Diskette soll formatiert werden!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch die Diskette mit was anderem auszulesen, als mit Windows. Wenn Windows nicht akkurat die erwartete Strukturierung auf einem Datenträger vorfindet, tut es grundsätzlich so, als ginge gar nichts mehr!

Das ist natürlich falsch. Deine Daten sind mit großer Wahrscheinlichkeit alle noch da, vielleicht etwas beschädigt.

Wenn du dich mit anderen Betriebssystemen nicht so gut auskennst, genügt es auch, unter Windows eines dieser Datenrettungstools einzusetzen. PhotoRec, Recuva, PC Inspector File Recovery und eine Reihe weiterer sind meiner Erinnerung nach kostenlos (vorher prüfen!).

Die Diskette konnte ich jetzt auslesen, die Daten habe ich mit ME 2000 geschrieben, XP wollte ja formatieren und mit ME 2000 konnte ich sie jetzt auch auslesen und habe sie dann auf den USB-Stick gespeichert, danke für den Hinweis.

0

Ja, das kommt immer öfter vor heutzutage -> die Disketten sind nicht dafür gebaut, so viele Jahre lang zu halten. Sie gehen reihenweise kaputt. Es ist schlicht eine schlechte Idee, solche Daten - ich meine so wichtige wie Passwörter - auf diesen uralten Dingern zu speichern. In dem Fall solltest du schon zumindest eine CD oder einen USB-Stick nehmen. USB-Stick würde ich empfehlen -> es gibt sogar Sticks mit eingebauter Verschlüsselung. Ansonsten nimm zusätzlich z.B. TrueCrypt, um die Dateien, welche deine Passwörter enthalten, entsprechend zu schützen.

Ich finden Deinen Hinweis gut.

Allerdings funktioniert das m.E. nicht bei sog. HBCI-Passwort-Disketten, weil da das Bankingprogramm erst auf USB-Stick umgestellt werden muß.

0
@LittleArrow

Wie ist das eine HBCI-Passwort-Disketten. Oben steht doch Diskette "auf der ich auch Passwörter gespeichert habe".

0
@BMKaiser

Hinterher ist man immer etwas schlauer, sowas werde ich in Zukunft wohl doppelt speichern, für alle Fele! :-) Danke für die Mühe, der DH ist auch gegeben!

0
@BMKaiser

@BMKaiser: Dies sollte nur ein Hinweis auf die Besonderheiten einer HBCI-Diskette sein. Auf eine solche Diskette, die ich für HBCI-Banking verwende, kann ich unter Windows XP auch andere Passwörter und andere Dateien abspeichern. Allerdings verlangt nach Umspeicherung auf einen USB-Stick das Bankingprogramm weiterhin den Zugriff auf Laufwerk A:. Daher muß das Bankingprogramm auf USB-Stick umgestellt werden.

0

Ubuntu mit Windows 10 im Dual Boot - funktioniert nicht richtig - warum?

Ich habe 2 ssd in meinem pc, da ich ubuntu und windows nutze. zuerst habe ich ich ubuntu auf der ssd installiert, da ich ein beriebssystem wollte um zu testen ob der neu gebaute rechner funktioniert oder nicht. bei der installation habe ich das partitionieren ubuntu überlassen, ich habe lediglich den zu verwendenden datenträger angegeben.

danach habe ich windows 10 auf der anderen ssd istalliert, was anstandslos klappte. allerdings wurde fortan direkt windows gebootet, was mich irritierte, da ich nichts entsprechendes im UEFI BIOS festgelegt hatte. Ein bekannter sagte mir WIndows würde den Bootsektor überschreiben, daher muss man im Dual Boot immer zuerst Windows installieren-

OK - nach dem Ubuntu ständig nörgelte dass irgendwelche datenträger scheinbar unterschiedliche größen hätten und sich auch seltsamer weise nichts, einfach nichts herunterladen lies, obwohl internetverbindung ganz normal bestand - sprich das system nicht richtig funktionierte beschloss ich das nochmal neu zu machen, ich formatierte die linux ssd also unter windows 10 mittels datenträgerverwaltung.

nach dem neustart bekam ich auf einmal anstelle des windows bootscreens den grub screen, schwarzer schirm, weise schrift wo grub stand. da der schirm wie ein terminal zu funktionieren schien tippte ich >>reboot<< ein und wechselte danach ins BIOS und sah mit das boot-menu an. Aus irgendeinem Grund stand dort als 1. Priorität Ubuntu dran...

wie war das aber möglich, wenn ich die ubuntu platte doch formatiert habe?? davon ausgehend, dass sich ubuntu irgendwie auf die C Partition, sprich die andere, die WIndows ssd geschrieben oder kopiert haben muss beschloss ich Windows 10 noch einmal neu zu installieren und dabei auch gleich alle datenträger bereinigen zu lassen.