Worauf sollte man beim Kauf einer Funkmaus achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von dumpfbacke genannten Punkte sind schon mal wichtig (DH!), wobei eigentlich die Reichweite gar nicht so entscheidend ist (was hast du gewonnen, wenn dein Arbeitskollege drei Straßen weiter das Signal auch noch empfangen kann, der Mauszeiger auf deinem Bildschirm aber nervöse Sprünge vollführt?). Also eine einwandfreie Funktion im Nahbereich ist wichtig, dort darf es keine "Funklöcher" geben.

Insbesondere bei den Funkmäusen der Lebensmitteldiscounter konnte man früher den Effekt beobachten, dass die Mäuse in den ersten Wochen nach Kauf störungsfrei arbeiteten, danach jedoch immer mehr Funkstörungen aufwiesen. Ob sich das gebessert hat, kann ich nicht sagen, da ich es irgendwann aufgegeben habe, PC-Nager dort zu erwerben. Für jemanden, der vorhat, den Kleinstnager längere Zeit zu nutzen, wäre das aber ein K.-O.-Kriterium. Nur wie man das beim Kauf prüfen soll, das weiß ohne Prophetenausbildung wohl keiner.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Ergonomie. Wer die Maus oft schubsen möchte, wird darauf achten, dass sie in seine Pranke ... äh, in sein zartes Händchen passt.

Batterie-/Akkulaufzeit, Zeigerpräzision, gute Treiberfunktionen, Zusatzfunktionen/-tasten und Verarbeitungsqualität sind weitere Auswahlkriterien, und wie ich mich kenne, habe ich bestimmt ein paar Sachen vergessen.

41

Zum einen sind es präzise Lasermäuse, mit hoher Auflösung und mit sehr kleinem USB Adapter und zum anderen halt, na ja. Eine gute Maus, bei der hält die Batterie 1 bis 2 Jahre, selbst bei langem, täglichem Gebrauch! Meinen schalte ich noch nicht mal aus, sondern lasse diese in dem Sparmodus fallen und seit Februar in Betrieb hat diese noch 80% Ladezustand und das sind nahezu noch 1000 Tage.

0

In der Funkreichweite und Stärke. Dazu kommt natürlich noch die Verarbeitung und wie viel sie an Leistung verbrauchen. Sprich wie lange hält die Batterie.

Lan-Kabel, worauf muss ich achten? (Unitymedia 150 mbit) :)

Hi , Da mit meinem neuen Internet , 100k von Unitymedia , mein W-Lan netz ziemlich versagen , nur 30% der Leistung des anschlusses liefern , habe ich mich dazu entschieden wieder auf ein Lan Kabel zu setzen . Was muss man beachten beim Kauf , es sollte mind 15 Meter lang sein (Gibt es Leistungseinbußen bei so einer länge ? ) , da der Router in einem anderen Raum steht , ich hätte gerne ein möglichst dünnes Kabel (haben die dünnen eigentlich weniger Leistung ? ) Reicht ein normales Lan Kabel überhaupt für 100k ? oder braucht man da noch was spezielles ?****

...zur Frage

Was ist zum Musik hören besser, ein 2.1 oder ein 5.1 System?

Ich möchte mir ein neues Soundsystem für meinen Computer kaufen. Meistens höre ich damit Musik und manchmal sehe ich mir aber auch Filme an. Ich habe gehört, dass ein 2.1 Soundsystem für Musik besser geeignet ist als ein 5.1 System. Ist das so richtig? Was empfehlt ihr mir lieber? Und welche Systeme könnt ihr mir empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten? Eine 5.1 Soundkarte ist vorhanden!

...zur Frage

Was muss man bei einem Computergehäuse alles beachten?

Hallo, ich möchte mir ein neues Computergehäuse besorgen. Auf welche Kriterien muss ich da beim Kauf achten? Die Stellen für die Gewinde um das Mainboard zu verschrauben sind ja genormt, oder?

...zur Frage

Lan Kabel , worauf muss man achten ?

Hallö , Da mit meinem neuen Internet , 100k von Unitymedia , mein W-Lan und Dlan netz ziemlich versagen , nur 30% der Leistung des anschlusses liefern , habe ich mich dazu entschieden wieder auf ein Lan Kabel zu setzen . Vorab ja es liegt an w-lan d-lan das die Leitung so schwach ist mit einem Kabel von einem Nachbarn war die Leitung bei 95k

Was muss man beachten beim Kauf , es sollte mind 15 Meter lang sein (Gibt es Leistungseinbußen bei so einer länge ? ) , da der Router in einem anderen Raum steht , ich hätte gerne ein möglichst dünnes Kabel (haben die dünnen eigentlich weniger Leistung ? )

Reicht ein normales Lan Kabel überhaupt für 100k ? oder braucht man da noch was spezielles ?

...zur Frage

Worauf ist zu achten beim einrichten eines WLan -Netzes im Heimbetrieb und wie verschlüssele ich es?

Bin aktuell umgezogen und habe die Surf und Phone Flatrate von 1&1 bestellt. Freischaltung geschiet per Fernwartung kommende Woche. Das Hardware-Paket habe ich auch schon. Wie richte ich dann das WLan Netz ein so das alles funktioniert und es auch Passwort-geschützt ist. Habe das noch nie zuvor gemacht... Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Über Bios Laptop-Kühlleistung erhöhen

Hallo, ich habe einen 3-4 Jahre alten Laptop, ich habe ihn entstaubt und einen 24 Euro teuren externen Lüfter drunter stehen, aber er wird immer noch zu heiß. Ich habe mal nachgelesen, dass man die Kühlleistung im Bios anpassen kann, ich habe es auch über Programme wie Speed Fan und co. probiert, aber die haben alle meinen Lüfter nicht erkannt. Kann mir evtl. jemand erklären wie das geht und worauf ich achten muss? Die Lautstärke spielt dabei keine Rolle. Achja, ich benutze Windows 7.

Mfg, xlordmvx

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?