HDD lose auf Schaumstoff in den PC legen - ja oder nein?

2 Antworten

Hallo!

Mit Schaumstoff erzeugst Du lediglich einen Wärmestau.

Aber gegen dieses lautstarke "Klackern" kann man direkt per Software etwas unternehmen. Man muss lediglich das Akustik-Management (AAM) entsprechend aktivieren:

https://www.heise.de/download/product/quiethdd-61625

https://www.heise.de/download/product/winaam-19607

Wenn Du den Wert auf "128" einstellst, kehrt Ruhe ein.

Was Du aber zusätzlich machen könntest, wäre die Festplatte vom Gehäuse mechanisch zu entkoppeln und funktionale Dämpfer einbauen:

https://www.amazon.de/s?k=hdd+d%C3%A4mpfer&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Eine SSD kannst Du allerdings irgendwo im Gehäuse "festkleben". Ich habe dazu extra starke Klett-Klebe-Pads von "3M (Dual Lock)" verwendet.

https://www.amazon.de/s?k=klett+3m+dual+lock&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=W5QRL5XIAMLQ&sprefix=klett+3m+dual%2Caps%2C162&ref=nb_sb_ss_i_1_13

Die halten bombensicher. Wir sprechen teilweise von "Kilos"...

Aber bei internen HDDs fehlt dagegen ein flächiger Boden, um diese Pads zu befestigen.

Gruß

Martin

allocigar78
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Also mit solcher Software kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht ob das dann irgendwelche anderen Folgen haben kann, daher möchte ich da ganz gerne nicht rumspielen. Ich habe ja bemerkt, dass es offenbar nur um Gehäuseübertragung geht da sie auf ein Handtuch gelegt, ja ruhig ist.

Klar dieses Gehäuse von amazon hört sich gut an, nur damit bekomme ich es ja dann auch nicht mehr in den HDD Schacht im PC und Du schreibst ja auch für interne HDDs sind die mangels flächigem Boden (wobei interne HDDs doch eigentlich glatt sind?) nicht geeignet - oder galt das nur für dieses Klebeband?

Du schreibst jetzt, im Gegensatz zu gandalfawa, dass Schaumstoff Wärmestau erzeugt - also auch wenn die HDD ja nur unten mit Schaumstoff bedeckt ist (also sie darauf liegt) - alle anderen Seiten sind ja frei und im Gehäuse ist ja mehr Luft wenn sie nicht im Schacht eingebaut ist, als sie jetzt hat, oder?

Klammeraffe  09.12.2019, 15:14
@allocigar78

Diese Software verwendete ich selber.

Es wird lediglich einmal an den Einstellungen der Festplatte etwas justiert. Und gut ist... Sie läuft also nicht ständig mit.

Das sind ganz gewöhnliche Änderungen, die zu keinerlei Problemen führen.

Ich habe hier zwei ältere 1TB WD Caviar - Black Edition (7200U/min) verbaut. Die sind schnell, aber laut und werden relativ warm.

Unter Last kam ich damit gerne mal auf 40-48°C. Daher habe ich dort sogar je einen aktiven Alu-Kühlkörper darunter geschraubt. Das bringt locker 8-12°C

https://www.amazon.de/Scythe-Ita-Kaze-SCIT-1000-Festplattenk%C3%BChler/dp/B001CBA6P0/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=scythe+ita+kaze&qid=1575899335&sr=8-1

Diese Platten darf ich auf keine Art und Weise irgendwie einpacken. Das wäre tödlich für diese Teile.

Und mit dieser o.g. Software zur Einstellung der AAM-Parameter "klackern" diese Platten auch nicht mehr.

Eine moderne Festplatte, die lediglich mit 5400 U/min arbeitet, wird bei weitem nicht so warm und ist zudem grundsätzlich auch leiser was die Drehzahl-Geräusche angeht. Aber das Klackern der Schreib-/Leseköpfe ist je nach Modell immer noch unterschiedlich laut hörbar.

Und was diesen Link zu Amazon angeht, so solltest Du auch mal etwas weiter herunter scrollen. Da gibt es noch viel mehr zu entdecken:

https://www.amazon.de/InLine-Unterleg-Schiene-Festplatten-Entkopplung/dp/B002IY9HT6/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=hdd+d%C3%A4mpfer&qid=1575898903&sr=8-10

https://www.amazon.de/InLine%C2%AE-Gummi-Unterlegscheiben-Festplatten-Entkopplung-St%C3%BCck/dp/B000TFZ0LA/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=hdd+d%C3%A4mpfer&qid=1575898903&sr=8-6

Damit sollte die 3,5"-HD auch in einen normalen Schacht hinein passen. Vielleicht muss man trotzdem ein klein wenig etwas "biegen"... Aber es funktioniert.

Ach ja, noch etwas:

Die Unterseite einer internen HD ist nicht glatt, nur die Oberseite.

So, bzw. so ähnlich, sehen die meisten 3,5"-HDs von unten aus:

https://bilder.pcwelt.de/3484727_620x310_r.webp

allocigar78
Fragesteller
@Klammeraffe

es handelt sich bei mir um eine Toshiba 8TB HDD - ich weiß nicht, mir ist da unwohl mit einer Drittanbietersoftware - ich denke Toshiba hat sich etwas gedacht warum die Werte so und nicht anders eingestellt sind.

Egal wie platzsparend Schienen und Gehäuse sind, die HDD geht jetzt schon kaum in den Schacht (nur mit sehr viel Kraftaufwand (möglicherweise kommen genau daher die Geräusche) es ist also absolut kein Platz mehr für irgendwas - noch nicht mal ein halber mm

Klammeraffe  09.12.2019, 23:27
@allocigar78

Natürlich sind die Werte für das AAM immer auf Maximum eingestellt.

Das macht "jeder HD-Hersteller" so. Und trotzdem unterstützt "jeder HD-Hersteller" auch diese Anpassung. Das gehört einfach zum Standard.

In dieser Standard-Einstellung ("Maximum") bewegen sich diese Schreib-/Lese-Köpfe auch am schnellsten und müssen deswegen immer am "härtesten" abgebremst werden. Das ergibt zwar die besten Zugriffszeiten, aber das kann auch nervtötend laut sein.

Wenn man aber diese Arbeitsgeschwindigkeit ein klein wenig drosselt, dann bewegen sich diese Mechanik ein wenig langsamer und es wird deutlich leiser.

Den Geschwindigkeitsverlust bemerkt man nicht. Schon gar nicht, wenn man die Festplatte als "Datengrab" und für große Dinge verwendet.

Seit der Einführung von SSDs sind diese für einen extrem schnellen Zugriff bekannt. Da können (normale) Festplatten nicht im Mindesten mithalten.

Und was meinst Du mit "Drittanbieter"-Software?

Wenn ich das in einem solchen Zusammenhang schon höre, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.

Ohne solche Anbieter wäre ein bezahlbarer PC überhaupt nicht realisierbar. Weder die Hardware, noch die Software.

Natürlich gibt es schlecht programmierte Software. Diese kann aber von jedem Anbieter stammen. Auch Microsoft hat sich oftmals nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und sind für Dich die Browser Chrome und Firefox ebenfalls von dubiosen Drittherstellern programmiert?

Und ich vermeide es tunlichst, hier irgendwelchen Schrott vorzuschlagen. Allerdings nenne ich meistens mehrere Optionen. Und ich belege diese, wenn ich kann. Oder ich erläutere die Funktion, bzw. die Gründe ein wenig.

Und das Anpassen des AAM ist die beste Option. Und beide vorgeschlagene Tools tun exakt das, was sie sollen.

Du brauchst dann nicht unbedingt irgendwelche mechanischen Dinge an Deinem System verändern. Das wäre nämlich eine andere Option, die man dann evtl. ergänzend beschreiten kann.

Wenn Du wirklich Ruhe haben willst, dann baue Dir einen Silent-PC auf.

