Computer Aufrüsten was passt am besten?

3 Antworten

Hallo OlympM - bedenken Sie bitte, dass Ihre Hauptplatine: B450 TOMAHAWK MAX | Motherboards | MSI Deutschland - kein PCie 4 für die GraKa mit PCie 4 Schnittstelle unterstützt. Da jedoch die GraKa der vierer Reihe abwärtskompatibel sind, wird es hier keine Probleme geben. Mit dieser hp, fällt die Grafikkartentechnik Resizable Bar (bezeichnet Nvidia so) und bei AMD, wird es als smart access memory benannt, weg. Für diese Technik braucht man eine hp mit PCie 4.0.

Die erkannte Peripherie (hardware), werde ich extra für Sie hier verknüpfen (link). Die ich nicht verknüpfen kann, bei denen müssen Sie auf der Herstellerseite zu dem genauen Produkt verknüpfen (link). Ich werde auch erklären in unserer Sprache, für was die Komponenten zuständig sind. Wir gehen von den wichtigsten Komponenten aus, bis zu den niederen Stufen (level) der Auflistung usw. halt:

  1. Das Netzteil (psu) - ohne Saft nichts los. Schauet Sie mal nach der Kennung nach bzw. auf dem Netzteil sollte ein Aufkleber drauf sein, diese ablichten und die Kennung bitte in Ihrer Frage einfügen. Änderung reintippen, sonst wird es nicht übernommen.
  2. Die Hauptplatine - hp (mainboard/motherboard) B450 TOMAHAWK MAX | Motherboards | MSI Deutschland - der Körper des Systems bzw. hier kommen die Organe (Komponenten) rein. Maximal unterstützte zpe: AMD Ryzen™ 9 5950X | Desktop-Gaming-Prozessoren | AMD - hier braucht man die letzte Beta Aktualisierung (update) des BiOS. Dafür würde Ihr Netzteil (psu) nicht auslangen. Diese Informationen usw., hätten Sie auch selbst rauslesen können. Es wird alles beschrieben was die hp auf der Herstellerseite unterstützt.
  3. Die Zentrale Prozessor Einheit - zpe (cpu) AMD Ryzen™ 5 3600 | AMD - das Gehirn für die Bearbeitungen, Berechnungen, Kalkulationen usw. Die zpe unterstützt PCie 4.0 GraKa, Ihre hp (die Hauptplatine) unterstützt nur PCie 3.0.
  4. Der Arbeitsspeicher - as (ram) F4-3000C16D-16GISB - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) - dies ist nur der Zwischenspeicher (cache), zwischen zpe (cpu) und den Laufwerken/Speichermedien. Es wird immer von den Betriebssystemen (Windows, Linux usw.) gesteuert.
  5. Laufwerke/Speichermedien - ich zähle hier nur noch die neueren Anschlüsse auf: Schnittstelle SATA 3 gibt es für HDD'S, SSHD's, SSD's, SSD's M.2 (wurde für mobile Rechner konzipiert, in die kein 2. Laufwerk reinpassen würde & hat 3 Kerben), Schnittstelle SSD M.2 - NVMe (PCie) hat nur 2 Kerben und ist um das zigfache schneller beim lesen & schreiben als die Schnittstelle SATA 3. Wenn Sie die Möglichkeit haben, ebenfalls den Aufkleber ablichten. Die Festplatte, ist immer die alte mechanische HDD (hard disc drive) mit ihren Magnetscheiben.
  6. GraKa (graphic card & nicht die gpu - ist nämlich etwas anderes). Hier Wissen wir jetzt, dass der Chip von AMD ist. Ob es nun eine Gründerversion ist, weiß ich nicht. Ich habe die GraKa nicht eingebaut/installiert. Auch hier den Aufkleber ablichten & im internet danach schauen, wer der Hersteller ist und in Ihrer Frage bitte als Verknüpfung (link) einfügen.

AM5 - wäre noch zu teuer, Hp - die auch GraKa mit PCie 4.0 unterstützen.

Testen Sie Ihr System oder ähnliche, virtuell auf Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet!.

Ihre GraKa, das Netzteil (Bronze, Silber, Gold oder Platin?) kann ich/kann man nicht zuordnen.

Ihre vorgeschlagene zpe ist suboptimal bei dieser Platine.

Der jetzige Standard ist:

DDR4 as - optimal 32 und mehr. Auch, wenn es nur der Zwischenspeicher (cache) ist.

Hp & GraKa die PCie 4.0 haben und für die Graka mehr as, optimal 12GB (giga bytes) und mehr. 8GB für GraKa, ist einfach zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Michael,

  • In welcher Auflösung spielst Du?
  • Streamst Du Deine Spiel in Echtzeit?
  • Reichen Dir 140 FPS beim Gaming aus?

Wenn 140 FPS reichen, kannst Du die CPU getrost drin lassen und Du brauchst einfach nur eine bessere Grafikkarte.

Wenn Du die RX 6900 XT nimmst, die ist ca. doppelt so schnell wie die jetzige 5700 XT.

Zur GPU kann Ich nur sagen, es kommt drauf an in welcher Auflösung du spielen willst und welche Features dir wichtig sind (Raytracing etc.).

Empfehlen kann Ich dir aus P/L Sicht die 6700XT für WQHD oder besser noch die 6800 (XT).Das NT müsstest evtl. noch mit upgraden dann (wenn du kein UV betreiben magst).CPU ist nice to have....vorallem wichtig für die Min. FPS.

Wenn du Nvidia willst, wirds teuer werden, daher empfehle Ich eher AMD aktuell.

Und bitte drauf achten, ob das GPU Model auch in dein Gehäuse passt.

Ansich ist der 3600er noch recht solide unterwegs, aber klar bei den aktuellen Preisen kann man auch drüber nachdenken, verstehe Ich.

Persönlich würdich aktuell lieber eine starke GPU kaufen, die kannst du dann bei nem evtl. Plattform Wechsel auch gleich mitnehmen, aber das Geschmackssache.