Wo unterscheiden sich Mainboards? (X570, X299, X399, etc)?

2 Antworten

Der Unterschied liegt nur in den Spezifikationen der verwendeten Chipsätzen.

Dies spiegelt sich dann in der HW Austattung des "Brettes" wieder.

Viele Hersteller packen ja schon Komponenten drauf die spätere Steckkarten Überflüssig machen. Aber auch hier ist das alles eine Preisfrage.

Da bleibt keinem anders übrig als sich den Markt anzusehen die verfügbaren "Bretter" zu Listen und zu Vergleichen " Was brauche ich und was nicht ?".

Mit den Auswahl Kriterien findet man das was man haben will. Und nebenbei lernt man die anderen Chipsätze entsprechend auch kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ObaeBaum,

Das sind die verschiedenen Chipsätze. Für jede unterschiedliche CPU Generation brauchst Du einen anderen Chipsatz auf dem Mainboard.

Zudem gibt es noch Oberklasse, Mittelklasse und Unterklasse für jede CPU Generation. Man sollte normal die Mittelklasse nehmen.

Wenn Du uns schreibst welche CPU Du nutzen willst, kann ich Dir gerne raussuchen welches Mainboard dazu sinnvoll ist.

Oder noch besser: Was genau willst Du mit Deinem PC machen? Spielen, oder Office? Dann suchen wir Dir die passende CPU, Grafikkarte und Mainboard raus. 😊