Mainboard reinigen, aber mit was?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmeleitpaste im PCIe-Slot? Da hat aber jemand geaast.

Da hast du dir ja was vorgenommen. Die meisten technischen Wärmeleitpasten lösen sich recht gut in Benzin (klassisches Feuerzeug-/Reinigungsbenzin), aber kein Hersteller gibt dir eine Garantie dafür, dass alle Teile auf dem Mainboard hundertprozentig benzinbeständig sind.

Staub ist kein allzugroßes Thema, den kannst du einfach absaugen (mit Pinsel(chen), Bürstchen und Pfeifenreinigern falls nötig nachhelfen). Hier gilt zwar auch, dass durch den Staubsauger erzeugte elektrostatische Aufladung die empfindlichen (MOS-)Bauteile gefährden/zerstören könnten, in der Praxis habe ich das aber nie erlebt.

Etwas weniger aggressiv als Benzin ist Alkohol (es sei denn, man trinkt ihn ... ;-) ...). Da kannst du ein wenig experimentieren, denn das Löseverhalten der drei verbreiteten Alkohole (Ethanol, Methanol und Isopropanol) unterscheidet sich leicht.

Soweit es irgend geht, solltest du zunächst mit trockenen Papierhaushaltstüchern und Wattestäbchen soviel wie möglich von dem Zeug runterreiben (aber nicht verreiben!).

Die Kontakt Chemie bietet mit dem CLEANER 601 einen speziell an die Bedürfnisse der Elektronik angepassten Sprühreiniger an, allerdings stellt sich dann schnell die Frage der Wirtschaftlichkeit, denn sooo teuer ist ein Mainboard ja auch nicht!

Ja ich hatte beim letzten Wechsel zu viel drauf gemacht und die ist dann bei der großen Hitze flüssig geworden und am Board runtergelaufen. Trotzdem DH, das war mir schonmal eine große hilfe! Schaun wa ma wat noch für Vorschläge kommen! ;-)

0

Meine Fenster putze ich manchmal mit Reinigung Spiritus. Habe keine Erfahrung damit bei der PC Reinigung. Eine Bekannte fügt den Spiritus auch etwas Spülmittel oder Schmierseife. Leider kenne ich nicht die Gefahr der Korrosion.

0

[Profis in Frage gestellt] Brauche Grafikkarte die mit meinem BIOS & Motherboard kompatibel ist

Hallo liebe Community

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da meine zu schwach ist, um mit den Spielen mitzuhalten. (Specs sind unten sichtbar)

Mein Problem ist allerdings, dass mein BIOS seit dem 03.12.2012 nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und ich habe keinen blassen schimmer wie ich meinen BIOS updaten kann (da komplizierter als bei anderen BIOS-Systemen ist). Ich habe die Homepage vom Hersteller durchstöbert, sowie nach BIOS-Updater-Softwares gesucht (ohne Erfolg) (P.S. für die Newbies: Ist das BIOS/Mainboard zu alt, dann funktionieren auch nicht alle neue Hardwares auf ihr).

Ich bräuchte eine Graka die mindestens 60 FPS auf Ultra-Settings läuft (z.B. in BF4). Am besten wäre es wenn sie auch 3 Jahre mithalten könnte. Sollte es keine Graka geben die funktionieren würde, dann wäre es nett wenn ihr mir ein Mainboard empfehlen könntet die mit meinem Fertig-Desktop kompatibel ist.

Ich bedanke mich schon herzlich in voraus, ausserdem begutachte ich auch abstrakte Tipps. (Sollten wichtige Informationen fehlen, dann meldet es mir bitte und mir ist es bewusst, dass ich viel zu oft "ich" verwendet habe, aber umändern dauert mir zu lange, sorry. P.S. Dies ist die schweizerische Schreibweise)

Specs:

  • Systemhersteller: Acer
  • Systemmodell: Predator G3620
  • Betriebssystem: Windows 8.1 Pro (Neu gekauft)
  • Mainboard / Motherboard: Acer Predator G3620
  • BIOS Hersteller: American Megatrends Inc. (Kürzel: AMI)
  • BIOS Datum: 03/12/2012 | BIOS Version: 04.06.05
  • Prozessor: Intel® Core™ i7-3770 CPU @ 3.40GHz (8CPUs), ~3.4GHz
  • Speicher: 16GB RAM (2 mal 8GB)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640
...zur Frage

Stimme verzerrt bei Aufnahme

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor paar Tagen einen neuen Rechner zugelegt. Darauf ist Windows 8 Pro installiert. Nun wollte ich mit einem Freund skypen, aber der konnte mich überhaupt nicht verstehen (meine Stimme hört sich total verzerrt an, wie bei einem Roboter/Monster oder so...)

Ich hab schon einiges ausprobiert: - System neu aufgesetzt - neuer Treiber für die Soundkarte - anderes Mikrofon (also anderes Headset)

Doch nichts hat irgendetwas gebracht... An einem anderen PC funktionieren beide Mikrofone, an denen kann es also nicht liegen. Auch an skype kanns nicht liegen, habe mich mal mit dem Audiorecorder aufgenommen, hier das Ergebnis: http://www23.zippyshare.com/v/199597/file.html

Habe echt keine Ahnung, was ich noch machen soll....

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?