Dauert ein Upload einer Datei immer genauso lange wie der Download?

3 Antworten

Der Upload ist abhängig davon, was für eine Leitung du hast (DSL 6000, 16000, usw...). Mit einer 6000er Leitung hast du z. B. einen Upload von max. 256kb/s, mit einer 16000er sind es 512kb/s, usw... Wichtig ist aber auch wo man die Daten hochläd. Manche Seiten begrenzen die Upload- und Downloadgeschwindigkeiten.

Bei ADSL sind von Natur aus die Geschwindigkeiten für Upload und Download sehr unterschiedlich. Das A von ADSL bedeutet ja schon "Asynchron". Die Technik verwendet dabei unterschiedliche Frequenzen auf der Leitung. Du kannst das alles im Wikipedia nachlesen, wenn es dich im Detail interessiert, aber kurz zusammengefasst ist normalerweise ein Faktor 1:4 zwischen Up- und Download. Bei höheren Downloads wird dieser Faktor nochmals höher, weil von der Frequen des Uploads her einfach nicht mehr als 1 bis 2 MBit/s möglich ist. Das erklärt so Konstrukte wie ADSL 16'000/1'000. Auch hier muss gesagt werden, dass es verschiedene Technologien gibt, aber vereinfacht und verallgemeinert ist dies das Prinzip.

Die Zeiten für Up- und Downloads desselben Dokuments variieren in der Regel. Unter dem folgenden Link kannst siehst du eine Tabelle mit Standard-Anhägen, die im Internet hoch- bzw. runtergeladen werden.

http://www.wieistmeineip.de/download-rechner/

In dieser Tabelle kannst du sogar die Größe deines Dokuments eingeben. So siehst du, wie lange der Up- und Download bei der entsprechenden Internetverbindung dauert.

internetgeschwindigkeit up und download

welche leitung ist sinnvoll und bis wieviel mbits kann man überhaupt auf websiten beim down und upload ausschöpfen?

...zur Frage

Warum beim Surfen im Netz dauernd Upload Datenverkehr?

warum habe ich eigentlich wenn ich im Netz surfe auch dauernd Uploadverkehr? - ich dachte Upload ist nur, wenn ich z. B. nen Anhang für meine Mail von meinem Rechner hochlade aber wenn ich surfe ist das nur Download?

...zur Frage

Wie kann ich eine mdf-Datei öffnen?

Habe eine mdf-Datei auf meinem PC gefunden, kriege die aber nicht auf :-(

...zur Frage

Download bricht plötzlich ab.

Hallo, hab mir einen uploaded account gekauft, und wenn ich mehrere parts downloade ist der download immer zu früh fertig. Wenn zb. 100mb zum downloaden wären bricht er zb. bei 30 Mb ab und zeigt ihn als fertig an. Und wenn ich dann die Datei mit WinRar öffne steht immer "Unerwartetes Archivende". Kennt sich damit jemand aus. Bitte um Antwort.

...zur Frage

Pokemon MIDI files gesucht

Ich suche eine Möglichkeit die MIDI Dateien von den Rufen der einzelnen Pokemon herunterzuladen . Ich habe schon ne menge im Internet gesucht, finde aber immer nur die Spielmusk und nicht den Ruf bzw. Schrei der jeweiligen Pokemon.

...zur Frage

Upload auf einmal extrem hoch, Download extrem niedrig

Hi, mir ist aufgefallen, dass seit einigen Wochen mein Internet total langsam ist. Ich habe auf ein paar Seiten einen Speedtest gemacht und es wurde bestätigt, dass der Download bei nur noch maximal 1 mb/s liegt. Eigentlich ist der Download aber immer bei ca. 3.5. Außerdem ist der Upload extrem hoch. Normalerweise liegt er bei 1 mb/s jetzt aber bei 6 mb/s. Liegt das am Pc, oder woran liegt das, dass ich mehr upload als download auf einmal habe? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?