Das fängt bei einem hochwertigen Gehäuse an und geht mit der gezielten Wahl aller Komponenten weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=qY1kLGR7iDA

So etwas ist dann aber meistens eher funktional nüchtern und nicht ganz preisgünstig.

allocigar78
Fragesteller
@Klammeraffe

Ja ich glaube Dir ja dass Du das ehrlich meinst und auch die Software selbst benutzt und alles bei Dir gut ist und Du mir nur helfen willst. Aber schau Dir doch mal die Links von Dir an die erste Software keine einzige Bewertung die zweite kaum welche und unten der einzige Kommentar dass der Virusscanner ein Problem meldet... nicht gerade sehr vertrauenswürdig. Noch dazu ist keines der Programm für Win10 freigegeben. Zudem kann man da ganz sicher mehr einstellen als nur diesen einen Wert und das Risiko besteht dass man etwas VERstellt. Evtl ist noch nicht mal alles auf deutsch. Und wie Du selbst sagst und auch in der Beschreibung steht die HDD wird dadurch langsamer. Mein Backup das die HDD macht dauert jetzt schon bis mitten in der Nacht wenn das noch länger dauert nö danke. Und es sind keine großen Dinge wie Du schreibst sondern alles kleines Datengefutzel von Word Dateien über mp3 jpg usw.

Ich habe einfach Angst was zu verstellen das ich nachher bereue verstehst Du das nicht?

Ich bräuchte keinen Silent PC wenn diese blöde neue HDD genauso leise wäre wie meine bisherige Baracuda hätte ich null Probleme damit.

Mit Drittanbietersoftware meinte ich einfach dass es keine Einstellung ist die man von Haus aus bei der Toshiba vornehmen kann oder Toshiba diese zur Verfügung stellt und somit garantiert dass das vom Hersteller abgenommen ist die Garantie erhalten bleibt und keine Gefahr davon ausgeht. Ich kann das einfach nicht beurteilen.

Im Übrigen jeder sagt immer SSD wäre um Welten schneller als HDD. Mit genau diesem Argument hat mein PC Geschäft mir auch ne SSD verkauft. Ganz ehrlich ich merke keinerlei Unterschied. Evtl fährt der PC marginal schneller hoch (vielleicht auch nur Einbildung) aber die Programme starten auch nicht schneller als vorher.

Klammeraffe  10.12.2019, 06:56
@allocigar78

Warum fragst Du überhaupt, wenn Du auf keinen Rat hören willst?

Und diese "offiziellen Freigaben für Win10" sind absoluter Blödsinn!

Programme und Tools kommen beim Windows-PC aus allen "Ecken". Das ist ja die besondere Stärke dieses Systems.

Und einige (viele) davon stammen aus Zeiten von vor Win10. Einige werden weiter entwickelt und andere nicht. Aber viele sind so sauber programmiert, daß sie auch auf neueren Betriebssystemen einwandfrei funktionieren.

Ich nutze Tools, die zu WinXP-Zeiten erstellt wurden. Und sie arbeiten auch auf Win7 und Win10 völlig problemlos.

Und diese Bemerkung zur Virenscanner-Meldung auf heise.de:

Das war ein einzelner Nutzer-Beitrag von 2012 und der Virenscanner war von Avast... Der war damals alles andere als das Gelbe vom Ei. Wahrscheinlich sogar noch die simplere kostenfreie Version.

Viele, die keine Ahnung haben, schreien gleich "Virus!" und machen hektisch eine Neuinstallation ihres BS ... Arme, verwirrte Menschen! ...

Solche Scanner können sich auch irren. Und das geschieht in gewissen Punkten relativ häufig.

Neben den fest definierten Virusvorlagen, die permanent aktualisiert werden und mit denen das System geprüft wird, gibt es noch die Heuristik.

Damit wird die "Wahrscheinlichkeit" von schädlichem Verhalten bewertet. Denn es kommen täglich einfach zu viele neue Viren und Malware auf den "Markt".

Dagegen wird (aktuell) versucht mit künstlicher Intelligenz vorzugehen. Da kann es auch gerne mal zu Fehlalarmen kommen. Und zwar bei allen derzeit verwendeten Verfahren.

Und 2012 waren die verwendeten Prüfalgorithmen (ohne K.I.) bei weitem nicht so effektiv und genau, wie heute, bzw. in Zukunft.

