Windows hängt sich bei "Pausen" auf?

2 Antworten

Das sieht mir ganz danach aus als würde sich deine Antivirus-Software mit etwa einer zweiten Antivirus-Software schlagen (oder dem Windows-Defender). In Pausen legen diese Scanner meist los und wollen die Zeit nutzen, um mal die Platten auf Viren zu prüfen. Wenn du dann den Defender auch im Hintergrund laufen hast (oder was ich auch schon gesehen habe: zwei Antivirus-Suiten installiert), dann schlagen die sich gegenseitig um die Dateien und Zugriffe und das System wird extrem langsam. Das kannst du ja schonmal prüfen.

Hallo Centa,

wenn man das Gefühl hat, dass irgendetwas auf dem Dachboden rumschleicht, nimmt man eine Taschenlampe und sieht nach.

Ich komme aus dem Bereich der Elektronik und kenne den Vorführeffekt ... "mein Fernseher zeigt ab und an nur stark gelbstichige zitternde Bilder ..." Nur jetzt, wo ich da bin, um das zu begutachten (und natürlich zu reparieren) ... jetzt geht er ... einwandfrei ...

In der Elektronik nimmt man keine Taschenlampe, sondern einen Transientenrekorder. Transienten sind vorübergehend auftretende Phänomene, deren zeitliches Erscheinen und Dauer unbekannt ist (vereinfacht ausgedrückt).

So ein Transientenrecorder wird mit sinnvollen Prüfpunkten im zu testenden Gerät verbunden, dann macht man noch ein paar Vorgaben und lässt ihn laufen. Stunden, Tage, selbst Jahre später schaut man sich die aufgezeichneten Transienten auf und weiß dann, an welche Stellen man mit der Suche beginnen sollte.

Warum ich das alles schreibe?

Nun, weil Computer geradezu prädestiniert sind, ihre eigene Aktivität zu dokumentieren.

Und seit ich mich mit der Computerei beschäftige, wundere ich mich darüber, dass sich die zuständigen Entwickler sooo schwer tun, suche ich nach einem einfach zu konfigurierenden Programm, welches PC-Aktivitäten DURCHSCHAUBAR aufzeichnet.

Die NSA kennt jedes Detail meiner Rechneraktivitäten, sogar, wann ich mir online ein Päckchen Kondome bestellte, aber auf der Suche nach einem anwenderfreundlichen Programm zur Analyse der Prozesse für den Benutzer selbst, wird man höchstens lapidar auf die Ereignisanzeige verwiesen.

Okay, die Ereignisanzeige liefert durchaus detaillierte Informationen, wer sie aber ab und an nutzt, weiß nur zu genau, dass selbst diplomierte ITler meist nur Bahnhof verstehen ... sooo kryptisch sind die Ergebnisse.

In seltenen Fällen kann man jedoch tatsächlich solche Fragen, wie die deine, damit aufklären. Das Internet kann dabei helfen. Findet man auffällige Prozesse, kann man über eine Suchmaschine womöglich auch ein paar Foren finden, in denen solche Fragen nicht nur mit "wieso benutzt du denn Windows ... selbst schuld ... Windows ist Mist, Linux ist viel besser ..."  beantwortet  werden.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber vielleicht meldet sich hier noch ein Antwortgeber, der ein Programm wie "LastActivityView" oder besseres anraten kann.

28

Da fällt mir ein alter Witz wieder ein bis auf das deine Antwort Ellenlang ist.

Ein US-Kleinflugzeug hat sich im dichten Nebel verflogen. Der Pilot kreist um das oberste Stockwerk eines Bürohauses, lehnt sich aus dem Cockpit und brüllt durch ein offenes Fenster: "Wo sind wir?" Ein Mann blickt von seinem PC auf: "In einem Flugzeug

Der Pilot dreht eine scharfe Kurve und landet fünf Minuten später mit dem letzten Tropfen Treibstoff auf dem Flughafen von Seattle.

Die Passagiere sind verblüfft. Wie hat es der Pilot nur geschafft, sich nach dieser Auskunft zu orientieren?
"Ganz einfach", sagt der Pilot. "Die Antwort des Mannes war kurz, korrekt und völlig nutzlos. Er war also ein Mitarbeiter der Microsoft-Hotline. Das Microsoft-Gebäude liegt fünf Meilen westlich vom Flughafen Seattle - da war der Flughafen leicht zu finden."

2
20
@Michael051965

:-)

Das ist - in etwa - was ich meine, nur dass man leider in der Praxis selten direkt etwas Konkretes aus diesen Angaben ableiten kann!

Und kurz sind sie leider auch nicht ... da müsste ich mich doch viiiel mehr anstrengen mit meiner Antwort, um auch nur einen Bruchteil des Umfangs zu erreichen.

Ich erinnere mich gut an die Zeiten, als wir noch voller Elan den Aktivitäten "höherer" MS-Betriebssysteme auf die Schliche kommen wollten ... "WINcon" war damals ein vielversprechendes Programm (ich nenne diese Kategorie gern "Snapshotter", einen offiziellen Namen besitzt diese Art von Programme m. W. nicht).

Irgendwo in meinen gesammelten Unterlagen müsste sich heute noch der komplette WINcon-Ausdruck der Veränderungen am Rechner durch die Installation eines Brennprogramms (seinerzeit WinOnCD - frag mich nicht nach der Versionsnummer ...) finden. Das ergab den Umfang eines normalbreiten Leitzordners ... Tagelang saßen wir über den Ergebnissen, gebracht hat es uns wenig, nach der nächsten Windowsversion war schon wieder vieles anders ...

1
28
@AnnaRisma

Ja DOS war komplizierter wegen der langen Befehle aber wenn die richtig eingegeben waren lief es prima.

0

Stabilitätsprobleme, Windows 10?

Hallo zusammen

Ich habe mit meinem Pc ständig Probleme. Er hängt sich manchmal auf, das Netzteil brummt manchmal ungewöhnlich laut, zwischendurch hohe Festplatten auslastung (nicht dauerhaft) bei den einfachsten Anwendungen und in manchen Spielen selbst auf niedriger Grafik starke fps Drops, wobei ich beim Taskmanager beobachten konnte, dass die auslastung der cpu während der Drops sinkt. Das hochfahren dauert auch schon mal was länger. So, ich glaube jetzt hab ich alles 😅

Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Habe den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüft, das System und die Festplatte, keine Fehlermeldungen.

Die Treiber sind auf dem neusten Stand. Festplatte ist kaum gefüllt, defragmentiert und entmüllt. Das System habe ich vor etwa 3 Monaten neu aufgesetzt, ohne Erfolg...

Hoffe sehr, dass mir jemand Abhilfe schaffen kann....

Hier daten zum pc

AMD fx 8350 (keine 4 Monate alt)

Geforce GTX 760 ti

2x4gb ram (crucial ballistix sport)

Seagate FireCuda 2 TB hdd (zusammen mit Prozessor gekauft)

Asrock 970 extreme 4

Corsair cx 600w 80+ Bronze

System Windows 10 home 64bit...

...zur Frage

Seit über 1 Stunde lädt mein Laptop Windows-Updates herunter. Wie kann ich das stoppen?

Habe die Befürchtung, dass ich auf irgendeine Frage zu Windows10-Download versehentlich mit JA geantwortet habe. Wie kann ich das stoppen, OHNE dass er beim nächsten Einschalten wieder damit anfängt? Und wenn ich Ihn bis zu Ende downloaden lasse, besteht dann noch die Chance zu stoppen, bevor er wirklich anfängt mein Win7 in Win10 zu verschlimmbessern? Für Tipps: danke im Voraus!

...zur Frage

Kann ich auf 1 PC mit 2 Festplatten - Windows 7 und Windows 10 installieren?

Ich möchte Windows 7 auf die 1.Festplatte und Windows 10 auf die 2. Festplatte installieren.

Wenn ich den PC starte, möchte ich dann die Auswahl haben zwischen Windows 7 oder Windows 10, ist das möglich ?

Danke

...zur Frage

Wie lösche ich unter Windows 10 ein altes User-Verzeichnis (von noch Win7) und die Dateien (wie z.B. aus dem Temp-Order)?

Hallo, ich hatte früher einen weiteren Usernamen, den ich irgendwann gelöscht habe. Nun findet sich aber unter C:/user immer noch der User-Ordner inkl. unlöschbarer Dateien. Wie löse ich es am saubersten. Danke.

...zur Frage

Von Windows 7 auf Windows 10?

Guten Tag, ich habe mir vor kurzem ein neuen Laptop gekauft. Ich bemerkte, dass noch Windows 7 installiert war. Kann man heute noch (2017) auf Windows 10 upgraden?

LG spoofer

...zur Frage

Computer friert täglich ein

Hallo,

Ich habe seit etwa 2 Wochen ein riesiges Problem mit meinem PC, welcher hin und wieder einfach so abstürzt bzw. einfach nur einfriert. Sound und Bild alles eingefroren. Ich bin schon seit mehreren Tagen dabei nach einer Lösung zu suchen, nur habe ich gesehen, dass es bei den meisten Leuten am RAM liegt, was Ich ausschließen kann, da ich schon mehrere Memtests durchgeführt habe und das mit mehreren RAM Riegeln. Bei jedem sind Fehler aufgetreten, egal in welche Kombination. Daher liegt mein verdacht entweder an dem Mainboard oder an dem CPU, welche beide zusammen mit dem PSU die ältesten teile meiner Hardware sind.

Ich weiß nur nicht, wie Ich herausfinden soll, welche meiner Komponenten kaputt sind um diese auszutauschen. Was Ich gerne noch anmerken würde, ist, dass der PC besonders bei CPU lastigen spielen tendiert sich aufzuhängen. Sprich Spiele wie ArmA, dennoch sind auch normale Programme oder sogar Windows selbst ohne irgendwelche zusätzlichen Programme betroffen. Selbst beim Starten kommt es hin und wieder vor.

Komischerweise ist das Problem erst aufgetreten nachdem ich den PC für knapp 2 Wochen ausgelassen habe. Hier sind ein paar Maßnahmen die ich bereits ausgeführt habe, um das Problem zu Identifizieren:

• Memtest ausgeführt und RAM Riegel ausgetauscht
  • Wärmeleitpaste neu aufgetragen
  • PC gereinigt ( was ich sowieso hin und wieder tue )

Zu mehr bin Ich leider bisher noch nicht gekommen. Ich hoffe hier sind ein paar Personen die mir da etwas mehr helfen können als die Threads die ich schon durchkämmt habe. Hier schon mal meine PC Specs:

• ASUS M5A78LM LX V2
  • AMD Phenom X6 1090T Black Edition ( 6 x 3.2ghz (Nicht Overclocked))
  • NVIDIA GTX 770 2GB von Zotac
  • 8GB RAM 1333 Mhz von Corsair
  • Rasurbo DLP65.1 650 Watt
  • Samsung HD103SI 1TB

Das war dann auch schon alles relevante, was mir eingefallen ist. Also gut, danke schon mal im voraus!

MfG - Fabrice

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?