Funktioniert ein i7 7700k auf einem motherboard names msi z390 a pro obwohl das motherboard die 8 und 9 gen prozessoren unterstützt?

3 Antworten

Hallo Anil61

Es funktioniert nicht weil Intel die gemeinsame Nutzung von Hardware aus der 6. und 7. Generation mit Hardware aus der 8. und 9. Generation in beide Richtungen absichtlich blockiert hat.

Wenn du dich nicht mit Bios Modifikationen und Garantieverlust herumschlagen willst brauchst du ein Mainboard mit 100er (Bios Update benötigt) oder 200er Chipsatz, am sinnvollsten wäre ein Z170 mit Bios Update oder ein Z270 Mainboard.

LG

Darkmalvet

Nein es ist zwar der Selbe Sockel aber dieser hat einer andere Pin belegung. Um den 7700k zu betreiben braust du einen 100/200 Chipsatz.

Jeder Hersteller hat für solche Hardware auch eine Support Ecke wo man sich dran wenden kann.

Ebenso gibt es auch spezielle Listen die man bei jeder Modellkennung die der Hersteller vertreibt zu finden sind . dort kann man auch Nachlesen welche Prozessoren man auf seinem "Brett" verwenden kann. Oftmals wird dies als "CPU List" Bezeichnet.