Das Problem dabei ist, das nützliche Tools ähnlich vorgehen müssen um ihre gewünschte Funktion auszuführen, wie es potentielle Schadsoftware auch macht. Nur das diese einem ganz anderem Zweck dienen.

Und dies wird mit dieser Heuristik versucht laufende und abgelegte Programme zu entdecken und dann zu entscheiden, ob das so in Ordnung ist, oder nicht. Und dabei kommt es häufig zu Fehlermeldungen.

Hast Du schon mal was vom Google-Dienst "VirusTotal" gehört? Da kann man einzelne Dateien von über 60 verschiedenen Viren- und Malware-Scannern online überprüfen lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/VirusTotal

https://www.virustotal.com/gui/home/upload

https://www.heise.de/download/product/virustotal-53059

https://support.virustotal.com/hc/en-us/articles/115002179065-Desktop-Apps

Im Grunde nutzen alle bekannten Anti-Malware-Programme diesen Dienst ausgiebig. Und auch die MS-Tools "ProcessExplorer" (Taskmanager) und "AutoRuns" (Autostart-Verwaltung) arbeiten damit.

Und "Einbildung" ist eine mächtige Sache...

"Viel zu Lernen Du noch hast, kleiner Padawan"...

allocigar78
Fragesteller
@Klammeraffe

Warum ich frage: Naja, meine Frage bezog sich ja eigentlich darauf, ob der Rat meines PC-Geschäftes ok ist, die HDD auf ein Stück Schaumstoff zu legen und nicht welches Tool da was verändert...

Ja natürlich ich habe auch Programme aus XP Zeiten z. B. mein Tastaturtreiber - allerdings ist der schon seit Win7 mit Fehlern behaftet, wenngleich er grundsätzlich funktioniert.

Ja ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass es sich bei Deinen genannten Programmen um Schadsoftware handelt... auf alles andere bist Du jedoch jetzt nicht eingegangen: Sprache des Programms, Verstellen des falschen Wertes, längere Backupdauer

Klammeraffe  10.12.2019, 14:12
@allocigar78

Ich halte diese Sache mit der Schaumstoff-Unterlage als eine reine Notlösung. Man sollte praktisch an die Sache heran gehen. Und die Optionen dazu habe ich genannt.

Es liegt an Dir dies auszutesten, oder auch nicht.

Und die Sprache dieser Programme ist jedenfalls kein "Suaheli" ;-)

QuietHDD ist englisch und WinAAM ist deutsch.

Und man kann eigentlich nichts falsch machen. Entweder ist ein Button anzuklicken, oder ein Schieberegler zu bedienen. Beide Programme werden nicht installiert, sondern direkt gestartet. Das QuietHDD setzt sich dabei in die Tray-Leiste.

Und die Ergebnisse der Einstellungen können bei WinAAM direkt getestet werden. Und man kann diese Einstellungen auch jederzeit wieder Rückgängig machen.

Ich hatte noch nie Probleme gehabt, seit ich das AAM entsprechend eingestellt habe. Damit wurde jede weitere mechanische Dämpfung, oder Dämmung praktisch unnötig.

Und den Geschwindigkeits-Unterschied bei einem Backup dürfte man kaum messen können. Es wurden zwar die Zugriffszeit der HD etwas abgesenkt, aber beim reinen Datentransfer ist das praktisch irrelevant.

Es gibt viele andere Gründe, die die theoretisch mögliche Maximal-Leistung ausbremsen können.

Die Dauer eines Backup hängt stark von der Technik des Rechners und von der Backup-Software und dessen Einstellungen ab. Denn Daten zu komprimieren und/oder zu verschlüsseln ist viel mehr eine CPU-lastige Angelegenheit.

Außerdem lasse ich meine HDs im Hintergrund automatisch defragmentieren. So können die Daten physisch schneller gelesen werden, ohne unnötig Zeit aufgrund wilder Neupositionierungen der Schreib-/Leseköpfe verschwenden zu müssen (=> O&O Defrag 23).

Ein aktuelles System ist sicherlich dabei viel schneller, als mein Uralt-Rechner (Core2Quad) mit Sata2-Technik. Daher kann ich nur schwer Vergleiche anstellen.

