Aufrüsten für die Zukunft?

3 Antworten

Du kannst alle Mainboards Sockel AM4 mit B450/550 oder X570 Chipsatz verwenden.

Beim Speicher einfach auf der Herstellerseite die passende Memory List vom Hersteller zum Mainboard beachten was den Speicher (RAM) angeht.

Am besten auf die "Bretter achten die 4 Steckplätze für den Ram haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Takino,

Mein Tipp wäre: Warte noch bis DDR5 RAM rausgekommen ist und erst dann nimmst Du erst ein neues Mainboard.

Wenn Du jetzt schon aufrüstest, kannst Du nur um eine kleine Stufe aufsteigen, das bringt Dir wenig Vorteile und hohe Kosten.

Wenn Du auf DDR5 RAM wartest, hast Du deutliche Vorteile welche die Kosten auch rechtfertigen.

Oder: Behalte Dein B450er Mainboard, da kannst Du auch schon 2x 16GB 3600MHZ RAM einbauen, und auch Ryzen 5950x.

Wenn du es garnicht mehr abwarten kannst dann definitiv das x570 Mainboard. Ist aktuell einer der teuren Mainboards aber liefert auch ordentlich ab. Ist praktisch das b550 in Besser. Ansonsten würde ich eigentlich noch warten da der PC noch ziemlich neu ist und problemlos die nächsten Jahre durchkommen sollte.