Passt die Grafikkarte 1660Super?

3 Antworten

Hallo xlGIGA,

Klar, Dein Mainboard kann das locker. Die Frage ist eher ob das Netzteil ausreicht? Schau einfach, ob Dein Netzteil den entsprechenden (6+2) Stromstecker hat.

Deine CPU musst Du in Zukunft auch noch wechseln, weil 4 Kerne / 4 Threads einfach zu wenig sind für aktuelle AAA Spiele.

Teste Deine jetzigen Spiele, ob sich das Upgrade lohnt indem Du alle Details auf niedrig stellst. Bekommst Du dann deutlich mehr FPS?

Wenn ja, reicht Deine CPU noch aus, und es lohnt sich die 1660 Super zu kaufen.

Falls bei niedrigen Settings die FPS trotzdem niedrig bleiben, wäre Deine CPU zu langsam, dann nützt die GTX 1660 nicht mehr. (Sollte aber bei den meisten Spielen nicht so sein)

PS: Den Ryzen 2600 gibt es aktuell für 120 EUR, der hat dann 6 Kerne / 12 Threads und ist doppelt so schnell als der Ryzen 2200

Hallo!

Das wäre eine gut brauchbare Kombination.

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_3_PRO_2200G/GeForce_GTX_1660_SUPER/0PS1558A/16/100/

Diese Graka ist zwar tendenziell leistungsstärker im Verhältnis zur CPU, aber dafür kann man hier höhere FPS erwarten und gleichzeitig bessere Grafik-Details frei schalten.

Potentiell könntest Du (später) auch zu einem R5-3600 (6/12) wechseln. Diese CPU harmoniert dann immer noch sehr gut mit dieser Graka. Evtl. bräuchte Dein Mainboard dazu lediglich ein Bios-Update.

Und 6GB VRam sind für Spiele in FullHD immer noch ausreichend.

Dem Mainboard ist es übrigens egal, welche Graka darauf montiert wird.

Der Standard PCIe(16x) ist seit vielen Jahren existent. Und die Generationen 2.0, 3.0 und 4.0 sind kompatibel zueinander.

Wichtig ist noch der Platz im PC-Gehäuse selber. Und bei "Standard"-Größen sollte es keine Probleme geben.

Die GTX 1060 super hat normalerweise nur 2 Lüfter. Bei den stärkeren Grakas mit 3 Lüftern auf dem Kühlkörper, sollte man jedoch schon mal nachmessen.

Du kannst also bedenkenlos zugreifen.

https://www.schottenland.de/suche/?searchstring=gtx+1660+super

Nur von diesen preisgünstigeren Modellen mit lediglich einem Lüfter würde ich grundsätzlich abraten.

Gruß

Martin

Bei so einem System würde eine Nvida GK keinen sinn machen . Besser wäre eine AMD Rx 560 mit 4 GB oder eine AMD Rx 580/590 mit 8 GB. Letzteres wäre nur dann möglich wenn ein 750W Netzteil vorhanden wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung