Mainboard reinigen, aber mit was?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärmeleitpaste im PCIe-Slot? Da hat aber jemand geaast.

Da hast du dir ja was vorgenommen. Die meisten technischen Wärmeleitpasten lösen sich recht gut in Benzin (klassisches Feuerzeug-/Reinigungsbenzin), aber kein Hersteller gibt dir eine Garantie dafür, dass alle Teile auf dem Mainboard hundertprozentig benzinbeständig sind.

Staub ist kein allzugroßes Thema, den kannst du einfach absaugen (mit Pinsel(chen), Bürstchen und Pfeifenreinigern falls nötig nachhelfen). Hier gilt zwar auch, dass durch den Staubsauger erzeugte elektrostatische Aufladung die empfindlichen (MOS-)Bauteile gefährden/zerstören könnten, in der Praxis habe ich das aber nie erlebt.

Etwas weniger aggressiv als Benzin ist Alkohol (es sei denn, man trinkt ihn ... ;-) ...). Da kannst du ein wenig experimentieren, denn das Löseverhalten der drei verbreiteten Alkohole (Ethanol, Methanol und Isopropanol) unterscheidet sich leicht.

Soweit es irgend geht, solltest du zunächst mit trockenen Papierhaushaltstüchern und Wattestäbchen soviel wie möglich von dem Zeug runterreiben (aber nicht verreiben!).

Die Kontakt Chemie bietet mit dem CLEANER 601 einen speziell an die Bedürfnisse der Elektronik angepassten Sprühreiniger an, allerdings stellt sich dann schnell die Frage der Wirtschaftlichkeit, denn sooo teuer ist ein Mainboard ja auch nicht!

33

Ja ich hatte beim letzten Wechsel zu viel drauf gemacht und die ist dann bei der großen Hitze flüssig geworden und am Board runtergelaufen. Trotzdem DH, das war mir schonmal eine große hilfe! Schaun wa ma wat noch für Vorschläge kommen! ;-)

0
21

Meine Fenster putze ich manchmal mit Reinigung Spiritus. Habe keine Erfahrung damit bei der PC Reinigung. Eine Bekannte fügt den Spiritus auch etwas Spülmittel oder Schmierseife. Leider kenne ich nicht die Gefahr der Korrosion.

0

Packard Bell Tastatur zum säubern aufschrauben?

hab das model 6301N hinten ist sie mit ein paar schrauben versehen. kann ich die problemlos öffnen?

das normal säubern (inkl. ausschütteln) brachte nicht viel. staubsauger auch nicht. da hängt was unter den tasten fest u die rasten immer ein.

...zur Frage

Nintendo 3ds spiel wird nicht mehr erkannt.

Hallo,

Daher ein 3ds streng genommen auch ein Pc ist:

Ich habe mir jetzt auch schon vor länger den 3ds xl gekauft, weil mein alter die L/R Knöpfe nicht mehr funktionieren ließ (Hab ich aber wieder hinbekommen)

Nun habe ich bestimmt seit 2 Jahren Zelda Ocarina of Time. Leider saß ich da im Zug und musste dann feststellen, dass das Spiel nicht mehr angezeigt wird.

Auf beiden Geräten... Eben mit Essig Esenz die Kontakte gereinigt, aber da tut sich auch nichts.

Die Geschichte hatte ich schonmal mit Mariokart 7 gehabt. Anstatt fast 30 € auszugeben für die Reparatur, habe ich es mir einfach ein neues schenken lassen ^^

Aber auf dem Zelda Modul wäre jetzt eben schon mein Spielstand drauf und möchte eigentlich die Master Quest auch noch abschließen.

Daher das Modul ja im Prinzip genauso ist wie das NDS Spiel, sollte sich da doch der eine oder andere damit auskennen.

Also was mach ich da jetzt damit ? ___________________________ Noch eine andere Frage dazu : Wie ändere ich im Firefox die Suchmaschine ?

...zur Frage

Kopfhörer mit Aceton reinigen?

Also ich habe mit vor einiger Zeit die Apple EarPods, aka iPhone 5-Kopfhörer gekauft. Sie funktionieren an ich einwandfrei, bis auf das, dass der Sound, vor allem am linken hörer, sehr gedämpft klingt weil das gitter vor dem Lautsprecher ziemlich... eingeschmalzt ist :-D

In Wasser einlegen kommt nicht in Frage weil die Teile ja sonst rosten könnten. Meine Überlegung ist jetzt dass ich sie vielleicht mit Aceton ausspüle und ich wollte wissen was ihr denn so davon denkt, ob sich das negativ auf die Kopfhörer auswirken würde oder ob ihr da bessere vorschläge habt.

Auseinander nehmen kann man die Kopfhörer leider nicht und neue will ich mir momentan eigentlich auch nicht kaufen.

...zur Frage

ASrock 970 Extreme 3 und AMD FX 8320. "Verträgt" sich das?

Hi, ich bin eigentlich kurz davor, mir den AMD FX 8320 zu kaufen, aber als ich die CPU Supportliste: http://www.asrock.com/mb/AMD/970%20Extreme3/?cat=CPU gesehen habe, sah ich, dass der von dem board nicht unterstützt wird. Geht es aber trotzdem, dass ich die beiden kombiniere?

Welche würdet ihr mir empfehlen:

  • BF4 und F1 2013
  • Eigentlich nur für Gaming, nix mit Photoshop usw...
...zur Frage

Laptop überhitzt nach Reinigung. Was kann ich tun?

Moin zusammen, mein Laptop ist in letzter Zeit langsamer geworden und es kommt schnell zur Überhitzung und teilweise schaltet er sich dann auch komplett ab. Das Problem hatte ich vor 2 Jahren schon und habe ihn dann Reinigen lassen. Dies hat auch zu einer Verbesserung geführt. Dieses mal wollte ich die Reinigung selbst durchführen und damit gingen die Probleme los. Ich habe den Laptop auseinander gebaut, den Lüfter gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Der Laptop fährt nun ganz normal hoch, der Lüfter dreht auch, aber nach einiger Zeit (bis zu 1 Std) schaltet sich der Laptop einfach ab (keine Fehlermeldun, Bluescreen etc). Mit Pc Wizard habe ich mal die Temperaturen überprüft. Die gingen bei der CPU auf 90-100 Cº hoch.

Acer Aspire 5742 G Intel Core i5-460M Nvidia Geforce GT 540M 4GB DDR3 500GB HDD

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee was ich versuchen kann. Vielen Dank schon einmal an alle!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?