Dauert ein Upload einer Datei immer genauso lange wie der Download?

3 Antworten

Bei ADSL sind von Natur aus die Geschwindigkeiten für Upload und Download sehr unterschiedlich. Das A von ADSL bedeutet ja schon "Asynchron". Die Technik verwendet dabei unterschiedliche Frequenzen auf der Leitung. Du kannst das alles im Wikipedia nachlesen, wenn es dich im Detail interessiert, aber kurz zusammengefasst ist normalerweise ein Faktor 1:4 zwischen Up- und Download. Bei höheren Downloads wird dieser Faktor nochmals höher, weil von der Frequen des Uploads her einfach nicht mehr als 1 bis 2 MBit/s möglich ist. Das erklärt so Konstrukte wie ADSL 16'000/1'000. Auch hier muss gesagt werden, dass es verschiedene Technologien gibt, aber vereinfacht und verallgemeinert ist dies das Prinzip.

Der Upload ist abhängig davon, was für eine Leitung du hast (DSL 6000, 16000, usw...). Mit einer 6000er Leitung hast du z. B. einen Upload von max. 256kb/s, mit einer 16000er sind es 512kb/s, usw... Wichtig ist aber auch wo man die Daten hochläd. Manche Seiten begrenzen die Upload- und Downloadgeschwindigkeiten.

Die Zeiten für Up- und Downloads desselben Dokuments variieren in der Regel. Unter dem folgenden Link kannst siehst du eine Tabelle mit Standard-Anhägen, die im Internet hoch- bzw. runtergeladen werden.

http://www.wieistmeineip.de/download-rechner/

In dieser Tabelle kannst du sogar die Größe deines Dokuments eingeben. So siehst du, wie lange der Up- und Download bei der entsprechenden Internetverbindung dauert.

Warum beim Surfen im Netz dauernd Upload Datenverkehr?

warum habe ich eigentlich wenn ich im Netz surfe auch dauernd Uploadverkehr? - ich dachte Upload ist nur, wenn ich z. B. nen Anhang für meine Mail von meinem Rechner hochlade aber wenn ich surfe ist das nur Download?

...zur Frage

Kann man bei Windows 10 die Dateien nicht mehr sortieren?

Es ist anscheinend nicht mehr möglich bei Windows 10 die Dateien im Windows Explorer selbst zu sortieren. Beim alten Laptop hatte ich XP drauf, da ging das

hervorragend.

Im Voraus bedanke ich mich für Eure Hilfe !!!

PS : Ich weiß das man nach Datum, Name, Typ. Größe usw. es geht, aber nicht nach

eigenem Interesse mehr !

...zur Frage

Download bricht plötzlich ab.

Hallo, hab mir einen uploaded account gekauft, und wenn ich mehrere parts downloade ist der download immer zu früh fertig. Wenn zb. 100mb zum downloaden wären bricht er zb. bei 30 Mb ab und zeigt ihn als fertig an. Und wenn ich dann die Datei mit WinRar öffne steht immer "Unerwartetes Archivende". Kennt sich damit jemand aus. Bitte um Antwort.

...zur Frage

Sehr langsamer Internet-Anschluss. Wie kann man ein Antiviren-Prog. inst. ohne stundenlange Downloads?

Hallo, 

Oma hat DSL-1000 oder eine noch langsamere Internet-

Verbindung. Nun ist Ihr Antiviren-Programm (Kaspersky 2017, die 

kostenpfl. Version) abgelaufen. 

Zuerst habe ich das alte Kasp. deinstalliert und dann versucht, die 

kostenlose 2018er-Kaspersky-Version übers Web zu installieren. 

Leider brach der Download nach ca. 100 MB von 160 MB ab. Die 

100MB runterzuladen hatte schon fast 2 Stunden gedauert. Dann 

habe ich es mit Avira-Free versucht, aber der wollte über 200 MB 

downloaden. Als Nächstes habe ich dann versucht, die alte 2017er-

Kasp.-Version wieder zu installieren, um anschließend auf 2018 

upzudaten. Leider kam auch dabei gleich die Meldung, dass über 150 

MB downgeloadet werden müssten. Auf einem Stick hatte ich auch 

noch das Avast-Installations-Programm. Aber dieses war auch nur 

einige wenige MB groß und wollte auch gleich beginnen, über 100 MB 

downzuloaden. Meine nächste Idee war, irgendwo eine DVD mit dem 

kostenpfl. Kaspersky zu kaufen. Aber was ist, wenn auf der DVD auch 

nur ein kleines Inst-Programm ist, welches dann hunderte von MB 

runterladen will aus dem Internet?

Daher die Frage: gibt es irgendein Antiviren-Programm, welches ich 

jetzt auf meinem Rechner (mit schneller Internet-Verbindung) 

downloaden kann (möglichst komplett), auf einen Stick kopieren und 

dann bei der Oma vom Stick aus installieren kann? Wo dann dort 

nach der Inst. nicht mehr als max. 5-10 MB downgeloadet werden 

müssen?

Für Tipps danke im Voraus!

...zur Frage

Pokemon MIDI files gesucht

Ich suche eine Möglichkeit die MIDI Dateien von den Rufen der einzelnen Pokemon herunterzuladen . Ich habe schon ne menge im Internet gesucht, finde aber immer nur die Spielmusk und nicht den Ruf bzw. Schrei der jeweiligen Pokemon.

...zur Frage

Upload auf einmal extrem hoch, Download extrem niedrig

Hi, mir ist aufgefallen, dass seit einigen Wochen mein Internet total langsam ist. Ich habe auf ein paar Seiten einen Speedtest gemacht und es wurde bestätigt, dass der Download bei nur noch maximal 1 mb/s liegt. Eigentlich ist der Download aber immer bei ca. 3.5. Außerdem ist der Upload extrem hoch. Normalerweise liegt er bei 1 mb/s jetzt aber bei 6 mb/s. Liegt das am Pc, oder woran liegt das, dass ich mehr upload als download auf einmal habe? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?