distributionen ( z.B. 32 bit Versionen) durchaus auch auf 64 Bit Maschinen laufen können. Updates und Aktualisierungen Kostenlos Inklusive.

gandalfawa  21.11.2020, 16:32
@Silberfan

Hallo Silberfan,

Ja, Linux ist auch eine gute Alternative, wenn man kein Windows braucht und sich etwas umgewöhnen mag. 😊

Ob eine Linux Version von 2011 (So alt ist Win 7 mit SP1) die Festplatte beim Setup direkt erkennt weiß ich nicht, aber der Vorteil bei Linux: Man kann auch die neueste Version nehmen, da Linux generell weniger Ressourcen benötigt und daher auch auf älteren Systemen gut läuft.