Ich verwende PureSync (Pro) und das neue True Image 2020.

Die Free-Version von PureSync kann ich bereits wärmstens empfehlen: https://www.puresync.de/

Und im Alltäglichen klinkt sich zudem ein Echtzeit-Virenscanner in die Schreib- und Lesevorgänge ein und prüft die jeweiligen Daten. Das bremst deutlich stärker, als alles andere.

(2015 =>) https://www.av-test.org/de/news/dauertest-bremst-antiviren-software-den-pc/

(12.2019 =>) https://www.pcwelt.de/news/Die-beste-Antiviren-Software-fuer-Windows-10-fuers-Buero-9918280.html

Noch was ganz nebenbei:

Es werden aktuell Festplatten entwickelt, die pro Scheibe über jeweils zwei unabhängige Schreib-/Leseköpfe verfügen. Das verdoppelt beinahe die Leistung dieser Festplatten. So kann der Sata3-Standard besser ausgenutzt werden.

https://www.gamestar.de/artikel/seagate-mach2-verdoppelung-hdd-leistung-microsoft,3352012.html

Und diese HDs dürften dann wahrscheinlich wiederum eine ganze Spur lauter werden.

Hallo Allocigar,

Nimm doch ein Tuch/Schaumstoff, was Du die Festplatte drauf legst, und dann mit einem Kabelbinder irgendwo fest machst. Am besten so, dass die Festplatte waagerecht liegt, und dass die Festplatte nicht komplett eingepackt ist, sondern das Luft drumherum und oben hat. Sonst wird sie nachher doch heiß und verschleißt schneller.

Brandgefahr würde ich aber komplett ausschließen. 😊

Gerne am Boden des PC, dort ist es eher kühl als oben. Mit dem Kabelbinder am besten so, dass sie nicht verrutschen kann. Eventuell gibts auch am Festplatten Käfig eine stelle, wo man sie festziehen kann?

Man kann eine Festplatte auch Senkrecht montieren, hierbei ist aber das Ausfallrisiko dann etwas höher (+15%) ... im Laufe der Jahre...

Wichtig ist aber vor allem, die Festplatte einen Stößen auszusetzen, das Innenleben einer HD ist genauso empfindlich wie ein rohes Ei.

allocigar78
Fragesteller

Hallo gandalfawa,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja gut, wenn ich sie aber ja auch ein Stück Schaumstoff/Tuch lege, dann kommt ja automatisch unten keine Luft mehr hin...

Auch mit dem waagerecht ist so ein Problem, überall sind Kabel im PC da ist kein Platz sie waagerecht hinzulegen, und wenn sie auf einem Kabelstrang liegt liegt sie ja automatisch schräg... müsste man sich höchstens ein kleines "Tischchen" basteln das man mit den Füßen neben dem Kabelstrang positioniert oder so...

gandalfawa  06.12.2019, 13:22
@allocigar78

Hallo Allocigar,

Also, wenn nur von unten keine Luft mehr kommt, ist das kein Problem. Nur nicht komplett einpacken, sonst staut sich die Wärme über Stunden ja immer höher an.

Also Du kannst die HDD eventuell unter die Kabel legen, da bleiben doch bestimmt noch viele Lücken, wo die Wärme abziehen kann?

Oder Du macht die HDD doch senkrecht fest. Das Risiko eines HDD Ausfall liegt normal so bei vielleicht 3%. Wenn Du durch das Senkrechte +15% auf die 3% rechnest sind es insgesamt trotzdem nur 4% Risiko.... ;-)

Mache einfach Backups und wenn die Festplatte in 5 Jahren kaputt geht, kaufst Du einfach eine neue?

allocigar78
Fragesteller
@gandalfawa

also das heißt senkrecht ist besser als über die Kabel legen, wo sie dann schräg liegt?

Unter die Kabel nö, die sind zu stramm bzw. auch festgemacht

gandalfawa  07.12.2019, 19:27
@allocigar78

Ja, wenn es waagerecht nicht ordentlich geht, würde ich es auch senkrecht machen.